Boxedkühler mit 60mm besser als mit Noiseblocker S3?

o$$!ram

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
13.151
Ort
Görwihl
Hi,

ich hab leider en boxed kühler auf meiner cpu (mein alter musste ich leider weg geben ...) und da hab ich jetzt den kleinen 60mm lüfter runter machen und en Noiseblocker S3 druff gemacht mit nem 60-80mm adapter ...

Mit dem 60mm lüfter kühlte er aber besser als mit dem S3 (60mm: 48°C idle und S3 52°C idle). Beide lüfter liefen bei den messungen @ 12V wenn ich beide @ 7V laufen lasse geht meine cpu mit dem 60mm lüfter auf 54°C mit dem S3 auf stolze 56°c IDLE! Also unter last würde ich das akzepieren, aber IDLE is einfach zu viel ...

Aber das kann doch net sein, das der schlechter kühlt wenn en besserer Lüfter druff is!? Oder liegt das irgendwie am Adapter?

MFG ossiram


P.S. ich will nicht wieder so antworten wie: "Die Temps. sind doch ok!" hören ... :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na der 60er war halt laut wie sau, der 80er ist recht leise...ausserdem wird der luftstrom durch den adapter n buisl gebremst...
 
naja, @ 12V is der 60mm sogar noch leiser wie der S3 ... bei 7V hört man beide net ... Aber wieso is die CPU kühler mit dem 60mm lüfter? hab jetzt den 60'er wieder druff ... Als der kühler war echt voll warm als ich den pc hoch geholt hab ...
 
Ich hab auch einen 2400+@ 2200mhz mit einem Box-kühler.
Mit dem 60mm kühlte er zimlich schlecht mit 62C° unter last.
Dann habe ich mit Draht noch einen 80mm drafgebaut und jetzt kühlt er meinen CPu auf 54C° unter last! Naja des mit dem Draht ist halt net die beste Lösung aber es funktioniert :)
Versuch es halt auch mal mit 2 Lüftern übereinander. Ist zwar net grad leise aber kühlt gut.
 
Ne, also zwei lüfter übereinander mach ich bestimmt net ...

Der 60mm lüfter reicht ja (bekomme eh bald en 7000A Alcu), aber ich dachte halt das der vielleicht noch besser kühlt wenn en 80mm druff is ... aber der wurde wärmer ... :(

Naja, den Adapter werde ich mal noch aufbewahren - vielleicht bruach ich den ma ... und auf dem boxed bleibt jetzt mal der 60mm ...

Hmm, welchen Kühler hast du den? Den mit Kupferboden? (den hab ich ...)
 
es kommt auhc auf den adapter an. manche verschlechtern die kühlleistung exterm. bei www.pc-cooling.de gibts nen billigen für 3.50 oder so, der hat sog. schaufeln mit eingearbeitet, ist dadurch einer der besten fan adapter
 
@ wolfram

naja, meiner is von revoltec ... der hat 3.90€ gekostet ... is aber uv aktiv ... :haha:


@ jobrösel

ja, des find ich en bissl dumm das die net den gleichen kühler in einer boxed version machen (einfach den von den Barton rein - Vollkupfer ... :d)
 
@ ossiram
Wie hast du denn deinen XP2400+ übertaktet?
Per Multiplikator oder Frondsidebus?
Haste schon mal ausprobiert wie weit du den CPU übertakten kannst?
Ich hab meien per Multiplikator übertaktet ( danke an AMD:haha: )
Doch mit meinem Box-Kühler bring ich den CPU net weit sonst wird er zu heiß!
 
naja, 200*11,5 rennt er jetzt ... eigendlich will ich schon den FSB so hoch wie mein RAM noch mit macht (400 is das max. für mein 266'er ...).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh