[Kaufberatung] Boxen und Gamer-Headset für mich

faceXm

Experte
Hallo,

suche einmal ein paar PC-Boxen und ein gutes Gamerheadset, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Zunächst zu den Boxen: ich brauche die hauptsächlich zum Filme schauen, weniger Musik hören und um in Spielen auch einen satten Sound zu haben. Die sollten am liebsten nicht mehr wie 50-80€ kosten, da ich sie nicht ständig nutze, also am liebsten günstiger. Mein Mainboard ist ein Gigabyte P67 UD4, hat hinten 6 Ausgänge (davon einer Mikro), in den Spezifikationen steht irgendwas von 8-Kanal-Sound (kenne mich aber damit absolut nicht aus.

Zum Headset: das darf auch gerne etwas teurer sein und soll nur zum Spielen dienen (TS, Skype etc natürlich auch). Das Lokalisieren von Schüssen ist mir dabei besonders wichtig ebenso wie angenehmer Tragecomfort (bin Brillenträger), Spielereien wie Stimmmorphing sind mir relativ egal. Kann von mir aus auch 100€+ kosten, sollte dann aber schon ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, bezahlen ungern soviel z.B. nur für einen Markennamen.

Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Vorschläge machen könntet.

Gruß, Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, Surrond für unter 100€ solltest Du auf keinen Fall nehmen, das ist echt Unsinn. Nimm da 2.1, zB das hier ist gut: hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier, 2.1 Sound System, C2 siehe auch Amazon-Rezensionen: Edifier C2 2.1 Soundsystem Rev.2, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wegen des Headsets: da bietet sich ein Headset mit USB an, das selber dann Dolby Headphone hat, womit Du eine gut funktionierende Surroundsimulation bekommst. Hier wäre das G35 zu nennen: Logitech G35 Gaming PC-Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör oder das SteelSeries Siberia http://www.amazon.de/SteelSeries-Siberia-Full-Size-Headset-schwarz/dp/B002Q8IHEK

ODER was auch ginge: ne Soundkarte mit Dolby Headphone für 40-50€ kaufen, das würde dann ganz nebenbei auch den Boxen vom Sund her gut tun, und dann halt ein "nur" 60-70€ Headset.

ps: vlt. kann Dein onboard ja sgar Dolby Headphone, das müßtest Du mal checken.

Also volle Zustimmung für die Boxen. Die Edifier C2 hab ich zu Hause und ich finde sie sehr gut. Toller Klang und der Subwoofer untermalt sehr schön mit seinem Bass.
Zum Thema Headset kann ich dir nicht viel sagen, denn ich besitze 2, die kann ich aber nicht empfehlen. Sind auch deutlich unter deiner Preiskategorie ;) Das Logitech G35 dürfte ganz gut sein. Zum Thema Dolby Headphone: Die ASUS Xonar DS kann das bspw. und die macht ihren Job sehr gut. Ich verwende allerdings einen Beyerdynamic DT 990 Pro, womit aber die Ortung trotzdem erste Sahne ist. Ansonsten kann ich dir statt nem Headset den AKG K530 in Verbindung mit einem externen Mikro empfehlen. Der K530 hat keinen so starken Anpressdruck, weswegen er wohl eher für Brillenträger geeignet sein dürfte als bpsw. der DT-990 Pro.

Danke für die Tipps, das G35 gefällt mir schon recht gut und ist ja auch vom Preis her ok. Werde ich mir dann denke ich mal demnächst zulegen. Mein Mobo kann glaube ich nur Dolby Home Theater oder wie das heißt, von Headphone habe ich da noch nichts gelesen. AKG-Köpfhörer habe ich auch zu Hause (K142) fürs e-Piano, allerdings haben die einen unangenehm hohen Anpressdruck finde ich, so fürs Klavierspielen ist das gut aber im War würds mich denke ich stören. Danke!

Also ich muss sagen, meine K530 hatten keinen hohen Anpressdruck, aber wenn dir das G35 zusagt, ist es denke ich die beste Wahl. Da hast du dann das Mikro auch gleich mit drin.

Dieses home theater ist glaub ich eine Surroundsimulation - teste das doch mal mit Deinen vorhandenen Kopfhörern.

Das wird aber abhängig vom derzeitigen Kopfhörer sein! Je nachdem wie "gut" der ist, wird mans hören oder nicht. Und selbst teure Kopfhörer wie der Sennheiser HD558 können das nicht...

Momentan habe ich einen günstigen USB-Logitech Kopfhörer (Clearchat Pro) und halt das AKG. Werde das mal ausprobieren...

Tragekomfort des G35?

Mein derzeitiges Noname drueckt echt auf die Ohrmuscheln nach einer Zeit.

Das G35 schaut echt schwer aus.

Hat es noice cancelation? Sprich hoert jemand das was du hoerst aus 2 Meter entfernung bei moderat bis sehr lautem volume?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich einen günstigen USB-Logitech Kopfhörer (Clearchat Pro) und halt das AKG. Werde das mal ausprobieren...

Mit dem USB-Headset kannst Du das vergessen, das hat ne eigene Soundkarte - da ist der onboardsound mit seinem Dolby Home Theater aus dem Spiel ;)

und mit dem AKG kannst Du es halt testen - es kann halt, wie Ph1n3a5 meint, sein, dass es grundsätzlich geht, aber mit DEM Kopfhörer nicht klappt - aber WENN es klappt, weißt Du es wenigstens DASS es geht ;)