Boxed Lüfter des Core 2 Duo startet nicht synchron mit anderen Lüftern!

Boba666

Neuling
Hallo erstmal.

Das Problem steht eigentlich schon im Topic... nach Start des Systems vergehen knapp 3 Sekunden bis der CPU Lüfter anfängt zu drehen. Die Gehäuselüfter sowie der Netzteillüfter gehen sofort nachdem Druck auf den Powerknopf an. Ist das normal und woran kann das liegen? Nebenbei bemerkt spuckt das Bios nach Systemstart eine Temperatur von 50° aus. Tendenz steigend.

Sytem besteht aus:
be quiet! 450W straight power
Gigabyte Ga-G33-DS3R G33
Intel Core 2 Duo E6550 mit besagtem boxed Kühler
Grafik: Onboard (Karte hat Verzögerung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüftersteuerung auf dem Board braucht auch etwas Zeit um sich zu initialisieren. Ist aber kein Problem, da der große Kühlkörper die Wärme auch ohne Lüfter eine Zeit lang aufnehmen kann.

Der Boxed Lüfter wird wohl immer so weit heruntergeregelt, daß die CPU-Temp. so um 50 °C liegt. Bei CPU-Last dreht der dann mehr auf.

Vielen dank für die Antworten. Meint ihr die Temps in der Biosanzeige stimmen? Ich mein 50° nach 10 Sekunden halte ich für etwas viel. Nach 5min idle war die Anzeige bereits auf 59°. Da kann doch was nicht stimmen oO

EDIT: Danke jini. Da warst du mit dem Schreiben ein wenig schneller als ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
59 °C erscheint ein bischen viel - aber so genau ist die Messung ja nie. Nimm mal Coretemp und meß die Kerntemperaturen im Windows !

Also vielen Dank. Coretemp zeigt beide cores auf 28° im Idle. Das ist schonmal besser als die 50+ im Bios ;)

Habe das P5B- Plus vista edition und da ist es genau so. Hatte mich erst auch total erschrocken. Scheint aber normal zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh