Bräuchte ein wenig Hilfe bei nem ca. 600 Euro System

Talarion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
10
Hi erstmal,
Ich hab irgendwie den überblick verloren, und bräuchte deshalb nen bischen professionelle Beratung.
Also ich will mir nen neues System Zusammenbauen, Tastatur, Maus, Soundkarte, Cd-Laufwerk, Monitor und Boxen hab ich noch.
also im Prinzip würd ich den Pc nur zum Gamen, Multimedia und Surfen benutzen. Geräuschentwicklung ist an sich egal, er sollte halt nich so laut sein, dass es zb. den Spielesound übertönt.
Wichtig ist, dass alles nen gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. und evtl. Nachrüstungsmöglichkeiten zb. beim Ram oder so sind auch in Ordnung.
Ne 120 Gig Platte würde mir reichen. Ach ja der Preis *g*, sollte so um die 600 Euro liegen, falls 100 Euro mehr zb. extreme Performancesteigerungen bringen würden, wäre das auch ne Option.
Vielen Dank schon mal Talarion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für spiele möchtest du mit deinen system dann spielen?
amd o intel?
 
Hmm Also bezüglich der Spiele, ich bin kein Ego Shooter Fan. Spiel gern real time strategy games und Rollenspiele (will umbedingt Oblivion spielen können)
Bin im Prinzip für sowohl amd wie auch Intel offen, muss aber sagen, dass ich amd irgendwie besser find (so ausm Bauch raus, und ohne jegliche Begründung *g*, falls es anders sein sollte würd ich mich freuen wenn ihr mich aufklärt)
 
Der Link geht nicht, außerdem ist es doch etwas teuer.
 
7900Gt ~280
Hitachi Deskstar 7K250 ~63
ASUS A8N-E ~75
AMD64 3000+ boxed ~104
LC-Power LC6420 ~26
Gammeltower ~20
1024mb dimm MDT ~73
------------------------
641€

Bisschen mehr, aber lohnt sich. (Bitte nicht übers NT lästern, hab selber eins gehabt und lief ohne Probs und mehr war bei dem preis einfach nicht drin :d)
Hättest du nicht Oblivion angegeben hätt ich dir nicht die Graka reingehaun, aber so brauchst du halt was gutes...
 
@Thor: Der Link geht leider nich, trotzdem vielen Dank.

@DarkIce: Das sieht schonmal sehr gut aus, könntest mri ncoh nen Gefallen tun, und die jeweiligen Punkte nen bischen erklären. Dazu kommt nochd ie Frage obs evtl Sinn macht, das Zeug per Geizkragen zu bestellen. Und ob es sinn macht evtl nen bischen mehr für ne Graka zu Investieren, wie gesagt, die 600 waren nur Orientierung.

@DarknessFalls was ist denn das NT? Also wie gesagt, wenn es kein Sinn macht bei 600 Euro zu bleiben, wären 700 schon acuh noch halbwegs in Ordnung, das einzige Manko bei deiner Konfig finde ich den Prozzi.

Lieber Gruß Talarion
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nicht das der 3000+ CPU ein Manko sein sollte ich hab ihn selbst drin und BF2 kann ich mit meiner 7800GT ohne Probleme spielen. Würde das Geld lieber in ne Graka und mehr Ram investieren, also ich denke da wird kein großer unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Talarion Also der Prozzi reicht locker aus, da nützt dir ein 3200 auch nichts und ab 3500 wird zu teuer. Außerdem kannste ja noch ocen. NT ist halt LC Power, Bequiet oder Tagan wäre natürlich besser, aber bei deinem Limit... Ich finde es reicht für deine Zwecke aus, auch wenn es nicht so nobel erscheinen mag.
 
wenn du dich a bissle an oc rantraust, dann würde ich dir au zu einem 3000+ Venice TRAY raten!

hab bei nem freund auch das asus a8n-e ultra verbaut mit dem 1gb mdt kit u die cpu dann auf 2200MHz bei 1,25V übertaktet, kommt dann auf den takt eines 3500+!

wenn du einen ramteiler setzt, bei dem board von 400 auf 333 u den multi bei 9 lässt u den htt auf 245MHz erhöhst, dann läuft dein ram wieder mit 200MHz u du kannst die standart latenzen des rams einstellen! bei seinem board liefen 2,5-3-3-6 1T primestable!
 
Was hälst du von der Karte http://www.geizhals.at/deutschland/a193048.html ?
Bei meinem Glück würd ich das Ding beim ersten Overclockingversuch zur Hölle schicken.
Is eher ned so mein Metie.
Ach noch ne Frage, was für nen Gehäuse bräuchte ich denn bei dem Mainboard? Also was für nen Namen hat das ding, kann so billig sein wies will, man kann da ja Problemlos irgendwann auf nen neues umsteigen.

@DarknessFalls ich glaub du hast recht, weil nen bischen langsamer Prozzi bremst das System nich wirklich, und is in nem Jahr oder so auch recht kostengünstig ausgetauscht. Und es hält den GesamtPreis um 100 Euro niedriger.

Und Noch ne Frage, ihr habt einmal die Hitachi Platte und einmal die SamsungPlatte angegeben, was is der wesentliche Unterschied, abgesehen von den 4 Euro und 80 Gb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Dual-Core System nehmen...
bei den derzeitigen CPU-Preisen empfiehlt sich hier natürlich ein Intel 9xx Prozessor!

Hier eine Zusammenstellung (Preise von MIX-Computer):

Mainboard: Abit AW8 98,91€
CPU: Intel Pentium D 930 205,14€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit 100,80 €
Graka: XFX GF7600GT XT 187,29€
Festplatte: Samsung SP1603C 58,37€
NT: Tagan TG380-U01 49,52 €

Gesamtwarenwert: 700,03 €

Ist zwar etwas teurer, allerdings lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis für den Dual-Core Prozessor.

Sepp
 
Ist ersteh 100€ zu teuer und zweites ist der D 805 völliger Sch***.
Ich kenn jetzt schon zwei Leute die einen haben und bei beiden geht er nicht über 3.2GHz.
 
DualCore bringt nicht soviel wie ne gute Grafikkarte. Wenn er Oblivion wirklich gut spielen will, dann sollte er lieber die 7900GT nehmen und dafür dann eben nen 3000+ Venice. Den kann man sogar mit boxed Kühler locker auf 3500+ bringen. Wenn dann noch Geld übrig ist in 2Gb Ram investieren und fertig.
 
w0mbat schrieb:
Ist ersteh 100€ zu teuer und zweites ist der D 805 völliger Sch***.
Ich kenn jetzt schon zwei Leute die einen haben und bei beiden geht er nicht über 3.2GHz.

??? Wo steht denn was vom 805er??? Gut - mit dem Prozessor wäre ein 600€ System machbar, was von der Performance her auch nicht schlecht ist (soo schlecht ist der 805er auch nicht) - aber ich habe ja aus gutem Grund den 930er empfohlen.

Natürlich ist eine gute Graka wichtig - nur ~100€ mehr in die Graka zu stecken ist halt einfach eine Frage des Anspruches und des Budgets.
Ich für meinen Teil würde derzeit auf jedenfall auf einen Dualcore Prozessor setzen, da in naher Zukunft die Software wohl zunehmend auf Dualcore optimiert wird.

Sepp
 
hm... ihr seid euch ja alle einig über das asus mb?!
wie sieht die alternative zu asrock und msi aus? oder sticht da das asus heraus?
 
DarknessFalls schrieb:

Wo? :eek:


Ach und nochwas! Das wird ein Schreibtisch-PC, ja? So was überflüssiges wie etwa ein Gehäuse braucht heute ja kein Mensch mehr... :fresse:

Versuchen wirs nochma. Mainboard hat er ja jetzt schon!

AMD Athlon 64 3700+ (184,49€)
Freezer 64 Pro (13,02€)
Geforce 7600 GT (176,63€)
1GB MDT DDR 400 DC-Kit (76,25€)
Samsung 160GB IDE UDMA133 (57,23€)
Tagan 420W 22A@12V (63,10€)
Casetec CS-323 Gehäuse (20,00€)
_____________________________________
590,72€

Mit dem Board und Versand sind wir dann bei ~670€. Das find ich arg fair, wenn du Oblivion zocken willst!
 
Braucht man denn wirklich so nen teures Netzteil? Ansonsten tendiere ich schon eher zur 7900GT weil sie halt doch wesentlich mehr Leistung bringt.
Gruß Fabian
 
Er will "Nachrüstmöglichkeiten", also denk ich mal, er sollte ein paar reserven haben! Aber da könnte man selbstverständlich noch sparen!

Ne 7900 GT halte ich nicht für sinnvoll, da sie den Preisrahmen sprengt! Nen schlechteren CPU (vlt. noch 3500+) würd ich auf keine Fall empfehlen. Er will ja nich schon wieder in nem halben Jahr was neues kaufen...
 
w0mbat schrieb:
Ist ersteh 100€ zu teuer und zweites ist der D 805 völliger Sch***.
Ich kenn jetzt schon zwei Leute die einen haben und bei beiden geht er nicht über 3.2GHz.

evtl nen 200 watt netzteil oder nen montags board oder die spannung falsch oder standard kühler.... - es ist unmöglich den nur mit 160 fsb takten zu können - sind ja grade mal 200 promille =)

www.fanboyintelgelabervonaufdersuche.de;)
 
@citizenone
Also ich hab jetzt im Prinzip die Möglichkeit ne
7900gt und nen 3000+ zu holen
oder eben die
7600gt und nen 3700+.
Sagen wir ich muss in nem halben Jahr tatsächlich neue Hardware reinmachen, dann wär ich doch mim Prozzi besser dran, weil der ja bekanntlich ned so teuer is wie ne neue Graka.
 
lies mal bitte den artikel durch http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html
den prozzi bekommst du für unschlagbare 140 euronen: nen gescheiten kühler und der läuft minimum auch 3,6 ghz - dualcore versteht sich - unschlagbar für den preis - sogar unglaublich für den preis !

mit 600 euro bewegst du dich im low budget segment und hast die chance nen sehr viel besseres system zu bekommen... mir ist intel total egal und eigentlich auch wofür du dich entscheidest - geb nur kurz nen beitrag - ich tendiere zu dem cpu in dem preissegment und jeder der eine wirkliche alternative zu der leistung geben kann haut bitte in die TASTEN :)

lg
 
nimm den 3000er Venice+die 7900 GT, lass dir von denen nichts erzählen
den 3000er VEnice reicht erstmal vollkommen und wenn doch nicht das übertacktes du ihn auf 2400 Mhz (schaffen alles, bis auf die übelsten krücken) und dann hast du nen super rechner. die 7600 gt ist schneller veraltet als der 3000er venice da kannste aber gift drauf nehmeN!
 
Außerdem sind heutige Spiele nicht mehr auf CPU-Power ausgelegt. Ram und ne gute Grafikkarte sind wichtiger geworden. Also ich hab nen 3000+ und bin echt zufrieden, reicht mir für alle Anwendungen super aus. Wollte ihn eigentlich übertackten, reicht mir aber auch so momentan noch voll aus. Und selbst wenn die leistung dir nicht ausreichen sollte, übertackten geht immer. Bevor ich mir nen teureren CPU leisten würde, würd ich eher zu 2Gb Ram raten.
PS: Kannst ja mal ne Abstimmung starten, welches System hier die meisten nehmen würden (ich wette das mit der 7900GT)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh