BQ Pure Power 300W ATX 2.3 fiept im Betrieb

Tigermoeter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
1.058
Ort
Nürnberg
Hallo Stefan,

ich habe diesse Woche einen kleinen Bürorechner zusammengebaut. Als Netzteil habe ich das be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) verwendet (Es wurde im Netzteilberater auf der BQ Homepage für die Konfiguration empfohlen). Leider fiept das Netzteil im Betrieb (idle wie last) unerträglich. Ungelogen fiept es lauter als der Lüfter rauscht. Folgende Komponenten wurden verwendet:

Intel Core i3 530 (+integrierte Grafik)
Scythe Big Shurriken
Gigabyte GA-H55N-USB3 H55
OCZ Gold Low-Voltage Intel Edition DIMM Kit 4GB
Samsung F3 500GB
Samsung DVD Brenner

Ich bin auch noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht, nur müsste ich den Rückversand selbst zahlen, da das Netzteil unter 40€ gekostet hat. Ansonsten bin ich aber mit der Lautstärke des Lüfters, der Austattung sowie dem Standbyverbrauch sehr zufrieden. Gekauft wurde es bei Hardwareversand.de. Wie könnte man das Problem den lösen?

MfG

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis:

Habe Eist, C1E und C3,C4,C7 Support von Auto auf Disabeld gestellt. An dem Ton hat sich nicht viel getan, kaum ein Unterschied.

Danach habe Eist, C1E und C3,C4,C7 Support auf Enabeld gestellt und der Fiepton ist nun etwas leiser geworden. Hängt aber immer vom Lastzustand ab. Mehr Last bedeutet mehr Stromverbrauch (checke das grad mit nem Energiemessgerät) und mehr Fiepen.

Also auch mit diesen Einstellungen fiept das Netzteil noch ordentlich. Mal schauen was Stefan dazu sagt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Fiepen ist möglicherweise ein Sachmangel. Bei einer Gewährleistungsabwicklung musst du keine Versandkosten tragen.

Mich wunderst eh, dass das L7 so schlimm fiept. Ist dafür eigentlich nicht berühmt.
 
Hallo Tigermoeter

Wann tritt dieses Geräusch auf?
Immer oder nur bei bestimmten Situationen? (HDD Zugriffe, Bewegung der Maus)?

Hast du auch schon Komponenten nacheinander vom Netzteil getrennt?
 
Hi Stefan,

die Geräusche treten unabhängig von Mausbewegung oder Zugriffen auf die HDD auf. Sie sind recht konstant.

Ich habe die Festplatte eben abgeklemmt und dann war Ruhe im Karton. Wie in dem Link beschrieben, den du mir geschickt hast, handelt es sich wohl ein ein Fiepen, das aus dem Zusammenspiel von dem L7 und der Samsung F3 500GB Platte entseht.

Folglich ist das Netzteil ansich in Ordnung. Werde es dann wohl oder übel über Fernabsatzgesetz zurück schicken und mir ein anderes holen. Oder hast du noch einen anderen Vorschlag?

Grüße
 
Versuch mal, mit einem Sachmangel zu argumentieren. Geht der Händler darauf ein, sparst du dir Versandkosten.
 
Update:

@ Philipus
Ist ja in dem Sinne kein Sachmangel. Ist ne unglückliche Kombi aus Netzteil und Festplatte. Ich könnte genauso gut de Platte zurück schicken. Da aber bereits alle Daten drauf sind und Win installiert ist, tausche ich lieber das NT.

Habe mir ein Seasonic besorgt und schreibe dann heute Abend oder morgen, ob es damit auch fiept. Das BQ geht dann auf Fernabsatzgesetz zurück. Ne bessere Lösung wurde leider nicht gefunden.

Grüße
 
So nun ist ein Seasonic S12 II 330 Watt im Rechner und es ist Ruhe. Morgen geht das BQ zurück.

Ich denke solche Inkompatibilitäten kann man nicht 100% ausschließen, deswegen bin ich BQ auch net böse. Aber bitte daran arbeiten!

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh