Boxed Kühler AMD Athlon 64 3200+

Vipper3

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
1.119
wiegut ist der kühler von einem AMD Athlon 64 3200+?

müsste ich wechseln, würe ich mir nämlich die Non-Boxed-Version holen und einen lüfter extra hinzu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein alternativer Kühler ist auf jeden Fall zu empfehlen. So schlecht ist der Boxed-Kühler zwar nicht mehr, aber es gibt besseres. Ich kann dir z.B. den TT Silent Boost K8 empfehlen, du solltest aber folgendes beachten:

- Der Kühlkörper ist sehr gut
- Der originale Lüfter ist sh1ce: Bei 7V rattert er und darunter läuft er nicht an. Nochdazu ist er nicht sonderlich leise. Du solltest also einen alternativen Lüfter verwenden. Bei Bedarf kann ich dir einen empfehlen.
 
ahh sehr gut das wollte ich auch wissen ;)

wie weit kann ich den 3200+ takten mit dem boxed kühler ? auf 3500+ ?

und ich hab das DFI Ultra-D board passt da ein

Zalman CNPS700B-AlCu oder nen CHPS7700-AlCU oder CNPS-7000B oder CNPS7700-Cu drauf ? weil ich glaub das wird mit dem ram slots bissi knapp.... bzw welcher ist besser von dennen?

hat einer das selbe board und weiss es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Zum Zalman. Ich halte nicht sonderlich viel von den Zalman CPU-Kühlern, da
- Verhältnis Gewicht:Kühlleistung -> schlecht
- Verhältnis Größe:Kühlleistung -> schlecht
- Verhältnis Preis:Kühlleistung -> schlecht
- Garnichtmal so leise

Das heißt natürlich nicht, dass er schlecht kühlen würde. In meinen Augen ist das Killerargument, das gegen ihn spricht jedoch die eigene Backplate:

=> aufwändig(ere) Montage
=> Verlust der Mobo-Garantie (originale Backplate muss entfernt werden)
=> Einige haben bei der Montage schon das Board zerstört
Habe ich im Neo2 Sammelthread geschrieben.
 
Also wenn ich mal ehrlich bin eine Kühler für bedeutend weniger geld und bei mir mit besseren ergebnissen als so nen XP-120 mit nem Silent Kphler auf 1800 U/min. ist der Arctic Cooling Freezer 64 der ist leicht, net laut und die 2500 MHZ bei nem 64 3200+ auf nem K8T neo2 macht dieser Kühler mit stress Prime max. 38°C nach mind 2 Stunden und das für den Preis da kommt man ganz , ganz schnell vom Glauben ab bei diesen 30-50 Euro teuren Mordwaffen al'a Zalman und Konsorten.

http://www.geizhals.at/deutschland/a124284.html

An alle Skeptiker und Markenbrüller die gerne teures geld für angebliche Qualität ausgeben erst selber Testen diese Test's im netz sind auch net merh das was Sie mal waren.
 
Kabelsalat schrieb:
Du solltest also einen alternativen Lüfter verwenden. Bei Bedarf kann ich dir einen empfehlen.
gerne :)
ich bin für jede hilfe dankbar

wie stehen "Freezer 64" und "TT Silent Boost K8" zu einander?
 
shot schrieb:
freezer is leiser
Nicht umsonst habe ich gesagt, dass der originale Lüfter nicht sonderlich gelungen ist. Wenn du ihn tauscht hast du jedoch einen guten, leisen und günstigen Kühler.

Ich verwende folgenden Lüfter:

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200100111&CAT_ID=206

- gute Luftförderleistung (auch bei Spannungen < 7V)
- nicht zu laut (12V)
- Bei 7V oder gar darünter praktisch nicht zu hören
- Läuft auch bei 5V ohne klackern (ich habe es nicht mit einem Labornetzteil/Multimeter geprüft, meines Wissens regelt die Lüftersteuerung meines Boards auf 5V runter)
 
entweder ich bin von meinem alten pc noch hörgeschädigt oder mein boxed-kühler ist leiser als eure!
ich habe überhaupt keine problem mit ihm!
unterwindows hört man ihn sogut wie garnet und beim zokken hör ich eh nur die graka!
der kühler ist wirklich gut für nen boxed kühler!
hab meinen winni auf 2500mhz damit 10 stunden prime laufen lassen und der wurd net heisser als 56 grad celsius laut speedfan!
also du musst es wissen!
gruss
jan
 
ich bin fürn silencer 64... mehr gibts da nich zu sagen, auf speedfan 40% unhörbar bei 800 U/min (!), auf 80% max 1600 U/min immer noch leise.
kühlt meine 3000+ der zZ mit 2475 mhz rennt wunderbar auf idle <35° udn last kurz ca 41°, ewig ca 45°... mit 1600.
wenn er auf >49° geht dann 2200U/min maximum und wieder kalt...
und leiser als freezer 64 udn billiger glaub ich.
 
@jenjii: Ich gehe aber mal davon aus, dass bei dir die NB noch aktiv gekühlt ist und die Graka immernoch den Standard-Kühler hat. Der Standard-Kühler eine 9800Pro ist z.B. unglaublich laut und übertönt so ziemlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
PoWerBaR schrieb:
:confused: Muss man nicht wirklich verstehen, oder? :confused:

PS: Aber in der Tat: Ich hatte zuerst auch nur den Boxed-Kühler zur Verfügung und war positiv überrascht: Anständige Kühleistung und zusammen mit C&Q + Lüftersteuerung praktisch nicht zu hören. Wenn er hochdreht hört man ihn aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
also falls sich
Ich gehe aber mal davon aus, dass bei dir die NB noch aktiv gekühlt ist und die Graka immernoch den Standard-Kühler hat.
auf mich bezog:
nein die NB is immer passiv gekühlt und die graka macht mim expert tool kein mucks mehr im idle...

aber ich denk eher war des für Vipper3 gemeint

edit1:
ne nur zu früh ausversehn gedrückt udn du zu schnell geantwortet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Du solltest also einen alternativen Lüfter verwenden. Bei Bedarf kann ich dir einen empfehlen.

welcher lüfter passt also gut zu dem TT Silent Boost K8?
 
Ich hab also jetz die Auswahl zwischen
Arctic Cooling Silencer 64, ca. 10 €
Arctic Cooling Freezer 64, ca. 15 €
und
Thermaltake Silent Boost K8. ca 20 €

Der Silencer ist aus Aluminium.
Beim Freezer 64 gibts evtl probs mit dem lüfter und der Graka, und
der Silent Boost K8 braucht einen anderen Lüfter, weil der zu laut ist.

Der Lüfter beim Freezer ist an der gleichen Seite, wie die Klammern. und der Sockel auf dem DFI Board hat die Nasen Quer zum Rest vom Board. Sollte keine Probleme geben, oder?


Ich hab derzeit den Thermalrock Silentrock auf meinem Athlon XP 2000+ hängen.
Könnte man den auch für den 64 3200+ nehmen oder ist der zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vipper3 schrieb:
Beim Freezer 64 gibts evtl probs mit dem lüfter und der Graka...

Der Lüfter beim Freezer ist an der gleichen Seite, wie die Klammern. und der Sockel auf dem DFI Board hat die Nasen vom Board. Sollte keine Probleme geben, oder?
QUOTE]

der freezer passt ohne weiteres auf das dfi board. die halterung sitzt passend. sollte keine probleme mit der graka oder sonstiges geben. oben den link von meinem review kann dir vielleicht auch weiterhelfen :d

gruß halema
 
die review hab ich gelesen.
da war das meines wissens allerdgins ein MSI-board. meines wird ein DFI LANparty UT nF4 SLI-D sein

und leider weiß ich nicht, wie sich DFI und MSI gleichen, deswegen hab ich nochmal nachgefragt :)
 
hätte vielleicht ein foto vom msi board machen sollen, naja vergessen halt einzubauen ;)
die kühlerhalterung ist die gleiche wie beim msi. daher sollte das passen. wenn du dir mal das gigabyte anschaust, welches du auch im review findest, hat einen um 90 Grad. Das kann halt kompliziert werden, aber das vom dfi ist ja nicht gedreht ;). du kannst den freezer auf dem dfi den lüfter von vorne oder hinten dranbauen. :d

gruß halema
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß von fotos, dass die nasen am sockel des DFI in die gleiche richtung zeigen, wie die ganzen slots (PCI, PCIe, etc.)
der Lüfter kann also an die seite und stört die graka ncith beim arbeiten.

beim gigabyte (das von dem ein bild da ist) ist die nasen, ja quer zu der slot-richtung. da kanns gut sein, dass der hinderlich ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh