BQ 550W Dark Power Pro P6 inkompatibel zu ASRock Extreme4 Gen 3?

black-avenger

Enthusiast
Ahoi

ich verweise einfach auf meinen Problemthread hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...e4-gen-3-die-moehre-springt-nicht-841618.html

Der Übeltäter scheint mein BQ Netzteil zu sein. Wie dem Threadverlauf entnommen werden kann läuft alles sauber mit einem über 6 Jahre alten Chinaböllernetzteil was wohl kaum mehr als 15 Euro gekostet haben dürfte.

Gibts hier irgendwelche Lösungsvorschläge? Das darf doch nicht sein, dass ein Netzteil für über 100 Euro das Board nicht befeuern kann, aber ein Chinaböller von vor 6 Jahren kann es?

Grüße
black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ja: BIOS aktuallisieren, ein anderes Board oder ein anderes Netzteil verwenden. Dass ein Board nicht mit einem bestimmten Netzteil zusammen arbeiten mag, kann in einzelnen Fällen leider vorkommen. Hier kann ein BIOS Update helfen, sollte das nicht der Fall sein, bleibt nur ein Austausch einer Komponente.

Oh und wie schaut es mit externen Geräten mit eigener Spannungsversorgung aus? Was hast du alles angeschlossen (ext. HDDs, Drucker...)

Hallo

Ja: BIOS aktuallisieren, ein anderes Board oder ein anderes Netzteil verwenden. Dass ein Board nicht mit einem bestimmten Netzteil zusammen arbeiten mag, kann in einzelnen Fällen leider vorkommen. Hier kann ein BIOS Update helfen, sollte das nicht der Fall sein, bleibt nur ein Austausch einer Komponente.

Oh und wie schaut es mit externen Geräten mit eigener Spannungsversorgung aus? Was hast du alles angeschlossen (ext. HDDs, Drucker...)

Muss mich korrigieren, ist sogar ein P7, Kaufdatum 25.02.2008 ...

Kurze Frage - inwieweit sind Geräte mit externer Versorgung hier relevant, wenn das Board NACKT nur mit einem Riegel Ram und der CPU (nichtmal Grafik im 2. Versuch) und sonst nichts weiter betrieben wird?

Tiefergehende Frage - was kann zur Inkompatibilität führen? Ist es nicht so, dass ein Netzteil nur der bloße Stromlieferant ist? Inwieweit würde da ein BIOS Update was nutzen? Inwieweit kann da überhaupt eine Inkompatibilität entstehen die softwareseitig behoben werden könnte?

Grüße
black-avenger

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Das Problem hat sich vorerst "erübrigt" sobald die Grafikkarte auf dem Board ist läufts auch mit dem BQ Netzteil an. Damit wäre zumindest geklärt, dass ich das Netzteil rauswerfen muss sofern ich jemals ohne Grafikkarte arbeiten wollen würde...

Kurze Frage - inwieweit sind Geräte mit externer Versorgung hier relevant, wenn das Board NACKT nur mit einem Riegel Ram und der CPU (nichtmal Grafik im 2. Versuch) und sonst nichts weiter betrieben wird?
Wenn sie nicht angeschlossen sind, sind sie natürlich irrelevant.
Wenn sie aber angeschlossen sind, können sie durch einen Fehlstrom (Versorgung des Rechners über USB) zu 'sehr interessanten' Fehlern führen. Dazu gehört z.B. ein nicht starten wollen des Rechners oder dass er nicht so recht abschaltet.

Tiefergehende Frage - was kann zur Inkompatibilität führen? Ist es nicht so, dass ein Netzteil nur der bloße Stromlieferant ist? Inwieweit würde da ein BIOS Update was nutzen? Inwieweit kann da überhaupt eine Inkompatibilität entstehen die softwareseitig behoben werden könnte?
Es kann z.B. sein, dass ein Board das Power Good Signal in einem bestimmten Zeitfenster erwartet und das Netzteil dieses verpasst. Es kann z.B. auch sein, dass die Spannung des Netzteiles beim EInschalten noch nicht stabil genug ist (dies kann z.B. durch eine etwas höhere Spannung kompensiert werden), es gibt hier viele Möglichkeiten. Unser Service berichtet, dass das Aktualisieren des BIOSses hier oft Abhilfe gebracht hat.

Das Problem hat sich vorerst "erübrigt" sobald die Grafikkarte auf dem Board ist läufts auch mit dem BQ Netzteil an. Damit wäre zumindest geklärt, dass ich das Netzteil rauswerfen muss sofern ich jemals ohne Grafikkarte arbeiten wollen würde...
In diesem Falle könnte eine zu geringe Last der Grund sein.

Es kann z.B. sein, dass ein Board das Power Good Signal in einem bestimmten Zeitfenster erwartet und das Netzteil dieses verpasst. Es kann z.B. auch sein, dass die Spannung des Netzteiles beim EInschalten noch nicht stabil genug ist (dies kann z.B. durch eine etwas höhere Spannung kompensiert werden), es gibt hier viele Möglichkeiten. Unser Service berichtet, dass das Aktualisieren des BIOSses hier oft Abhilfe gebracht hat.

Das klingt spannend und in gewissen Maßen auch durchaus nachvollziehbar, danke dir für die Erklärung :wink:

In diesem Falle könnte eine zu geringe Last der Grund sein.

Ist ein i7-2600K mit entsprechendem Board, 3 HDDs und 2 optischen Laufwerken wirklich zu wenig Last? Warum aber springt das Netzteil dann mit nur einer HDD als Verbraucher angeklemmt an wenn man es manuell per Überbrückung der entsprechenden Pins am ATX Stecker startet?

Grüße
black-avenger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh