Boxen rauschen

pHoboss

Neuling
ok folgendes problem,
ich habe hier noch eine alte bose anlage aus den usa "rumliegen", die ich gern wieder benutzen würde, nur gibts da ein problem. sobald ich den subwoofer an dem auch die boxen hängen, mit der anlage verbinde, fangen die boxen erst leise, und sobald ich die anlage anmache, super laut an zu rauschen (klingt so, als hätte man keine antenne an seinem radio). hab halt 2 spannungswandler gekauft, und da den subwoofer und die anlage dran angeschlossen.
könnte es daran liegen, dass die beiden geräte ne frequenz von 60Hz brauchen, das deutsche netz aber nur 50Hz hat? eigentlich nich oder?
bei google bin ich auf das thema brummspannung gekommen (aber es is ja wie gesagt eher ein rauschen als ein brummen). ein freund meinte auch, dass es ein problem mit der erdung sein könnte, weil die geräte unterschiedlich geerdet sind, aber hifi geräte haben doch eigentlich nie ne erde oder? also die beiden jedenfalls nicht, haben nur die ganz normalen US stecker mit 2 kontakten...
bei ebay hab ich nen cinch brummfilter gesehen, aber das kanns ja nich sein, weil da sicher der klang schon drunter leiden würde.
in einem anderen forum hab ich auch von einem optischen trennverstärker gelesen.
weiss jemand rat?

thx bye phoboss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind irgendwelche Geräte die an einer Antennenleitung hängen mit der Anlage verbunden(TV, Verstärker selbst etc)? Wenn ja, dann die Antennenleitung mit einem Mantelstromfilter "entkoppeln".
Viel Hilfe (SuFu benutzen) gibt es im hifi-forum.de

MfG

Tobias

ne liegt definitv nicht an der antennen leitung, 1. is gar keine dran, weil ich radio fürn arsch finde ;), und 2. kommt das rauschen auch wenn ich z.b. meinen mp3 player dranschliesse... solange kein gerät mit dem subwoofer oder sollte ich besser verstärker sagen, verbunden ist, ist kein rauschen zu höhren, aber sobald ich eine audio quelle dranstecke, fängts erst leise und dann immer lauter an zu rauschen.

Hi
also es könnze ja auch evtl. am Eingang des Verstärkers liegen?
Und 50 und 60 Hz sind schon nen unterschied wenn man sich das auf nem Ozilloskop anguckt.
mfg
Ps ich empfehle das Hifi Forum da gibts mehr Spezialisten auf diesem Gebiet.

hm also da kann mir irgendwie auch keiner helfen... bzw. es antwortet keiner...
ich verstehs einfach nicht, weil ich der meinung bin, dass mein vater die anlage vor 2 monaten noch benutzt hat...

Ob das 50 oder 60Hz sind spielt keine Rolle! Die Geräte sind alle für min. 50-60Hz ausgelegt. Das was da rauscht, ist aber eh nicht das Netzbrummen, sonder höchstwahrscheinlich das Halbleiterrauschen! D.h. die Verstärkertransistoren, egal ob nun FETs oder noch Bipolare haben ein gewisses Grundrauschen. Das kommt einfach physikalisch begründet durch die Rekombination im Halbleiter.

Wenn das rauschen nun so stark ist wie du sagst, dann kann das daran liegen, dass die Elektronik langsam alt wird und dadurch noch stärker rauscht. Wahrscheinlich war die Anlage (also eigentlich nur der Verstärker) noch nie wirklich rauscharm!

Die Anlage hat auch ganz sicher einen Weitbereichseingang und will nicht mit den in den USA ueblichen 110v gefuettert werden?

grtz dat_emi :)