Boxed-Cooler NERVTÖTER

feijaah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2003
Beiträge
5
hi Leute!

Ich habe ein PRoblem mit meinem CPU Lüfter und zwar wird er mit steigender anzahl an applikationen zum nervtöter, da er sehr laut und sehr hoch tönt.
Um dieses Problem zu bekämpfen habe ich mir extra ein dämmset (SilentStar) eingebaut, doch selbst jetzt ist das hohe surren des Kühlers zu hören.

Komponenten:
Lüfter 3,06 GIGBoxed Lüfter
Informationen:
asus p4p8x MB
Midi-Tower
KEINEN zusätzlichen Lüfter, abgesehen vom netzteil
350W (netzteil, aber selbst das ist nicht so laut)

Was kann ich tun, um das drecksding leiser zu bekommen, oder zu stoppen, daß er lauter wird, nur weil ich winamp laufen habe...
bin verzweifelt... :(

mfg
alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend :d

stoppen solltest du den lüfter nicht, weil dann dein rechner sich ausschalten wird.

der lüfter aufm boxed ist temperatur-geregelt, d.h. läuft er immer schneller, je mehr last du dem rechner aufbrummst. gut, winamp lastet nun nicht die cpu aus, aber wird alleine durchs idlen die cpu auch warm und der lüfter erhöht seine drehzahl.

hm, ich denke ein besserer kühlkörper würde es dir erlauben, nen leiseren lüfter zu verwenden.
 
...ich hätt mir auch zuerst überlegt einfach n neuen kühler zu kaufen anstatt n dämmset zu kaufen (was die gehäusetemp nochmal erhöht)
 
welchen kühler, könnt ihr mir denn da wohl empfehlen ?
 
Da kann man sicher einiges empfehlen, aber bei Intel kenne ich mich nicht so aus, da warte lieber auf Intelnutzer. Aber generell kann es nicht schaden, ein oder zwei zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen. Dann kannst du eventuell einen noch leiseren Lüfter nehmen. Du kannst vermutlich auch ganz einfach deinen Lüfter nur noch mit sieben statt zwölf Volt versorgen, aber dann dürfte die Kühlleistung im Eimer sein.
 
ich hab überhaupt keine ahnung was lüfter betrifft...wie schalt ich den denn auf 7V bzw. 5V runter ?oder wo kann ich gehäuselüfter bestellen
 
Am einfachsten geht das, indem du dir ein 12-auf-7-Volt-Adapterkabel besorgst.
Wenn du nicht weißt, wie man einen Kühler auswechselst, würde ich es eher lassen. Am besten siehst du erstmal einem Freund dabei zu. Ich hab das erste mal auch vorher an meinem alten Board "geübt". Simpler wäre es vielleicht, nur den Lüfter (also den "Propeller") und nicht den Kühlkörper zu entfernen und auszutauschen. Den kann man gewöhnlich einfach abschrauben. Mit einem 60mm auf 80mm Adapter kann man dann einen größeren Lüfter anbringen, der die gleiche Kühlung mit weniger Lärm schafft. Warte mal ab, was die Intel-Spezies dazu zu sagen haben...
 
hol dir den ZALMAN 7000A - der is de rbesete unter den AMD und Intel kühler ...
 
nachdem ich schon 40 € für das dämmkit rausgeschmissen habe, wollte ich eigentlich ne kostengünstigere alternative..

sollte ich gehäuselüfter einbauen und dann noch nen cpu lüfter ?
 
Du hast doch ein Asus Board, welche das überaus sinnvolle Feature namens Q-Fan besitzt ;)
 
ich dachte der boxed is schon was feines...
aber die funktion des Q-fans hab ich nich verstanden...sollte man ihn an oder auslassen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh