Bräuchte dringen Hilfe/Beratung, Windows 8.1, Windows RT ?!?!

kistenmacher

Enthusiast
Guten Abend,
ich suche ein Tablet oder von mir aus auch ein kleineres Netbook mit Touch, wobei so ein 2in1 Teil schon irgendwie besser gefällt.

Ich brauch das ganze für Unterwegs da ich in nächster Zeit viel auf Schulungen bin auch mal 5 Wochen am Stück usw.

Nutzen möchte ich es für surfen, schreiben evtl. fotografieren aber das wichtigste ist das ich auch ein bisschen spielen möchte!
Ach so ganz wichtig ist das es zumindest eine Docking Station gibt für Tatastur

Dazu gibts ja den Microsoft App Store, gibt es den nur auf Windows RT oder auch auf dem normalen Windows 8.1?
Gibt es die möglichkeit Steam auch auf Windows RT zu installieren? Hab da nämlich jede menge älterer Games oder Plattformer wie Trine, Limbo, Nilhumbra etc. die ich gerne auf dem Tablet spielen würde.

Nun das allerschlimmste, der Preis :d Maximal 300€ gerne auch gebraucht.

Zusammenfassend:
Unterschied Windows 8.1 und 8.1 RT
Könnt ihr mir ein Tablet bzw. 2in1 empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Appstore gibt es in jedem Windows, aber nur auf Systemen mit dem normalen 8.1 kannst du beliebige Software installieren, darunter fällt Steam. Das ist als solches nicht als App verfügbar.
Mit deinem Limit kommt nicht viel in Frage: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&b...indows+8~2179_65536~2187_Windows+8+Pro#xf_top

Mit 350€ ist mehr drin: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&a...~2187_Windows+8~2179_65536~2187_Windows+8+Pro

Um 400€ rum bekommt man schon richtig gute Geräte: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&a...~2187_Windows+8~2179_65536~2187_Windows+8+Pro

Natürlich alle mit Atom und ich weiß nicht, wie sich die GPU leistungsmäßig einordnet.

Brauch denn das normale Windows nen Leistungsstärkeres Tablet als Win RT?
Sind die Atom CPU's nichts tolles? Mit was kann man die vergleichen Celeron?, leider verstehe ich von den ganzen Tablet CPU's garnichts, das letzte mal als ich mich mit Hardware beschäftigt habe war mein aktuell verbauter Q6600 top aktuell.
Mit den ganzen ghz zahlen der aktuellen CPU's kann ich auch nichts anfangen, die erscheinen mir alle viel zu niedrig....z.B. das
Acer Aspire Switch 10 mit Atom Z3745 und 1,33ghz
http://geizhals.at/de/acer-aspire-switch-10-nt-l47eg-001-a1108622.html
oder
Microsoft Surface RT 64GB (7ZR-00013/7ZR-00014)
CPU: NVIDIA Tegra 3, 4x 1.30GHz

dann gibts das Lumia 2520 für den halben Preis mit
CPU: Qualcomm Snapdragon 800, 4x 2.20GHz

also fast ein GHz schneller aber eben Windows RT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Steam nutzen willst, dann fallen die Geräte mit Windows RT raus, also das Surface RT und das Lumia 2520.
Ob ein Tablet für ein x86-Windows leistungsstärker als eines für Windows RT sein muss, keine Ahnung. Aber es sind eben die Spiele, die du spielen willst, welche Leistung benötigen.

Ich meine mal irgendwo Spiele-Benchmarks zu dem Atom Z3740 gesehen zu haben, aber die finde ich gerade nicht. Allerdings hier eine Seite mit einem Video zu ein paar Spielen darauf: ASUS Transformer Book T100: Intel Atom Z3740 im Gaming-Test [Video] | Mobilegeeks.de

Danke für das Vid, die spiele Performance reicht mir vollkommen für ein Tablet. Ich bin nun auf das HP Omni 10 5600eg sogar mit etwas stärkerer CPU gestoßen "Intel Atom Z3770". War eigentlich direkt begeistert bis ich gelesen habe das es nur 32gb Speicher hat und die nicht mal erweiterbar :(. Die Suche geht also weiter, zumindest weis ich nun das ich nach Atom Z3740 aufwärts suche, falls trotzdem noch jemand ein Vorschlag hat bitte posten.

Acer Aspire Switch 10 mit Atom Z3745 und 1,33ghz
http://geizhals.at/de/acer-aspire-switch-10-nt-l47eg-001-a1108622.html
oder
Microsoft Surface RT 64GB (7ZR-00013/7ZR-00014)
CPU: NVIDIA Tegra 3, 4x 1.30GHz

dann gibts das Lumia 2520 für den halben Preis mit
CPU: Qualcomm Snapdragon 800, 4x 2.20GHz

also fast ein GHz schneller aber eben Windows RT
nur zu Einordnung der Leistung, der tegra ist ein gutes stück leistungsschwächer als der snapdragon 800...das Lumia ist das in jeder hinsicht bessere tablet.

Der snapdragon 800 ist etwas unter den Atom z3750 anzusiedeln aber nicht deutlich

Praktisch würde ich zwischen Atom z3 tablet und Lumia 2520 nur sehen dass das eben einmal beliebige Anwendungen ausgeführt werden können und einmal nur die aus dem store...performanceunterschiede wirste da kaum merken (beim tegra 3 aber schon)

Das omnia hat einen sd kartenslot, aber keine tastaturmöglichkeit
Mehr wie 32gb internen speicher wirst du nicht finden, da kannste mehr rausholen wenn du wimboot nutzt was aber etwas arbeit kostet es aufm omni zu haben (omni ist ja nicht das neueste)

Ideen könnte das Lenovo miix 3 10 oder ThinkPad tablet 8 sein. Beachte dass die Tastatur u.U. extrakostet.

Danke für die Hilfe bei der Einordnung der Leistung. Also hab mich nun dazu entschieden das es ein Tablet mit "normalen Windows" sein soll.
Schade mit dem Omnia aber ohne Tastatur is das gar nichts.
Hab ein bisschen rumgesurft "youtube" usw. das Dell venue 8 pro, wurde dort oft mit spielen getestet unter anderem lief sogar Call of Duty 4 oder Oblivion, natürlich niedrigste Detailstufe ohne Schatten etc.
http://youtu.be/cWx95o282KE

was mich doch sehr wundert da es nur 1gb Arbeitsspeicher haben soll.

Hab dann natürlich nach was gesucht das ähnliche Hardware hat un bin auf das Acer Aspire Switch 10 gestoßen
Acer Aspire Switch 10 HD NT.L4TEG.004 10.1" IPS Display, 2GB RAM, 32GB, Windows 8.1 mit Office 365 bei notebooksbilliger.de

Da wirds dann aber schon wieder mit den 32GB eng, habe gelesen das bei 32gb und win 8.1 nur ca. 16gb übrig bleiben.

Das Lenovo mix hat nur den Atom Z7335 oder ist der nicht viel leistungsschwächer als ein 7340
Das Thinkpad wird eine zu hohe Auflösung haben, was dann wiederum beim spielen schlecht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Venue, das dort gezeigt wird hat 2GB ;)

Wie viel speicher übrig bleibt hängt von der installaionsvariante ab (wimboot oder nicht), bei wimboot musst du etwa -6gb rechnen fürs System (also 8-10gb mehr frei). Wie gesagt mit mehr wie 32gb internen speicher ist n diesem preisbereich bei tablets derzeit schlicht nicht zu rechnen. Beim Office drauf achten, das ist nur eine "jahreslizenz"

Die unterschiede des Prozessors sind nicht groß
Intel Atom Z3735G Tablet SoC - NotebookCheck.net Tech
Intel Atom Z3740 Tablet SoC - NotebookCheck.net Tech

So, ich wecke diesen Thread mal wieder auf. Dein Budget sind 300€, wichtig ist es dass du alles mögliche an Spielen nutzen kannst.

Den Windows-Store hast du auf RT und auf 8.1 Core und Pro. Alles andere hast du nur auf Core und Pro. So oder so, sind die Atom-CPUs nicht unbedingt das schnellste, was es auf dem Markt gibt, aber das einzige was in deinem Preisbereich liegt. Wenn du spielen willst, solltest du direkt ein 10"-Gerät nehmen, 8" sind definitiv sehr knapp bemessen und eigentlich nur für Store-Spiele geeignet.

Meine Empfehlung wäre das MIIX3 10; Es hat als einziges ein 10" FullHD-Display, das qualitativ noch deutlich über dem ASUS T100 liegt, und ein Magnesiumgehäuse. Die Verarbeitung ist echt super. Ein Keyboard ist auch mit dabei. Nachteile für dich: Nur 32GB Speicher, ist aber erweiterbar. Und es hat wie die meisten Gerätschaften in dem Preisbereich keinen Fullsize-USB, sondern eine kombinierte Buchse zum Laden, USB-OTG. Das heißt du müsstest nochmal 5-6 €uros investieren um normale USB-Gerätschaften anschließen zu können. Das alte Cover hat keine Fullsize-USB-Schnittstellen, das neuere aber schon. Es ist derzeit etwas Glücksspiel was du bekommst...

€dit: Es gibt kaum...eigentlich keine Reviews von dem Teil, ich kann das jetzt so beschreiben, da meine Freundin das hat und ich dementsprechend öfters mal was damit mache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat sich erledigt habe mir das ASUS Transformer Book T100TA-DK002H für 178€ ersteigert, und ist gleich in der Nähe muss also kein Versand zahlen.
Leider nur mit 32gb, gibts dem Tablet hier ne möglichkeit zu erweitern?

Denke das geht in Ordnung für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Transformer Book gibt es noch eine Variante mit eingebauter 500GB-Festplatte in dem Tastaturdock, selber nachrüsten geht meines Wissens nicht. Aber falls du die irgendwo finden solltest.

Ansonsten gibt es auch noch ein SD-Karten-Slot.

Ok mit 32gb+64gb kann man ja bisschen was anfangen.
Wie ist das eigentlich, kann ich auf der SD-Karte Programme und Spiele installieren oder nur Dateien ablagern

Also bei den Store-Apps weiß ich es nicht. Aber sonst kannst du die Speicherkarte schon normal adressieren. Du musst halt wissen was du tatsächlich auf einen "externen" Speicher installieren willst falls du die Karte mal wechselst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh