Boxenset 2.1 brummt

Querx

Neuling
Hallo!

Mein Boxenset 2.1 von Creative fängt in unregelmäßigen Abständen an zu brummen.
Es hilft nur, es auszuschalten und wieder anzuschalten, Knopf am rechten Lautsprecher.
Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen.
Es hängt alles am OnBoard-Soundausgang.
Vorher war eine X-Fi PCI-Karte verbaut, gleiches Problem.
Wo kann ich anfangen, den Fehler zu suchen, oder eher Neukauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert es dass es nur manchmal brummt und nach aus-/einschalten wieder weg ist. Also Netzbrummen oder Störungen von anderen Geräten müsste dann ja bleiben.

Nicht unbedingt. Mein Sub vom Heimkino hat damals auch unregelmäßig gebrummt -> Steckdose

Wenn's wieder mal so weit ist, brummen alle Teile.

Alle? Sprich auch die Satelliten? Dann hat wohl die Endstufe nen Ratsch weg.
Kannst du mal zeigen/sagen, wie und wo die Boxen aufgestellt sind?
Ansonsten: Wie alt sind die? Noch Garantie?

Beide Satelliten li/re auf dem Schreibtisch, Bass unter dem Schreibtisch im Zwischenfach.
Das Set ist mehrere Jahre alt, keine Garantie.
Alle PC-Teile stecken in einer abschaltbaren Verteilerdose.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel für die Satelliten vom Sub abgehen?
Liegt in der Nähe des Subs (so 20-30cm max.) ne Steckdose?

Ja, liegt danneben.
Alle Lautsprecherkabel sind leider so kurz, das ein umstellen nicht geht.

Dann hast du wohl dein Problem gefunden. Verlänger die Kabel der Lautsprecher doch, oder leg die Steckdose einfach wo anders hin ;)

Sollte es dann aber nicht ständig brummen?

Ich kann es dir jetzt nicht hochwissenschaftlich erklären, sondern nur aus Erfahrung sagen: Nein.
Mein Sub vom Heimkino hat damals auch teilweise mitten in der Nacht angefangen zu brummen. Bei der 25cm Membran hat da ständig mein Schrank geklappert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh