BQ E9 480W + zwei GTX760

kuchenblech

Enthusiast
bitte steinigt mich nicht sofort für so eine Anfrage :d, aber ...

'n Kumpel von mir hat die gleiche Grafikkarte wie ich, eine EVGA GTX 760

https://www.alternate.de/EVGA/GTX760-SuperClocked-ACX-Cooler-Grafikkarte/html/product/1086364?

jetzt wollten wir uns den Spaß machen und beide mal ins SLI hängen, Board + Brücke ist vorhanden, dazu ein i5-4570

allerdings hab ich nur ein Be Quiet! Straight Power E9 480W CM Netzteil, das zum einen nur 480W zur Verfügung stellt und zum zweiten nur zwei 8-Pin Anschlüsse hat.

Ersteres könnte sich gerade so ausgehen, der Rechner verbraucht unter Volllast <300W, die GTX760 will max. 170W, also würde das Netzteil wohl reichen, auch wenns hart an der Grenze ist.

Zu den Anschlüssen hab mir folgendes gedacht: Jede Grafikkarte bekommt einen 8-Pin Anschluss des Netzteils, der 6-Pin wird mit einem Adapter auf je zwei Molex umgebogen. Laut Handbuch haben beide 8-Pins je eine Rail, die 4 Molex Anschlüsse hängen aber zusammen mit den SATAs und dem 24-Pin an einer Rail.

super simple Frage: geht das?

das ganze soll nicht zum Dauerzustand werden, sondern nur ab und zu mal für ein paar Stunden laufen. Reichen also 480W? Wird es mit dem Rail Splitting Probleme gehen?

sonstige Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen bestimmt, aber das wird wirklich verdammt eng. Auf 12V liefert es nälich nur 456W, du würdest es also an der absoluten Grenze betreiben (Ich hab jetzt mal einfach deine Wattangaben genommen, ka was die 760 Verbaucht). Dazu ist es noch Gruppereguliert (was ich bei SLI echt unschön finde) und mit Adaptern arbeiten ist nie "optimal".

Ich würds ehrlich gesagt nicht machen

Zuletzt bearbeitet:
im schlimmsten Fall wird eine Schutzschaltung im Netzteil greifen und der PC geht aus.

Oder passiert was schlimmeres? :o

also wenn es kein dauerzustand wird, könnte man es mal antesten.
wie du sagst, das teil wird abschalten wenn die belastung zu hoch ist.

könnte mir vorstellen, dass es auch passiert. die e9 regeln die leitungen schon recht strikt ab.

Würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt versuchen, das wäre mir für nen Spaß zu heikel. Grad durch den Adaptermist...
Der Schutz greift über die Adapter nicht zwangsläufig zuverlässig, das ist das Problem

Das E9 ist auch nicht gerade für seinen glänzenden Abschnitt im Crossload bekannt. Wobei es dabei einfach ausgehen würde. Zumindest sollte es das

Die andere Frage, die sich mir stellt: Wozu?
Da ihr nen i5 ohne K-Suffix habt, werdet ihr vermutlich auch keinen Z-Chipsatz auf dem Board haben. Sprich: Die 2. Karte würde nur 4 Lanes abbekommen, was ein deutlicher Leistungsverlust wäre

Da ihr nen i5 ohne K-Suffix habt, werdet ihr vermutlich auch keinen Z-Chipsatz auf dem Board haben.
Doch ;) Z87. Der i5 stellt 16 Lanes zur Verfügung, also laufen beide dann mit 8.

Der Schutz greift über die Adapter nicht zwangsläufig zuverlässig, das ist das Problem
Kann ich mir nicht vorstellen, genau dafür ist der Überlastschutz doch da, dass er eben bei Überlast greift und abschaltet.

Falls noch jemand daran interessiert ist:

ja, es hat funktioniert!

Einen Benchmark habe ich allerdings nicht laufen lassen, ich wollte es nicht übertreiben. In GTA 4 sind es allerdings gute 400 Watt, die der Rechner zieht.

war eigentlich zu erwarten, aber danke fürs feedback!

reine spekulation ;)
selbst beim 680er waren in tests die werte alle im rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh