Boxed Kühler? oder was Hochweriges?!

zocker7

Enthusiast
Hi Leute!
Wie meine Überschrift schon sagt, was wäre zu empfehlen zu einem Boxed Kühler von Intel?!
Also zunächst mal habe ich einen I5 4460 Boxed und unter Volllast mit Prime95 nach 20min kommt das Ding nicht über 70 grad (ca. 68 grad).
Im Leerlauf sind es läppische 32 grad!
Ich finde das echt Okay für nen Boxed Kühler und hören tu ich ihn auch nicht wirklich....
Aber wenn ich dennoch meine Temps runterschrauben kann würde ich mir natürlich einen anderen Kühler holen SOFERN ES WIRKLICH UNTERSCHIEDE BRINGT!! :)
Denn ansonsten sehe ich keinen Sinn dafür Geld auszulegen!
Würde mich freuen wenn ich ein paar gescheite Vorschläge bekomme was ich mir zulegen könnte ohne meinen Geldbeutel zu sprengen! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du zufrieden damit bist benutz ihn doch einfach weiterhin?!

Joa..

Ne kleine Frage noch zuvor: womit hast du die Temps ausgelesen u. wenn kannst Du mal mit diesem netten "LinX" Tool checken? 20er Test reicht.

Ansonsten wenn im Gehäuse etwas Platz ist, du es noch etwas leiser haben möchtest, schau dir den EKL Brocken ECO oder BeQuiet Pure Rock an beide sind sehr gut.

Joa..

Ne kleine Frage noch zuvor: womit hast du die Temps ausgelesen u. wenn kannst Du mal mit diesem netten "LinX" Tool checken? 20er Test reicht.

Ansonsten wenn im Gehäuse etwas Platz ist, du es noch etwas leiser haben möchtest, schau dir den EKL Brocken ECO oder BeQuiet Pure Rock an beide sind sehr gut.

Ok, werd denn mal 20min durchjagen lassen! ;)
Hab die Temps mit AIDA64 ausgelesen...

Na wie ich schon sagte wenn ich die Temps noch was drücken kann dann will ich es auch machen zumal wir auch Winter haben und im Sommer sieht die Sache auch wieder etwas anders aus denke ich....

Was würde denn "den Geldbeutel sprengen"?
Umso kühler eine CPU betrieben wird, umso langlebiger wirkt sich das auf die CPU auch aus.
Je nach Gehäusebeschaffenheit (Maximalhöhe des Kühlers), Abstand zum RAM und Höhe des RAM kann man schonmal eine Vorauswahl treffen.
Selbst ein Xigmatek Gaia würde deine Temperatur unter Ladt um ca. 10-15% senken.

Aber wenn du eigentlich mit dem Boxed zufrieden bist, warum dann die Überlegung?

Was würde denn "den Geldbeutel sprengen"?
Umso kühler eine CPU betrieben wird, umso langlebiger wirkt sich das auf die CPU auch aus.
Je nach Gehäusebeschaffenheit (Maximalhöhe des Kühlers), Abstand zum RAM und Höhe des RAM kann man schonmal eine Vorauswahl treffen.
Selbst ein Xigmatek Gaia würde deine Temperatur unter Ladt um ca. 10-15% senken.

Aber wenn du eigentlich mit dem Boxed zufrieden bist, warum dann die Überlegung?
Na ich sags dir auch nochmal, wenn ich die Temps noch drücken kann dann will ich das auch tun! ;)
Also ehrlich gesagt weiss ich nichtmal welche Preisklassen Ok sind! :)
Aber du hast dir deine Frage an mich doch schon selbst beantwortet ;)

So mit dem LinX Tool gibts die die selben Temps bei AIDA64.....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin mobil online und kann nur schreiben, lesen gleichzeitig dazu ist bähbäh...

Der schon erwähnte beQuiet Dark Rock (Advanced) eiert auf Geizhals so um die 45€ rum, die sollte man für einen anständigen Kühler auch einplanen. Teurer sowie billiger gehts natürlich auch.

Ja ich glaube soviel kann ich noch auslegen aber bringt teuerer wirklich nochmehr Leistung?!??
Ich sehe grade der sieht dem Arctic Freezer 13 Rev. 2 ähnlich und der ist billiger....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht was du nun willst? Prime95 lässt deinen CPU richtig ackern. Im Game macht er das normal nicht durchgehend. Daher ist Prime95 immer ein Maximum!
Ein neuer Kühler bringt dir daher nur etwas von der Optik und fürs Gewissen. Außer du willst OC. Aber sonst... bringt es nichts.

Joa, der ist auch super.

dazu noch ne gute Wlp wie die Gelid GC Extreme dann ist der i5 frostig (Freez).. xD u. im Case > Silent.

Gruß

Thx für den Tip werd mir die Pampe mal bestellen ;) :d

Ich weiß nur nicht was du nun willst? Prime95 lässt deinen CPU richtig ackern. Im Game macht er das normal nicht durchgehend. Daher ist Prime95 immer ein Maximum!
Ein neuer Kühler bringt dir daher nur etwas von der Optik und fürs Gewissen. Außer du willst OC. Aber sonst... bringt es nichts.

Ja ich weiss das ;) aber ich sagte ja schon öfter wenn ich die Temps noch drücken kann warum nicht?!?! Der Sommer kommt ja auch noch (hoffentlich!!!!) und da kanns nicht schaden und ausserdem hält weniger hitzebelastete Hardware doch länger hab ich mir sagen lassen.... ;)

...und ausserdem hält weniger hitzebelastete Hardware doch länger hab ich mir sagen lassen.... ;)

Ob der Prozessor jetzt 7 statt 8 Jahre hält (ultra gorbe Schätzung, wohl eh zu niedrig gegriffen) dürfte doch nicht von belang sein, denn da wirst Du den eh nicht mehr im Einsatz haben ;)

Hätte auch gesagt, wenn man zufrieden ist, warum sinnfrei Geld verblasen...aber gut, jedem das seine ;)

es gibt auch gute Kühler unter 20€ die leise und mit weniger Temperatur ihren Dienst tun......die boxed werden dann immer problematisch wenn der Staub von 12 Monaten auf 33 Grad Zimmertemperatur trifft......

Rechner sauber machen, also vom Staub befreien, dann rennt auch der boxed Kühler wieder :)

Ansonsten, wenn man unbedingt ersetzen will, würde ich zum Alpenföhn Sella greifen, schön günstig, lässt sich leicht montieren und ist vollkommen ausreichend.

also ich habe meinen i3 @3,5Ghz unter einem i7 Box Kühler, und der wird da nie richtig warm, und läuft immer schön leise, wohingegen der Original i3 Kühler wärmer wurde, und viel lauter war. Ich habe aber keine ahnung ob der i5 nun den gleichen kühler wie der i3 oder i7 original hat ?

i5 und i7 boxed Kühler haben soweit ich weiß einen Kupferkern (sind also identisch), während beim i3 der Kühler komplett aus Alu ist. Bitte berichtigt mich einer, falls ich falsch liege!

In wie weit dann die Lüfter noch identisch sind, kann ich nicht sagen...

Ob der Prozessor jetzt 7 statt 8 Jahre hält (ultra gorbe Schätzung, wohl eh zu niedrig gegriffen) dürfte doch nicht von belang sein, denn da wirst Du den eh nicht mehr im Einsatz haben ;)

Hätte auch gesagt, wenn man zufrieden ist, warum sinnfrei Geld verblasen...aber gut, jedem das seine ;)

Ja gut das stimmt auch wieder.... :d

es reicht auch völlig der bequiet! Shadow Rock Slim. Oder wenn du unter 30€ bleiben möchtest, der Pure Rock.

Kann man bei den beiden Lüftern selber bestimmen in welche richtung die pusten sollen oder gibt es da NUR oben und unten oder NUR links und rechts?!?!?
Denn mir wäre es lieber wenn ich ihn hinten aus dem Gehäuse rausblasen lassen würde....

So hoch wie Prime95 oder LinX die Temperaturen hochtreiben, wird man im Alltag nicht erreichen.
Wozu dann also ein neuen Kühler kaufen, wenn offensichtlich aktuell alles stimmt?

Im Sommer wird es bei mir sehr sehr heiß im Wohnzimmer und ich weiß nicht wie sich der Boxed Lüfter dann machen wird.....

Ganz ehrlich, warte doch bis zum Sommer ab und dann wirst du sehen, ob ein neuer Kühler angeschafft werden muss.

Arcitc Freezer 13 ist ein wirklich guter, leiser und günstiger Kühler. Du brauchst da auch keine WLP. Die Arctic Silver ist ja bereits ab Werk drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh