Bräuchte Hilfe bei PC-Zusammenstellung

Thenextone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
59
Ich möchte einen PC für nen Freund zusammenstellen.
Wir haben zusammen folgende Komponenten ausgesucht:
Markus AMD Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Wichtig zu beachten:
Preislimit mit Lieferung darf nicht 1.500€ übersteigen!
Der PC sollte so ruhig wie möglich sein.
Strom sollte der PC/Netzteil ausreichend liefern, da einige Festplatten und anderweitige Komponenten angeschlossen werden.
Als Grafikkarte haben wir uns für die NVidia 470 entschieden, da der PC noch einige Jahre ohne aufrüsten aktuelle Spiele spielen können sollte.
RAM-Speicher wird je nach finanziellen Möglichkeiten nachgerüstet :)

Das Case wird extra bei Caseking bestellt:
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Lian Li PC-B25FB Midi-Tower - gedämmt

Anwendungsgebiet:
* Photoshop
* Spiele mit hoher FPS-Anzahl

Danke schonmal für die Antworten und wünsch euch noch einen schönen Abend :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Thenextone,

ich würde es an deiner Stelle etwas anders gestalten und zwar folgendermaßen:
Unbenannt.jpg

Der Core i7 ist trotz niedrigerem Takt und nur vier Kernen schneller als der AMD X6 und in deinem Budget sollte ein i7-System schon drin sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Schöner Rechner, ziemlich viel Geld...

Ich würde die SSD und die Festplatte nochmal überdenken.

Edit: Und echt ein 800 Watt Netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 700W NT für ein System das unter Last noch deutlich unter 450W liegt? Da würde auch locker ein Enermax Modu 525W reichen.

Was den Rest angeht: i7 ist und bleibt luxus und hat eigentlich in Gamersystemen nix zu suchen. ein i5 Quadcore ist bei Games etwa gleich schnell aber deutlich billiger.

eub 470GTX halte ich auch für Schwachfug, da sie eine Thermi GF100 Karte ist. Gerüchte um eine GTX468 auf GF104 Basis reissen nicht ab. Man darf gespannt sein.

Das eigentlich wichtigste zum Schluss:

Welche Spiele?
Welche Displayauflösung?
 
Ich möchte einen PC für nen Freund zusammenstellen.
Wir haben zusammen folgende Komponenten ausgesucht:
Markus AMD Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Die Zusammenstellung ist unausgegoren.

Bei der Festplatte entweder 500GB oder das 1TB Modell, jeweils die F3.

Eine SSD ist was feines, wenn du dir jedoch Performancesteigerungen in Spielen erhoffst eher weniger sinnvoll. Wenn dann würde ich die Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen.

MB + CPU: Das gewählte Mainboard ist ein High-End Crossfire Modell, wenn Multi-GPU wegfällt reicht ein kleineres. Bei der CPU kann man auch den 1055T nehmen und eventuell übertakten.

Mein Tipp: MSI Cashback Aktion wahrnehmen und sparen mit dem 1055T + MSI 870A-G54, 870

Zum Speicher: die RipJaws würde ich nicht nehmen, da sie für Intel Systeme ausgelegt sind. Lieber diese nehmen: --> G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zur Grafikkarte: Die gtx470 würde ich streichen, das sie zu laut, zu heiß ist und darüber hinaus zu viel Strom verbraucht. Und eine Garantie das Sie für die nächsten Jahre reicht hat man ohnehin nicht.

Würde bei dem Budget gleich eine leise und schnellere HD 5870, wie die PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland nehmen.

Zum NT: Das genannte 800W Modell ist völlig überzogen, das Silent Pro M500 bzw. besser das Antec True Power New 550W reichen völlig. das hier eingesparte Geld kann man sinnvoll z.Bsp. in die genannte HD 5870 investieren, da hat man am Ende mehr davon. ;)

Der Mugen2 passt und das Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache, wobei Lian-Li natürlich sehr gut verarbeitete Gehäuse sind. ;)
 
Hi Thenextone,

ich würde es an deiner Stelle etwas anders gestalten und zwar folgendermaßen:
Anhang anzeigen 132246

Der Core i7 ist trotz niedrigerem Takt und nur vier Kernen schneller als der AMD X6 und in deinem Budget sollte ein i7-System schon drin sein ;).

Danke dir, wusste bisher nicht, dass trotz dem "neuen" AMD 6-Core der I7 noch immer besser ist.
Ist der I7 nun ohne Übertaktung besser oder grundsätzlich?

Hallo. Schöner Rechner, ziemlich viel Geld...

Ich würde die SSD und die Festplatte nochmal überdenken.

Edit: Und echt ein 800 Watt Netzteil ?

Beim 800W Netzteil bin ich mir selbst nicht sicher. Es werden innen früher oder später weitere PCI(e) Karten rangehängt und noch eventuelle Festplatten. Lass mich hier gerne belehren :)

ein 700W NT für ein System das unter Last noch deutlich unter 450W liegt? Da würde auch locker ein Enermax Modu 525W reichen.

Was den Rest angeht: i7 ist und bleibt luxus und hat eigentlich in Gamersystemen nix zu suchen. ein i5 Quadcore ist bei Games etwa gleich schnell aber deutlich billiger.

eub 470GTX halte ich auch für Schwachfug, da sie eine Thermi GF100 Karte ist. Gerüchte um eine GTX468 auf GF104 Basis reissen nicht ab. Man darf gespannt sein.

Das eigentlich wichtigste zum Schluss:

Welche Spiele?
Welche Displayauflösung?

Beim Übertakten habe ich selbst keine Erfahrung und bin da lieber etwas übervorsichtig.
Auflösung weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, werde ihn aber heute noch fragen.
Bei Spielen war die Frage, ob er mit seinem System Crysis 2 ohne Probleme spielen können wird.
Die Zusammenstellung ist unausgegoren.

Bei der Festplatte entweder 500GB oder das 1TB Modell, jeweils die F3.

Eine SSD ist was feines, wenn du dir jedoch Performancesteigerungen in Spielen erhoffst eher weniger sinnvoll. Wenn dann würde ich die Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen.

MB + CPU: Das gewählte Mainboard ist ein High-End Crossfire Modell, wenn Multi-GPU wegfällt reicht ein kleineres. Bei der CPU kann man auch den 1055T nehmen und eventuell übertakten.

Mein Tipp: MSI Cashback Aktion wahrnehmen und sparen mit dem 1055T + MSI 870A-G54, 870

Zum Speicher: die RipJaws würde ich nicht nehmen, da sie für Intel Systeme ausgelegt sind. Lieber diese nehmen: --> G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zur Grafikkarte: Die gtx470 würde ich streichen, das sie zu laut, zu heiß ist und darüber hinaus zu viel Strom verbraucht. Und eine Garantie das Sie für die nächsten Jahre reicht hat man ohnehin nicht.
hnellere HD 5870, wie die PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland nehmen.

Zum NT: Das genannte 800W Modell ist völlig überzogen, das Silent Pro M500 bzw. besser das Antec True Power New 550W reichen völlig. das hier eingesparte Geld kann man sinnvoll z.Bsp. in die genannte HD 5870 investieren, da hat man am Ende mehr davon. ;)

Der Mugen2 passt und das Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache, wobei Lian-Li natürlich sehr gut verarbeitete Gehäuse sind. ;)

Danke dir für die vielen Informationen und werde das so weitergeben.
Bezüglich der SSD. Auf dem System soll eine Systemplatte enthalten sein, die für 2 Betriebssystem (1x Windows 7, 1x Linux) sein soll.
Die Festplatte hatte ich vergessen zu ändern. (wollte eigentlich die F3 500GB nehmen)

Grafikkarte meinte ich auch, dass die NVidia Karte p/l nicht an die 5870 herankommt. Mein Freund wollte aber einmal PhysX verwenden und deswegen griffen wir bei Geizhals vorerst zur 470er. Werde ihm aber heute nochmal sagen, dass die 5870 doch die bessere Wahl wäre.

Wie bereits erwähnt lasse ich mich bezüglich NT gerne belehren.

Danke nochmals für die Antworten :)
PS: Mainboard muss USB3.0 Stecker haben. Bitte das bei den Mainboard-Vergleichen berücksichtigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist grundsätzlich schneller auch ohne Overclocking als der AMD X6.

Beim Netzteil nimm das was ich dir oben rein gestellt habe. Die 700W reichen vollkommen aus! Das Netzteil ist zwar nicht ganz billig aber dafür bietet es super Ausstattung und Qualität von der die meisten anderen nur träumen können!

Die GTX470 ist sehr gut, aber nur mit entsprechender Kühlung! Da das System leise sein soll, solltest du auf jeden Fall die oben genannte Version der GTX470 nehmen, außer du willst mit Wasser kühlen, wovon ich jetz mal nicht ausgehe ;).

Crysis 2 wird er mit dem System gewiss spielen können. In welcher Qualitätseinstellung ist die andere Frage! Kann man nur hoffen, dass es besser optimiert wird als Crysis1.

SSD kannst ruhig nehmen als Systemplatte, aber die die ich oben reingesetzt habe Corsair Force mit 60GB reicht da vollkommen. Alternativ kannst auch die OCZ Vertex 2 nehmen!
 
Der i7 ist grundsätzlich schneller auch ohne Overclocking als der AMD X6.

Beim Netzteil nimm das was ich dir oben rein gestellt habe. Die 700W reichen vollkommen aus! Das Netzteil ist zwar nicht ganz billig aber dafür bietet es super Ausstattung und Qualität von der die meisten anderen nur träumen können!

Die GTX470 ist sehr gut, aber nur mit entsprechender Kühlung! Da das System leise sein soll, solltest du auf jeden Fall die oben genannte Version der GTX470 nehmen, außer du willst mit Wasser kühlen, wovon ich jetz mal nicht ausgehe ;).

Crysis 2 wird er mit dem System gewiss spielen können. In welcher Qualitätseinstellung ist die andere Frage! Kann man nur hoffen, dass es besser optimiert wird als Crysis1.

SSD kannst ruhig nehmen als Systemplatte, aber die die ich oben reingesetzt habe Corsair Force mit 60GB reicht da vollkommen. Alternativ kannst auch die OCZ Vertex 2 nehmen!

Was ich noch hinzufügen wollte.
Die Grafikkarte müsste unter Linux 3D-Beschleunigung unterstützen.
Proprietäre-Treiber von ATI waren bisher Müll, deswegen wurde zuerst auf NVidia zurückgegriffen.
 
Naj die Treiberdunterstützung hat sich doch grundlegend geändert für Linux. Heißt sie sind mittlerweile deutlich besser...
 
Naj die Treiberdunterstützung hat sich doch grundlegend geändert für Linux. Heißt sie sind mittlerweile deutlich besser...

Das sich die Unterstützung geändert hat ist klar, aber wenn man nun eine ATI kauft und diese im 3D-Modus noch nicht verfügbar ist, wer weiß wie lange das dauern könnte?
Aus diesem Grund tendiere ich zur NVidia. Außer es gibt einen "Treiber" für Linux der zumindest den 3D-Modus beherrscht.

Edit: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-108797
Wir haben uns für den Intel entschieden. Was haltet ihr von dem System nun? Würde mich über ein paar Meinungen freuen :)

PS: Wir haben uns für die Corsair Festplatte entschieden, da wir im Vorfeld bereits einen sehr positiven Testbericht gelesen haben und es keine zusätzlichen Versandkosten gibt (selber Händler, wo die anderen Teile bestellt werden).

PS: Derzeit ist das Angebot einiges über den 1.500€ vorgeschlagenen Budget, aber er bekommt vorübergehend eine ältere von mir und wird sich noch in Ruhe umsehen (entweder Linuxtreiber für ATI oder die GTX 470) und etwas später eine neue Grafikkarte besorgen (Übergangslösung).

Ich danke nochmals allen die hier gepostet haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich die Unterstützung geändert hat ist klar, aber wenn man nun eine ATI kauft und diese im 3D-Modus noch nicht verfügbar ist, wer weiß wie lange das dauern könnte?
Aus diesem Grund tendiere ich zur NVidia. Außer es gibt einen "Treiber" für Linux der zumindest den 3D-Modus beherrscht.

Natürlich gibt es den Treiber der auch den 3D Modus beherrscht, deswegen sagte ich ja das sich die Treiberunterstützung grundlegend geändert hat.


Edit: Hardwareluxx - Preisvergleich
Wir haben uns für den Intel entschieden. Was haltet ihr von dem System nun? Würde mich über ein paar Meinungen freuen :)

Ich würde aus genannten Gründen zu oben genannten System tendieren, das ist mMn vom P/L-Verhältnis besser aufgestellt (gerade mit der Cashback Aktion). ;)
 
Tut mir leid, dass ich euch nochmal belästigen muss.
Das Intel-System wurde bestellt, leider startet der Computer nicht :(

Also der I7 mit dem Gigabyte MB.

Anschlüsse sind alle angesteckt und Lüfter drehen sich auch.
Die Festplatte startet, Laufwerk öffnet sich etc.

Am Mainboard leuchten die Phase LEDs rot/orange (laut Beschreibung Phase LED, NB Phase LED und DDR Phase LED).

Woran könnte das liegen?

Edit: Piepston gibt es keinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sämtliche Stromkabel angeschlossen (auch der 8-Pin +12V ATX-Stecker)?
 
8-Pin ist angeschlossen :S

Phase LED leuchtet von Grün bis Rot.
Die NB Phase LED (oder DDR Phase LED) leuchtet Orange - Grün abwechselnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal 2 RAM-Module raus und probiere die Slots durch. Wegen der LEDs könnte ein Blick ins Mainboard-Handbuch Abhilfe schaffen.
 
Mit den RAM-Modulen wurde gerade getestet.
Da lag der Fehler nicht :(
 
Was sagt denn das Mainboard-Handbuch zu den LEDs?
 
Einmal, dass der CPU läd (desto mehr LEDs umso höher die Auslastung) wobei hier alle LEDs leuchten.
Zweiteres zeigt an, was die Northbridge läd (desto mehr LEDs umso höhere Auslastung (selbiges für die DDR Phase LED)

Edit:
Für alle die es interessiert. Ein Pin hatte sich leicht verbogen, so dass kein Kontakt mehr vorhanden war :)
Danke nochmals an alle :)
PS: Thread kann dicht gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh