Boxen für TV & Music

STER187

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
2.277
hallo Leute!

hätte eine Frage:

- würde sehr gerne über meinen PC Musik spielen wenn Gäste bei mir sind.
- Spiele in diesem Fall bis jetzt alles über meinen 55 Zoll Samsung TV (HDMI)
- dieser hat leider nur Bescheidene Boxen verbaut, welche auf die dünne Bauweise zurückzuführen sind

der TV ist um die 3,5 bis 4 Meter von der Couch entfernt.

Die Boxen sollten aber wenn sie am TV angeschlossen sind nicht nur für Musik sondern auch für Filme passen.

hier die Aufstellung: surfe und spiele Musik von der Couch aus ;)




habt ihr Vorschläge in der Preiskategorie bis 250€?

hier noch die Entfernung:
http://www.abload.de/img/dsc03024atohs.jpg

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchter AVR (oder gebrauchter Stereo-Verstärker und DAC mit ausreichenden Anschlussmöglichkeiten) + gebrauchte Standlautsprecher, da du genügend Platz hast, um auch größere LS sinnvoll zu stellen :)

Wo wohnst du? Großstadt in der Nähe?
 
hi!

ja wohne in Wien.

muss aber dazusagen, dass ich dem Thema ein absoluter Noob bin und ihr mir einiges an Hilfeleistung bereitstellen müsst :d

hättest du einen guten Vorschlag?

btw: die boxen dürfen ruhig ein wenig basslastiger sein und es muss kein High-End sein

mfg
 
na dann werd ich mich mal umschauen nach dem Yamaha RX-V 595a


sonst noch Tipps :d



btw: könnte ich als Eingang beim AVR einmal den PC und einmal den TV wählen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du. Optisch oder Koaxial. Wenn du mehr Anschlüsse (z.B. für die Xbox) brauchst, dann sieh dir mal den RX-V650 an.
 
Wieviel Meter beträgt der Sitzabstand? Könnte man den Schreibtisch zur Not etwas nach links schieben? Wieviel kannst bzw. willst du ausgeben?

€: 250€... dafür dann nur gebraucht. Am besten wäre das ANgebot von Sisko aus dem Marktplatz. Der verkauft gerade ein Pärchen Boxen, für dessen Qualität du neu ca. 3000€/paar zahlen müsstest, für 300€. Leider müsstest du dich dann noch um einen Versand per Spedition kümmern, da die Dinger in Berlin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du. Optisch oder Koaxial. Wenn du mehr Anschlüsse (z.B. für die Xbox) brauchst, dann sieh dir mal den RX-V650 an.

nein für die X-Box würde ich keinen Anschluss brauchen, bzw. wenn der TV an am AVR ist und die X-Box am TV würde der Ton ja über den AVR gespielt werden?!

Wieviel Meter beträgt der Sitzabstand? Könnte man den Schreibtisch zur Not etwas nach links schieben? Wieviel kannst bzw. willst du ausgeben?

€: 250€... dafür dann nur gebraucht. Am besten wäre das ANgebot von Sisko aus dem Marktplatz. Der verkauft gerade ein Pärchen Boxen, für dessen Qualität du neu ca. 3000€/paar zahlen müsstest, für 300€. Leider müsstest du dich dann noch um einen Versand per Spedition kümmern, da die Dinger in Berlin stehen.

Sitzabstand wie oben geschrieben ist 3,5 bis 4 M. der Schreibtisch steht an der linken Wand an (5cm nach dem Tower ist schon die Wand :P )

naja Geld ist eine gute Frage, wollte eigentlich nich mehr als ca. 300 ausgeben. Gebraucht ist dabei kein Problem.


danke schon mal für die Hilfe


mfg
 
Bei Standlautsprechern kenn ich mich schlecht aus. Aber ein Paar Quinto 540 wäre im Budget drin, wenns auhc Kompaktlautsprecher sein dürfen. Die haben 310mm-Tieftöner.
Als AVR würde sich wie bereits empfohlen ein Modell wie der RX-V595a eignen. Erst ab dieser Modellreihe gibts digitale Anschlüsse bei Yamaha. Die älteren Modellreihen, wie der genannte, haben noch direkt die Regler für Trebble und Bass an der Front. Das geht mit neueren nicht mehr so einfach.
Du solltest die Xbox per Toslink oder Coax digital mit dem AVR verbinden. Den Ton über den Fernseher durchzuschleifen verschlechtert den Sound unnötig.
Den genannten AVR solltest du für etwa 75 Euro ersteigern können.
 
Ich denk auch dass du mit AVR + Standboxen am besten weg kommst. Gerade bei der Integration mit dem Fernseher.
Stereoamp + DAC geht natürlich auch, wird im Schnitt aber kaum günstiger sein.
 
Bei Standlautsprechern kenn ich mich schlecht aus. Aber ein Paar Quinto 540 wäre im Budget drin, wenns auhc Kompaktlautsprecher sein dürfen. Die haben 310mm-Tieftöner.
Als AVR würde sich wie bereits empfohlen ein Modell wie der RX-V595a eignen. Erst ab dieser Modellreihe gibts digitale Anschlüsse bei Yamaha. Die älteren Modellreihen, wie der genannte, haben noch direkt die Regler für Trebble und Bass an der Front. Das geht mit neueren nicht mehr so einfach.
Du solltest die Xbox per Toslink oder Coax digital mit dem AVR verbinden. Den Ton über den Fernseher durchzuschleifen verschlechtert den Sound unnötig.
Den genannten AVR solltest du für etwa 75 Euro ersteigern können.

Die Boxen gefallen mir schon ganz gut, gefunden auf die Schnelle hätte ich aber jetzt keine.


zum AVR: dieser ist echt ein schönes Stück, finde aber nur welche über 100 €
bzw. bis zu welcher Version zahlt es sich für mich aus diesen zu nehmen?


hätte noch jemand einen Boxen-Vorschlag der Preislich günstiger ist?


mfg
 
Den einen Boxen-Verschlag gibt es nicht. Die Neupreise der genannten Lautsprecher bewegen sich nicht selten bei über 2000 DM/Paar. Mit etwas Geduld und Durchforsten möglicher Kleinanzeigen wird man da sicherlich auch fündig werden. (MB Quart, Arcus, Quadral, Canton, Heco, Infinity, T&A, Elac, Technics, B&W, Misson usw.)

Den RX-V650 bekommt man mit etwas Glück und Geduld für etwas über 100 Euro. Ich denke das sollte das Maximum sein, was ein gebrauchter AVR hier kosten sollte.
 
@ H!dden: ja das ist schon klar das es kein Allheilmittel gibt. hätte nur noch Vorschläge, da ich wirklich planlos bin.

bez. des AVR werde ich mal anfangen zu stöbern und die gefundenen posten bevor ich biete.

vielleicht noch interessant bez. der Boxen: höre zu 98% Electro, demnach gefällt mir eine eher basslastige Box

mfg


edit:

http://www.ebay.at/itm/Yamaha-RX-V6...deo_Audio_Radio_Empfänger&hash=item1c303288b0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ein bischen versifft aus, kann aber auch nur ungünstig fotografiert worden sein. Frag mal an ob es ein Raucherhaushalt ist :d

Mit Standlautsprechern ist aufjedenfall genug Tiefgang vorhanden, die oben verlinkten MB Quart machen bei der Musik schon richtig Druck und Laune.
 
haha versifft :d

naja glaub eher schlecht fotografiert ;) und abwischen kann man ja alles...


ja die Standls sind schon nice.. hättest du welche im Hinterkopf welche preislich attraktiver sind?

mfg
 
T+A Criterion TMR 60, gibts öfter mal für ~ 150 Euro oder z.B. Quadral Shogun
werd ich mir mal angucken


danke für die Links! aber mein verlinkter hat doch DTS oder?!

mfg
 
Der Yamaha RX-V650 kann DTS, Bi-Amping und hat ne schicke Alufront :fresse:
 
dem Link konnte ich auch noch folgen ;)

verstehe halt nicht wirklich worum es geht.. aber nachvollziehbar ist, dass er den AVR gemoddet hat?!

mfg
 
Jop, wurde gemoddet. Wurde gemacht, da es die "...beste Anschlussstelle für frequenzgangbeeinflussende Hardware wie die Nubert-ABL/ATM-Module (auch Canton-Unit oder Behringer's) zwischen Vorverstärker und Endstufe ist..." (bei allen Eingängen)

Wenn es ordentlich gemacht wurde, muss das kein Nachteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Standlautsprechern kann ich dir leider nicht helfen, da musst du auf Madz warten bzw. mal im hifi-forum stöbern.
Beim Gebrauchtkauf brauchst du allerdings viel Geduld um etwas spezielles zu ersteigern.
 
ja beim AVR bin ich eh schon am suchen mal schaun wie lange es so dauert ;)

bei den Boxen habe ich aber noch keine speziellen im Blickfeld, daher fällt die Suche noch leicht.


mfg
 
Boxen sind so ne Sache, das kann man nicht nach Leistungsmerkmalen auf dem Papier unterscheiden.
Da heißt's einfach probehören was einem vom Klang her taugt.

Abgesehen von den technischen Daten und den noch halbwegs objektiv zu bewertenden Eigenschaften wie Detailtreue/Auflösungsvermögen ist der Klang eines Lautsprechers halt auch einfach ganz klar Geschmackssache.
Das mag jetzt mit wenig Hörerfahrung und im niedrigen Preissegment noch eine scheinbar untergeordnete Rolle spielen, aber letztendlich will man doch für sein Geld das beste bzw. gefälligste rausholen.
 
@ Murdock: ja da hast du schon recht.
Problem dabei - beim Gebrauchtkauf wird das etwas schwierig mit Probehören XD

bzw. so anspruchsvoll bin ich nicht und meine Vorlieben zu knackigen Bass habe ich schon gesagt. Demnach kann ich mich nur auf eure Tipps verlassen oder besser gesagt auf euere Erfahrung.


mfg


EDIT:

hab mir jetzt 2 AVR rausgepickt auf die ich bieten würde. Schaut mal bitte drüber ob das so passt.

http://www.ebay.at/itm/251235506966?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

und diesen eher

http://www.ebay.at/itm/151003800365?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh