Boxed - Kühler

Gribasu

Enthusiast
Falls dieser Threat falsch ist,bitte verschieben !! Danke.

Möchte hier mal eine Diskussion starten,welche evtl. die Mitglieder hier spalten wird :)

Es geht um folgendes. Ich hab viele Threats durchgelesen,auch im Aufrüstforum,und wollte mal von euch wissen wie ihr so Erfahrungen mit Boxed-Kühlern gemacht habt.
Es wird auch viel angepriesen kauft euch ne Tray cpu und nen passenden (besseren) Kühler dazu.Inzwischen weis ein Großteil das Trays keine Neuware sind und man also doch lieber zur Boxed version greifen soll.Manche aber noch zusätzlich zu einen anderen Kühler raten,auch wenn Leute nicht übertakten wollen.

Ich bin der Meinung das Boxed Kühler im grunde reichen,gut die 5 -6 Grad mehr sind zu verschmerzen,aber ich geb kein zusätzliches Geld aus.Und von der Lautheit,sry wer das hört,dürfte nachts ja gar nimmer schlafen =)
Und zum Übertakten,kommt auch viel aufs Gehäuse an ,ob man einen Luftstrom hat oder nicht.
So und jetz sind die Profis mal gefragt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Boxed Kühler lang auf jedenfall aus wenn man nicht übertakten möchte, und damit leben kann das er nicht der leiseste ist.

Boxed Kühler ist ja nun aber auch nicht gleich boxed Kühler. Manche sind sehr einfache Alukörper, andere haben ja sogar schon heatpipes...
Generell ist mir noch nie ein boxed K. untergekommen, der richtig leise war.

Daher greife ich immer auf die billige Alternative der AC Freezer Pro zurück. Die kosten um die 13€ und sind bei meinen Systemen (einfache X2 Systeme kleiner 5000+, ohne OC'ing) unhörbar, da man sie weit genug runterregeln lassen kann.

Was höherwertigeres habe ich noch nie verbaut, weil es einfach keinen Bedarf dafür gab. Würde ich allerdings ein System zusammenbauen, bei dem die CPU ein TDP von mehr als 89W hat, würde ich wohl auch zu einem Mugen oder so greifen.

Generell sind die Boxed Kühler voll in Ordnung, wenn einem die Lautstärke relativ egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Boxed und Freezer 7 pro liegt bei meinem e4500 bei 20 grad(!) unter Vollast.

Und auf den bestellten q6600 kommt ein Mugen drauf.

Boxed ist ok, wenn die CPU nicht übertaktet werden soll. Ich hab aber zB immer BOINC am laufen, da nervt der boxed ziemlich rum. Wenn die CPU im Idle ist, ist der auch leise, aber bei dauerhaft 100% kann man sich das nicht antun.

Aber wer nur surft oder Office macht, für den kann auch ein boxed leise kühlen.

Also als ich angefangen habe hatte ich nen 3000+ mit Boxed Kühler. der Kühler war auch relativ leise da mein 3000+ ziemlich kühl blieb. ich hatte den Alublock. danach hab ich angefangen zu takten und stiess mit dem Boxed schnell an meine grenzen. Allerdings gibt es auch von Foxconn einen Boxed welcher estwas anders designed ist und auch einen lüfter mit höherer drehzahl mitbringt. damit ging es dann wieder besser. da ich beide kühler noch habe mach ich ein Pic und stells rein sobald die akkus voll sind. Allerdings konnte keiner der beiden Kühler (auch bei voller drehzahl) meinem Sonic Tower mit YateLoon @5V das wassser reichen, es lag immernoch ein unterschied von fast 10°C dazwieschen. Für jemanden der die CPU auf standardtakt betreiben will is son Boxed also ganz ok, aber für Clocker ist er definitiv keine alternative

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Boxed und Freezer 7 pro liegt bei meinem e4500 bei 20 grad(!) unter Vollast.

Das lag dann aber sicher an etwas anderem, bzw. dann war was mit dem Boxed nicht in Ordnung oder etwas falsch montiert.
So der hyper Lüfter ist der Freezer nun auch wieder nicht, bzw. der Boxed nicht so schlecht.

Vergiss nicht, dass es versch. Boxed Kühler gibt. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
Zu den Alublöcken ist der Freezer wirklich extrem besser...

also boxed kühler schnall ich nicht mehr auf meine cpu, so was lautes ...
ich schwöre auf Scythe und Thermalright (schon bevor dem Thermalright Wahn )

So, hier die versprochenen Bilder:

Links Foxconn, rechts AMD Original

img_0966es6.jpg

Foxconn einzeln

img_09675fr.jpg

AMD Original einzeln

img_0968umy.jpg

Beide waren nicht unbeding schlecht für default, aber fürs OC (ca 90% der User hier betreiben es ;) ) reicht es einfach nicht, daher wird viel anderes empfohlen.

Also ich benutze auch schon lange keine boxed Kühler mehr. Das liegt vor allem an der Lautstärke, im Idle geht es ja gerade noch so, aber unter Last... Diese Kühler Funktionieren ja quasi nach nur einem Prinzip: Drehzahl. viel mehr können die nicht. Dann kommt halt auch noch die Kühlleistung... fast jeder andere Kühler ist besser als ein Boxed Kühler. Und dann noch ein wichtiger aspekt für fast alle die keinen Boxedkühler habe, das Design. wohl umumstritten das es kühler gibt die wesentlich bessser aussehen, als die kleinen standart Kühler. Der Preisunterschied ist ja immer unterschiedlich. Bei den core 2 duos liegt er bei 5€ zwischen tray und boxed. bei den quad sind es etwas über 15€. Ich habe einen Passiven Kühler für 35€. Und über den werde ich mich nie aufregen müssen, dass er zu laut ist.

Boxedkühler sind für mich kein Thema mehr.

Leiser + bessere Kühlung, dafür geb ich gern Geld aus :)
Mal abgesehn vom Kühlerblock selber sind z.B. 70er Lüfter einfach nich so flexibel einsetzbar wie z.B. 120er :)

wenn man eine cpu hat, die nicht gerade extrem heiss wird, kann man bei den boxed kühlern auch einen 120mm Lüfter schwingend darüberbasteln - evtl. mit 80mm auf 120mm Fanadapter...dann sind die auch leise.

Aber sowohl Aufpreis als auch der Aufwand rechnen sich nicht, wenn man bedenkt, dass es schon einen Freezer __ Pro für 13€ gibt, der auch so ziemlich jeden Prozessor bei Standardtaktung lautlos kühlen kann...

Bei Non-OC'ing-Systemen greife ich auf jeden Fall nicht gleich zu einem 35€ Kühler - das muss wirklich nicht sein. Viele hier übertreiben es diesbezüglich auch ganz schön....

Hmm ma was anderes

Da ich selber einen Q6600 besitze und den mit nem boxed auf 2,7 Ghz kühle (bzw Luftstrom im Midi-Gehäuse da 8 Lüfter) muss ich sagen der is verdammt leise und reicht aus.Meine Frage is dieser Kühler anders oder minderwertiger als einer welcher beim E2180 dabei ist,oder sind alles gleich?

Was für boxed kühler haltet ihr für besser AMD oder Intel ?
Zum Intel/AMD vergleich,ich will mich net festlegen aber da ich auch mal einen AMD boxed hatte,meine ich die seien lauter.Kann mich auch irren..

@Frozen
Genau das mein ich viele wolln nen Non-OC system und denen wird immer geraten einen weiteren Kühler für 1x -3x euro zusätzlich auszugeben.

PS: Mich würde mal interessieren ,ob es eine Liste gibt,welche Leute erstellt haben,die Cpus mit boxed kühler übertakten und wie weit die gekommen sind (vom Takt her)

wie gesagt, man kann die boxed-kühler nicht direkt vergleiche, weil die "hohen" X2 zB. Kühler mit Heatpipes haben, die "kleinen" nur die Alublöcke. Ob das bei intel auch so ist, weiß ich jetzt nicht.

Generell bleibt festzuhalten, dass auch ein boxed-Kühler für seine entsprechende CPU einiges an Luft nach oben hat. CPUs können auch dauerhaft bei 70°C laufen - nur ist das eben sehr hoch....
Du kannst also schon auch mit einem boxed oc'en - aber die Temperaturen werden es Dir nicht danken :)

Ich hab nur einmal einen boxed Kühler wiederverwendet, das war einer mit Heatpipes und dann aber auch nur auf einem X2 4000+. Die Temperaturen ware da so bei 35°C-38°C im idle ohne CnQ oder so ähnlich...(ist aber länger her, nagel mich nicht drauf fest).....

Vergiss nicht, dass es versch. Boxed Kühler gibt. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
Zu den Alublöcken ist der Freezer wirklich extrem besser...

Und genau so einen Alublock hatte ich als Boxed Kühler. Und der hat richtig draufgesessen, wie man an der WLP sehen konnte.

Da kriegt man ja nen Lachanfall wenn man den sieht :lol:

Mein Boxed:

Material: Alu
Durchmesser: ~90mm
Gewicht: ~400g
Lüfter: 0,6A / 12V / ~80mm

CPU: BX80557E4500SLA95
1.35 V max

Hmm ma was anderes

Da ich selber einen Q6600 besitze und den mit nem boxed auf 2,7 Ghz kühle (bzw Luftstrom im Midi-Gehäuse da 8 Lüfter) muss ich sagen der is verdammt leise und reicht aus.Meine Frage is dieser Kühler anders oder minderwertiger als einer welcher beim E2180 dabei ist,oder sind alles gleich?

Bei den C2D Boxed Kühlern gibts unterschiedliche....

Ähm wie siehts aus wenn du deinem Quad mal n paar Stunden 100% Load auf alle 4 Herzen knallst? Wie sind dann bei dir die Core-Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find 30-35€ für nen Kühler garnicht verkehrt je nach CPU.
Mein X2 3800+ war @ boxed und non-oc lauter und heißer als nun mit OC und dem Scythe Mine :)

kann man nicht pauschal sagen. natürlich kannst du übertakten. Du bekommst halt nciht die niedrigen temperaturen hin, wie mit einem besseren kühler (logisch) und hast mit halt auch eine höhere geräuschkulisse, da der lüfter mehr arbeiten muss.

So - jetzt ist aber auch alles 2x gesagt. Entscheidet nun selber, was ihr wollt.

Bei den C2D Boxed Kühlern gibts unterschiedliche....

Ähm wie siehts aus wenn du deinem Quad mal n paar Stunden 100% Load auf alle 4 Herzen knallst? Wie sind dann bei dir die Core-Temps?

Najo Kern 1 + 2 sind bei 70 Grad,3 + 4 bei 68 Grad wie gesagt Q6600 @2,7 Ghz,boxed B3

Also da ich in letzter Zeit einige e2140 verbaut habe, die alle als boxed variante ankamen. kann ich nun mal ein paar vergleiche ziehen.
die testkonfiguration war bei den mir zu verfügung stehenden systemen annährend gleich, mal abgesehen von der speicherbestückung und eben den Kühlern. da die durch speicher verursachte hitzeentwicklung im bezug auf das gesamtsystem eher vernachlässigt werden kann, war somit der einzige unterschied die verschiedenen ausführungen des boxed-lüfters und eben nen asus triton75 mit nanoxia120er fan bei ca 1600 umdrehungen.

Im nicht übertakteten zustand machen beide varianten des boxed intel kühlers (einmal mit kupferkern und einmal die aus Vollalu ), abgesehen von der lautstärke, eine gute figur. ab taktfrequenzen von 2.166ghz sind jedoch eklatante unterschiede zu erkennen. Die Temperatur der Cpu die durch den Boxed-Vollaluküler gekühlt wurde lag ca 12-13 grad über der des Boxed mit Kupferkern. Jenseits der 2.166 waren beide einfach überfordert und sind nicht zu empfehlen für leute die auf eine lange lebensdauer, sowie eine optimale kühlung wert legen.

Zuletzt bearbeitet:
Was dreht euer boxed-lüfter für den c2d maximal? (der mit dem kupferkern)

meiner drehte auf dem 4core-dual-vsta über 2500.
jetzt auf dem p965neo-f v2 dreht er maximal 2000.

komme jetzt über 60grad. idle 25. ist mir zuwenig drehzahl.

habe den boxedlüfter schon wesentlich leiser gemacht, indem ich die 4 haltestege durchgedremelt habe und 4 stücke silikonschlauch (zur mechanischen entkopplung) eingesetzt habe. nur, auf dem neuen board wird der nicht voll angesteuert.

also, wie sind eure drehzahlen dieses ansonsten guten boxed-lüfters?

Es gibt verschiedene Lüftervarianten auf den Intel Boxed-Kühlern. Mir sind bisher 5 verschiedene bekannt.
Von daher kann man keine pauschale Aussage über die Lüfterdrehzahl geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh