• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 9.30 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Boxen und Headset gleichzeitig anschließen, 3,5 Klinke Y Stück Leistungsverlust?

heimomat

Enthusiast
Moin,

Boxen und Headset würde ich gerne dauerhaft angeschlossen haben ohne das Frontpanel zu nutzen. Ein 3,5 Klinke Y Stück wäre die einfachste Möglichkeit, man müsste dann halt die Boxen ausschalten oder das Headset am Lautstärkenregler ganz runter regeln, jenachdem was man nutzen will. Jetzt bin ich aber der Meinung das ich mal gehört habe das sich dann die Leistung ( Lautstärke) fast halbiert wenn 2 Geräte an dem Y Kabel angeschlossen hat, ist da so oder ist es minimal. Alternative die ich auch nicht schlecht finde sind Umschalter aber ein ZU und Wegschalter würde reichen, ähnlich wie man das Mikro am Headset an und ausschalten kann, gibt es so etwas nicht? Mit der Schaltervariante würde ich das Problem mit dem Leistungsverlust umgehen.

Für Ideen und Erfahrungen bin ich offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du denn beide Geräte auch gleichzeitig nutzen oder nur entweder oder ?

Welches Mainboard hast du ?

Will dann nur immer nur eins von beiden benutzen. Mainboard ist das Gigabyte H87 HD3.

Ich würde es mit dem Y Kabel einfach mal ausprobieren. Ist vermutlich immer unterschiedlich und kannst dann sehen ob ein Verlust auftritt und ob die Lautstärke nach wie vor ausreicht.

Hi

Die Boxen werden aktiv sein, und sind somit sehr hochohmig am Eingang. Das wird den Pegel nicht beeinflussen. Der KH ist natürlich niederohmiger, und beeinflusst somit den Eingangspegel der LS.

Das heisst im Klartext, dass Du die Boxen (vielleicht) etwas lauter machen musst. Auf den Pegel des KH sollte sich das aber nicht auswirken, da der ja dann die einzig relevante Last ist, da niederohmig.

Kannst das Adapterkabel ja mal anschliessen, und schauen, wie die Boxen leicht leiser werden, wenn Du den KH anstöpselst. Wenn Du nun die LS abklemmst, sollte der Pegel beim KH in etwa gleich bleiben.

Relevant wird der Spannungsabfall erst dann, wenn Du zwei (niederohmige) Kopfhörer anschliesst.

Aber aktive Boxen parallel zum Headset kannst Du bedenkenlos gleichzeitig betreiben. So hast Du am Headset immer Sound, und an den Boxen hast Du ja wahrscheinlich einen Regler, den Du bei Bedarf runter drehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe aber jetzt dürft ihr mich alle mal gedanklich schlagen:fresse2:, ich habe ein Audioausgang am Monitor gefunden und kann jetzt via Software umschalten:d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh