Bräuchte Hilfe mit Java....

Wome

Semiprofi
Hallo!

Wär echt geil, wenn mir Jemand helfen könnte...Problem folgendes:

Ich hab ne Liste, die sieht so aus:

Lieferant Teile-Nr Anzahl

51 223 7
51 224 8
51 229 15
52 238 5
52 234 25
54 217 10
54 213 15
54 210 5

Diese Liste steht so in einer txt-file.
Die Aufgabe ist nun, dass ich ein Programm baue, das mir die Lieferanten mit der GESAMTanzahl von Teilen ausgibt.
Die Ausgabe wär also das hier:

Lieferant Anzahl
51 30
52 30
54 30

Ich hab jetzt schon lange darüber nachgedacht, aber ich hab echt Porbleme damit....
Man kann leider nicht die Lieferantennummern als Kriterium festsetzen und so Befehle zuweisen, sondern die Lieferantennummer muss immer neu eingelesen und als Parameter zwischengespeichert werden...

Wer kann mir helfen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ein array (bzw wie das teil in java heisst, welches eine variable länge hat) und setz die lieferantennummer als schlüssel... und dann einfach immer die anzahlt den entsprechenden schlüssel hinzuzählen

joar am besten ein mehrdimensionales Array ^^

Also das ist eigentlich recht einfach. Am besten nimmst Du eine Hashtabelle. (http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/util/Hashtable.html)

Damit kannst Du jeden Händlerschlüssel als Hashschlüssel benutzen. In die Tabelle kommt der Händlerschlüssel + Zähler.

--- PSEUDOCODE! ---

Hashtable anzahlHaendler = new Hashtable();

while (Datei nicht EOF)
readZeile(String haendler);

if (anzahlHaendler.ContainsKey(haendler))
hole Dir die aktuelle Zahl aus haendler;
zahl++;
schreib den Wert zurück;
else
anzahlHaendler.put(haendler, new Integer(1));
end

gibHaendlerTabelleAus()

Fettisch...
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh