[Kaufberatung] Boxen/Asus Xonar Phoebus

Darky999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
17
Hallo,

bei meinem aktuellen Teufel-Boxenssystem ist der Subwoofer gestern kaputt gegangen ;-). Da ich sowieso vorhatte neue Boxen anzuschafffen, nehme ich das jetzt zum Anlass :-)

Als Soundkarte benutze ich eine Asus Xonar Phoebus.
Das bisherige Teufel-System ist ein 5.1 System.

Ich bin mir nicht sicher ob ich wieder ein 5.1 bzw. 7.1 Sytem haben muss oder lieber ein besseres 2.1 System.
Max. Preislimit sollte ca. 400€ sein

Ich möchte eine ordentliche/gute Soundausgabe haben.

Hoffe auf eure Vorschläge?

Grüsse

Darky999
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Waermeleitpaste,

also das Zimmer ist ca. 20 m². Platz mach ich mir ;-), also muss nicht unbedingt auf dem Schreibtisch stehen. Gebrauchtkauf hmm... keine Gedanken gemacht. Aber prinzipiell schon.
Keine Ahnung ob es ohne Subwoofer geht. Meine letzten Systeme waren immer mit.
 
sag nur pc sonst wirds teuer :fresse:
 
na also schon eher das Zimmer ( zum Musik hören halt ), wobei ich nicht in einer freisthehenden Villa im Wald wohne :haha:, sondern in einem Mehrfamilienhaus.
Aber ich bin gerade so ein wenig am schauen bin bzgl. einer neuen Wohnung, sodass ich nicht genau weiss wie das Zimmer da aussehen wird. Gibt es hier so große Unterschiede bzgl. dem Raum ? ( Größe, Schnitt, ... )
 
sag nur pc sonst wirds teuer :fresse:
Was soll das jetzt heißen? Es gibt genauso viele teure Nahfeldmonitore.

na also schon eher das Zimmer ( zum Musik hören halt ), wobei ich nicht in einer freisthehenden Villa im Wald wohne :haha:, sondern in einem Mehrfamilienhaus.
Aber ich bin gerade so ein wenig am schauen bin bzgl. einer neuen Wohnung, sodass ich nicht genau weiss wie das Zimmer da aussehen wird. Gibt es hier so große Unterschiede bzgl. dem Raum ? ( Größe, Schnitt, ... )
Es geht im Prinzip darum ob du Nahfeldmonitore einsetzen solltest oder normale HiFi-Lautsprecher.
Nahfeldmonitore sind für eine kurze Entfernung, in der Regel am Schreibtisch, optimiert. Normale Boxen sind nicht so gut im Nahfeld, dafür besser für die Raumbeschallung.
Bei den Boxen stellt sich dann noch die Frage: Quarkbecher, Regallautsprecher oder Standboxen?

Die Nahfeldmonitore gibts meist als aktive Variante, da sparst du dir dann einen Verstärker.
Für die passiven HiFi-Boxen tuts ein gebrauchter 75-Euro-AVR aus der Bucht wie der RX-V595.
Klar kannst du auch zu einem vollaktiven Quarkbecherset mit Betonverdichter greifen.

Hängt alles von deinen Wünschen ab.
 
Also Standboxen oder Quarkbecher wären dann passend und keine nahfeldmonitore, denke ich
 
Bedenke, dass du bei Standlautsprechern noch Platz nach hinten und drumherum brauchst. Einfach in die Ecke stellen klingt in den meisten Fällen suboptimal.
Hast du Platz für einen Verstärker oder solls ein vollaktives Quarkbecherset mit Betonverdichter werden?
 
also wenn ich es mir so richtig überlege, will ich glaub ich doch keine so kleinen quarkbecher mehr. ;)

platz für einen verstärker? könnte ich, solange nicht zu groß bei mir am Schreibtisch platzieren.
aber verstärker, brauchts das ... bzw. reicht da mein budget überhaupt?
 
Ich kann dir die Behringer MS40 empfehlen. Sind zwar ausgeschriebene Nahfeldmonitore, aber mit "linearer Abstimmung" haben die soviel zu tun, wie Teufel-Brüllwürfel mit Soundqualität :d

Ich hatte meine damals für 65€ bei ebay gekauft, die bekommt man also gebraucht auch recht günstig. Haben genialviele Anschlussmöglichkeiten, einen recht passablen D/A-Wandler und ein gutes Frontpanel für alle Einstellungen.

Einziger Wermutstropfen: Man braucht halt etwas mehr Platz als beim üblichen Brüllwürfelset.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh