Boxed Kühler fiept bzw. gibt hohen Ton ab ? i5 3450

DaveM3

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir ein neues System zusammengestellt und es läuft auch alles soweit sehr zufriedenstellend. Leider musste ich feststellen, dass ein Teil ein sehr hohes fiepen abgibt, dieses Geräusch ist schrecklich :-)
Wenn ich den CPU Boxed Kühler per Hand anhalte ist das fiepen weg. Ist damit klar, dass ich den Kühler austauschen muss oder besteht immer noch die Möglichkeit, dass es vom MB kommt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck einfach mal einen anderen Lüfter dort an. Dazu mußt du nicht mal den Kühler abnehmen. Wenn dann das Geräusch weg ist hat der Lüfter vom Boxkühler einen schaden oder schleift irgendwo.

Hallo ,

Die beste Lösung wäre du entfernst den Boxed Kühler und holst dir einen Qualitativen von Be Quiet oder Noctua .

C3/C6 im BIOS deaktivieren.

Gibts leider bei einigen PWM Lüftern ... lässt sich eventuell durch ein Bios Update bzw. durch die Veränderung der Luftersteuerung beheben.

Sonst hilft nur der Tausch ... lass mich raten ... Du hast ein Motherboard von Asus ?

Ja ist ein Asus Board, liegt es dann doch am Board ? Hab mir jetzt extra einen neuen Kühler bestellt.

Wie der Zufall so will habe ich ebenfalls ein Asus Board und hab das Fiepen auch ... mit einem gänzlich anderen PWM Lüfter. Fangt aber meist erst an wenn die rpm gut über 1000 rpm geht.

Hallo noch mal,

nur kurz zur Info für Leute mit dem gleichen Problem. Bei mir lag es definitiv am Boxed Kühler, habe diesen jetzt ausgetauscht und es ist leise :)

Habe einen Scythe Mine und mein ASRock piept auch. Werde das mal dem C6/C3 testen und schauen, dass ich den Lüfter vielleicht woanders anschließe.

Bei mir war das Problem mit C6. Habe die Option im Bios auf Auto gestellt und das Piepen war weg. Hat also scheinbar nichts mit dem Lüfter zu tun......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh