Bräuchte euren Rat A643000+ @ 2,2 ghz

coRico

Neuling
Hi Leute

ich bräuchte euren Rat

und zwar habe ich versucht die 2,5 ghz mit meinen A64 3000+ zu erreichen bekomme aber leider 2,2 ghz nur so halb stabil.

erstmal mein System:

Msi k8n neo4 platinum
A64 3000+ 1,8ghz
Corsair Valueselect Kit 1GB
und ne 6600 von Leadtek
CPU ist wassergekühlt - stino 30°

Probiert habe ich schon folgendes was auch während des Betriebes stabil läuft:

248FSB HT 4x Ram 166 Vcore 1,475 was einen takt von 2232 mhz ergiebt.
Speichertimings sind 2,5 3 3 8. Takt 205mhz
Temp liegt bei 32° normal und 36° last.

Problem ist hierbei aber schon dass das System nicht immer Hochfährt, d.h. manchmal muss ich bis zu 3 mal den Resetknopf betätigen damit das System hochfährt... wenn es das tut läuft es aber stabil, woran könnte das liegen?

hat der Speicher evt zu wenig saft? An der Einstellung hab ich noch nicht rumgespielt da ich nich so recht weiss wie hoch ich gehen darf.
Vcore vom Cpu hatte ich schon auf 1,5 an der kanns nicht liegen.
Speichertimings hatte ich auch schon entschärft auf 3 4 4 8 was aber auch nicht geholfen hat.

Any Ideas?

Bei 250FSB läuft der Rechner noch seltener hoch als bei 248

hab auch mal 275 mhz probiert mit HT3 und RAM 133 vcore 1,5 ... natürlich geht da auh nichts obwohl dann alle taktraten ausser die von der CPU unter normal sind.

oder hab ich einfach eine CPU erwischt wo nicht mehr geht? Ist eigentlich eine pretested CPU mit E-Stepping die auf jeden fall bis 2,5 ghz gehen soll.

Bin für alle Tips dankbar
Gruß
Rico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den speichern kannst du schon mehr geben.... so 2,7-2,8 sollten drinn sein, aber daran liegts glaub ich nicht. vielleicht einfach nur nen schlechten erwischt? was für ein a64? wenns ein newcastle is, dann wirds wohl schwer den höher zu bekommen.
205MHz Ramtakt sollten eigentlich mit standartwerten laufen(is doch pc3200, oder?)

hi

es handelt sich um ein A64 mit Venice Kern, also der gut übertaktbare.

und Ram ist natürlich PC3200 ddr400

gruß
rico

ne leider nicht
nur inner firma aber da kann ich nicht rumspielen :)
könnte also höchstens n paar anderen einstellungen probieren die ihr mir vorschlagt.

stell mal timings richtig runter. das hört sich an als wenn die zu scharf wären.

sooo
ich hab nochmal alles ausprobiert
mehr spannung beim ram und nf4 chipsatz... nix
hab dann mal wieder die alten infineon eingebaut wovon ich aber leider nur 512mb hab und siehe da, erst ab 275 mhz fsb gibts langsam probleme

ergo an der cpu liegts nicht, die schafft die 2,5ghz, der speicher is schuld :(
und der ist nagelneu... extra corsair geholt weil ich gehört hatte das die ganz gut sein... und übertakten tue ich die speicher ja eigentlich nicht da ich den speicher ja auf den 133er teiler stelle.

das kommt mir alles sehr spanisch vor...wenn ich auf standard fsb den speicher auf 150 stelle funktioniert alles, sobald ich den fsb auch nurn bisschen erhöhe gehts mit 150 nicht und mit 133 auch nicht, nur mit 166.

any ideas?

edit:

hab folgendes im speicherforum gefunden

Corsair Value Select DDR400
230 - 3-3-3-8 - 1T - 2.85V @ MSI K8N Neo2 @ A64 Winni @ Gunni
240 - 3-3-3-8 - 1T - 2.85V @ ABIT AN8 Ultra @ A64 Venice @ Wuitz2004
260 - 3-4-4-9 - 1T - 2.85V @ MSI K8N Neo2 @ A64 @ area50
270 - 3-4-4-8 - 1T - 2.75V @ DFI nf4 SLI-DR @ A64 @ Warhead
270 - 3-4-4-8 - 1T - 2.8V @ DFi NF4 SLi-DR @ A64 X2 Toledo @ TurricanM3

mit soviel volt hab ich es natürlich nicht probiert... da hatte ich zuviel schiss, das blinkt schon rot beim neo4 :)

hat von euch jemand corsair valueselect und kann mir sagen obs ohne 2,85v net geht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh