Boxen und Verstärker aus den 80ern noch gut?

A

Arius

Guest
Hey zusammen, ich hab hier noch ziemlich alte Boxen stehen Heco Phon 22 | Hifi-Wiki.de (Baujahre 1983-1984) und einen Verstärker von JVC, den A-10X JVC A-10X | Hifi-Wiki.de

Ich frage mich ob mir ein neueres Audio-System ein viel besseres Klangsystem verschaffen könnte. Bin sehr zufrieden mit denen aber ich habe keinen vergleich zu vernünftigen aktuellen Systemen.
Hab gehört dass heutzutage viele Boxen sehr billig verarbeitet werden und sich in der Technik da nicht viel getan hat was den Klang angeht.
Meine hier sind in sehr gutem Zustand und ist um Welten besser als z.B. integrierte Boxen in TVs.

Was würden mir also aktuelle Boxen und Verstärker mehr bieten als das was ich hier habe? Was hat sich getan?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn alles funktioniert und du zufrieden bist behalte es.
ich betreibe noch ältere geräte als du und bin nach wie vor zufrieden.
(Revox A78 und Dual CL370)

Ich erweitere den (korrekten) Tip von pedi gemäß "das Bessere ist des Guten Feind" um:
Sobald du irgendwo irgendwann Töne vernimmst, bei denen du denkst "wieso kling dies und jenes nicht so bei mir?" kannst du nachforschen was du optimieren kannst.
Bis zu einem gewissen Grad kann man allein durch Aufstellung einiges rausholen oder mit Klangverdrehern (Equalizern) arbeiten.
Solange du zufrieden bist gibt es nichts zu optimieren. Wenn du mit etwas Bestimmten unzufrieden bist kannst du es auch formulieren und dann kann man dir weiterhelfen ;)

Allein schon wegen dem Design vom Verstärker würde ich den nicht tauschen...
Aktuelle Verstärker können auch nicht mehr als deiner. Maximal haben die heutigen noch einen DAC mit an Board, womit du dann Digital in die Anlage rein gehen kannst. Aber wieso sollte man, wenn doch alles gut ist?
Die Heco Phon 22 gewinnen natürlich keine Designpreise mehr, dürften aber sicherlich einen guten Klang bringen. Laut Hifi-Wiki haben die ja auch immerhin früher mal 500DM gekostet. Wenn die Sicken etc noch gut sind, warum dann tauschen?
Never touch a running system :d

Ich hab ja keinen Vergleich, deswegen die Frage. Wenn mal die möglichkeit da ist werde ich darauf achten! Klingt vernünftig was ihr sagt.
Bei mir laufen Streams, Spiele, Musik und Skype etc. alles über diese Boxen was ich so am PC mache.

Never change a running System stimmt! :d Aber hab halt etwas Geld angespart um mein System zu optimieren und denke über alle Komponenten nach und wo es sich am meisten lohnt etwas zu kaufen.
Vielleicht noch ein gutes Standmikro um das meiner Webcam (Logitech C310) zu ersetzen. Auf Headsets stehe ich irgendwie nicht so.
Prozessor/Grafikkarte/Arbeitsspeicher/Motherboard stehen bei mir auch an, ist aber ein anderes Thema ;)

Nach euren Antworten bin ich aber umso zufriedener mit den Boxen, danke!

Mic kann man ja so ohne weiteres dazu kaufen, nur hören die gegenüber sich dann doppelt wenn das über die Lautsprecher läuft.
Am ehesten würdest du mehr klang halt tatsächlich durch neue lautsprecher bekommen. Aber das ist eben auch alles total subjektiv und wir wissen nicht was du als gut empfindest. Sowas muss man probehören.

Ich mache immer bisschen leiser oder aktiviere push to talk wenn ich in einem Voice Chat bin. Störgeräusche werden vom C310 Mikrofon sehr gut unterdrückt aber die Qualität meiner Stimme hat sich sogar gegenüber einem 25Euro Headset ein wenig verschlechter wurde mir so gesagt. Hab das mit 2 Freunden getestet.

Da das mit den Boxen so ein subjektives Ding ist, ist es wahrscheinlich blöd zu Fragen (ja, blöde Fragen gibt es ^^), wieviel Geld ich für gleichwertige oder bessere Boxen ausgeben müsste? Ich glaub ich muss einfach mal in einen Laden und mir das anhören.

im schlimmsten Fall trittst du damit nen Glaubenskrieg los. Schau mal was hier so in anderen Threads empfohlen wird. Edefier, Logitech und Co.
Bei großem Interesse deinerseits kannst du dich ja mal umhören, was dir halt so unter die Ohren kommt. Wenn du dann von selbst einige Eigenarten von unterschiedlichen Herstellern entdeckst kann man anfangen dir Tips zu geben. Vorher macht das keinen Sinn weil dir jeder das empfiehlt was er selber toll findet. Und wenns ganz schlecht läuft, dann werden auch Sachen empfohlen, die man gar nicht selber kennt aber die in ein random Budget passen xD
Meiner Meinung nach musst du 600 Euro hinlegen, um was (sehr) anständiges an den PC klemmen zu können. Ist aber wertlos für dich, weil du nicht weißt was ich schon alles gehört habe und unter welchen Umständen. Achso, das gilt für Neuware.
Gebraucht ist alles möglich. Man kann die fettesten Schnapper machen. Ein Freund von mir hat bei ibäh Kleinanzeigen vier Monate alte (neue) NuPro A200 geschossen für 500 Euro. Das ist, sofern man gerade auf der Suche ist, ein kompletter NoBrainer und hätte ich die vor ihm entdeckt hätte ich sie ohne zu zögern gekauft.

So lang du mit weniger zufrieden bist - sei froh! :d

Ein verbaler Glaubenskrieg bringt ein Thema wenigstens richtig ins Rollen :p
Sobald ich mir teure Anlagen anhöre werd ich bestimmt auch anspruchsvoller, nicht gut für die Brieftasche :d

Was bei so alten Lautsprechern oft vorkommt ist, dass die Gummisicken der Bässe steif oder porös werden.
Dadurch klingt der Bass eben anders. Aber allein durch die Aufstellung und den Raum kann man vieles optimieren.

Okay, danke @Waermeleitpaste
Die nächsten Tage hab ich mir vorgenommen mal in nem Laden etwas anzuhören. Kann mich dann ja nochmal hier melden :)
Die vielleicht haben die dann ja auch NuPros da

Nein haben sie nicht, die gibt es nur über den Direktvertrieb.
Das wichtigste Problem hast du sehr genau erfasst: Wenn du infiziert wirst dann ist das verdammt schlecht für's Portemonnaie!
Aber es ist schon geil zu hause im WZ zu sitzen und bei ALLEM was man tut (PS3/4, XBox, Bluray, Musik) umwerfenden Sound zu haben. Alles wird besser. Es ist ein langer Weg, weil man idR nicht 20k auf den Tisch legt und alles auf einmal macht, aber so hat man in mehreren Phasen "aha Erlebnisse". Diese stacheln dann blöderweise an weiter zu machen :d
Irgendwann bist du an dem Punkt, an dem du denkst "ich sollte jetzt 3000 Euro in Absorber/Diffusoren investieren, das ist der vernünftige nächste Schritt" und stutzt dann, weil du dich an deine Anfänge zurück erinnerst, die mal so günstig und sorgenfrei waren (bei mir waren's zwei A.R.E.S. Alpha 10 aus einer Lagerauflösung des lokalen Schaulands für 200DM an einem sehr potenten Rotel Vollverstärker vom Vater, und wie die LS aufgestellt waren das darf ich niemandem erzählen. Ich schäme mich rückwirkend ^^).
Auf dem Weg zur klanglichen Erfüllung, wenn es Form annimmt und das Verständnis wächst, werden dir die unfassbar schlechten und unfassbar schlecht konfigurierten Systeme deine Freunde/Bekannten auffallen. Dann ist es übrigens bereits zu spät, es gibt da kein antidote oder so. Da musst du dann mit leben ;)
Hups. Wall of Text.

Umso mehr man weiß umso höher können natürlich die Ansprüche werden ;) Aber das Risiko nehme ich in kauf ^^ Bei Sachen die ich täglich benutze gebe ich lieber etwas mehr Geld aus wenn ich bedenke wie alt meine jetzigen Boxen sind! Ist so wie mit meinem Rechner (obwohl Hardware noch kurzlebiger ist) - früher waren mir 10% mehr Leistung nur 10% mehr Geld wert, inzwischen gibts auch mal 20%+ mehr Geld für 10% mehr Leistung - da kann man leicht unvernünftig werden wenn man etwas wirklich will ^^
Einen neuen Rechner mit dem AMD Threadripper würde ich mir gerne demnächst basteln (wenn Benchmarks und so ok sind) - da müssten die Boxen noch etwas länger warten

im laden anhören bringt nix.
bei dir daheim klingen die mit sicherheit völlig anders.