Bräuchte Hilfe!

basti3k

Enthusiast
Hallo,

habe nun meinen HTPC zusammen gebaut und mit Vista Premium aufgesetzt!

Meine Probleme:
:bigok: - die Origen Fernbedienung reagiert auch auf die XBOX360
- dazu habe ich die neuste Software von IR ( 1.4.0.3 ) installiert, machmal kommt beim Herunterfahren/Neustart eine Fehlermeldung von IR (ganz schnell)
:bigok: - Habe von DENON einen Verstärker ( AVR 1906 ), dort habe ich via "Optical" Lichtkabel den Sound angeschlossen! Doch leider kommt kein Sound! Habe unter Vista den "Digitalen Ausgang" gewählt und nicht den HDMI Sound!
- Das Bild wird via HDMI auf den LCD übertragen! Sind im normalen Windowsmodus die 50 Hz okay? Im BR/HD Modus ( Filme anschauen ) sollte man 24 Hz einstellen?
- Würde mich freuen wenn mit mir jemand die "Grundeinstellungen und Softwareeinstellungen" durchgehen könnte! Lese zwar viel aber blicke da nicht mehr so ganz durch!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GRML :( google nun schon wie blöde :(
keine eine idee? ohne Sound ist das hier nichts... :(

in den settings der xbox kannst du einstellen, das sie nur auf befehle der xbox360 fernbedienung reagieren soll.
deault ist die einstellung auf beide fernebdienungen gestellt. also auch die vom mediacenter ist aktiv.

wegen den anderen problemen fällt mir auf anhieb nichts ein. powerdvd ist scheinbar auch auf spdif gestellt. keine ahnung weshalb da kein sound kommt.
meistens, wenn die hardware und die verkabelung ok ist, ist es eine sache der einstellungen. wo da in deinem fall jetzt aber genau zu drehen ist, kann ich so aus nicht beantworten.

bildwiederholfrequenz steht bei mir auf 60hz. konnte bisher keine probleme feststellen. auch blurays laufen einwandfrei. kann sich aber alles von hardware zu hardware unterscheiden. da ist eben probieren angesagt.

hoffen wenigstens ein kleinwenig geholfen zu haben.

Grüße
g.m

Zuletzt bearbeitet:
oh super, werde gleich mal in die einstellungen der xbox schauen!
probiere soeben die neuen treiber von der realtek seite:
Vista Driver (32/64 bits) Driver only (ZIP file) R2.20 2009/3/27 33645k

Mir den neuen Treiber funktioniert es leider auch nicht!

Digitalausgang ist richtig, in deinem Abspielprogramm (Power DVD?) musst du jetzt halt auch noch den SPDIF wählen (oder halt alles andere als HDMI, je nach dem ob du PCM oder Bitstream Ausgabe haben möchtest.) Den Receiver hast du auf den richtigen Kanal gestellt und in Vista ist der Ton nicht aus?

EDIT: Bekommst du denn über den MediaPlayer Ton?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem... bekomme mit PowerDVD 9 keinen Ton über optisch Out, wenn ich im Kinomodus starte...
Im Fenstermodus klappt es mit dem Ton... sobald ich aber auf Vollbild und Kinomodus schalte, bleiben die Boxen stumm :(

Das hab ich jetzt auf 2 verschiedenen Rechnern so erlebt... auch auf meinem Work mit normal Klinke Out ist das so :(

das hört sich bei dir aber nach falscher konfiguration der "profile" an. gucke was im kinomodus unter soundeinstellungen anders eingestellt ist..

Leider bekomme ich "GAR KEIN" Ton!

hatte gestern an meine Anlage Cinch -> Klinke angeschloßen! Die Soundkarte hat das sofart erkannt, musste nur noch den Ausgang als "Standard" definieren und schon kam der Sound an!
Nur das ist ja nicht digital :/

Ich raff es nicht, wer könnte mir denn genau weiterhelfen?
Vllt. via Teamviewer und icq/msn ? Lass auch gerne dem Helfer etwas zukommen ;)
Ohne Sound bringt mir der ganze HTPC nichts! :(

Schau mal in deinem Bios nach ob du da in der Tonausgabe zwischen HDMI und SPDIF umschalten kannst, das könnte schon des Rätsels Lösung sein.

okay, wie könnte das heißen?
Bin nun im Bios:

Integrated Peripherals
- dort kann ich die "OnBoard Audio Funktion" enabled/disabled

gibt es noch andere Optionen?

@basti3k:
hier hast du die BDA, da kannst du selber noch nachlesen (vor allem ab Seite 88!)
Die "Onboard Audio Function" muss natürlich auf "Enabled" stehen, der "Onboard VGA Output Connect" sollte auf HDMI stehen. Der Rest scheint bei dem Board tatsächlich über Treiber/Software zu laufen. Lies dich mal in die BDA ein, vielleicht findest du dann den Fehler. Am Receiver hast du aber auch alle Quellen etc. richtig eingestellt?

teste doch mal ob sound überhaupt geht. vielleicht bringt dich dich ja etwas weiter.

Gruß
g.m

Oh super!

im Bios habe ich genau das eingestellt:

OnBoard-Sound = enabled
VGA Output = HDMI

Mein Board hat den "Digitalen Ausgang" auf dem Board direkt:
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...rd&ProductID=2857&ProductName=GA-MA78GPM-DS2H

Da war leider keine zusätzliche Einschub"Platine" dabei, daher musste ich auch nicht den S/PDIF Anschluß belegen!
( GA-MA78GPM-DS2H (rev. 1.x) )

Daher brauch ich nicht noch son ding hier oder:
mb_accessory_audio_spdif_11.jpg

AUDIO
S/N:12CR1-1SPINO-11R
SPDIF In and Out Cable
Auch sieht die Software anders aus, woher bekomme ich den die "Gigabyte-Soundsoftware" ?
Benutze im Moment die von Vista!?! ( Realtek Treiber installiert )

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

teste doch mal ob sound überhaupt geht. vielleicht bringt dich dich ja etwas weiter.

Gruß
g.m

Leider bekomme ich "GAR KEIN" Ton!

hatte gestern an meine Anlage Cinch -> Klinke angeschloßen! Die Soundkarte hat das sofart erkannt, musste nur noch den Ausgang als "Standard" definieren und schon kam der Sound an!
Nur das ist ja nicht digital :/

Zuletzt bearbeitet:
In der BDA steht aber auch das die Einstellungen auch dann gelten wenn man den Onboard S/PDIF benutzt. Du brauchst so nen Anschluss nicht, nein. Die Software sollte deinem Board beigelegen haben. Mehr weiß ich im Moment leider auch nicht, außer das du wie gesagt vlt. den Receiver nicht auf den Optischen Eingang gestellt hast..

Lade mir gerade von www.gigabyte.com/tw
den "Dolby Home Theater" runter, soweit ich sehen kann, gibt es dort nichts anderes was mit Sound zutun hat...

wie oben beschrieben, habe ich die ps3 am receiver angeschlossen und alles lief perfekt! ( einfach nur das Optische Kabel vom PC in die PS3 gesteckt ) und schon kam Sound! (ohne Umstellungen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Die Software ist leider nur fürs Testen da... Dort kann man keine großen Einstellungen machen ( Ausgang auf Optical... ) aber es kommt kein Sound!

Habe soeben das Kabel aus dem Receiver und es leuchtet!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

meine einstellungen:

Hast du bei dir mehrere digitale Ausgänge oder nur einen Optisch Out?
Weil auf dem Bildchen hast du Optisch und Koaxial Out drauf?

In meinem Asus Bios habe ich die Einstellung:

SPDIF Mode Setting: HDMI Output / SPDIF Output

Ich habe ja auch den Realtek onBoard...

Nehme mal bei den Haken welche raus:

"Microsoft WMA Pro audio"

Bei den Abtastraten habe ich glaube auch nur ein Haken drinnen... das sollte auch erst mal zum testen reichen.

Wenn ich über das "orange" Digital Optische mit der Maus hover = S/PDIF Ausgang ( Digital Output ) und beim gelben = S/PDIF Eingang

"Microsoft WMA Pro audio" = aus
Abtastrate = 44.1 KHz ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

Habe soeben mal den HDMI als "Standard" gesetzt und den LCD laut gestellt, da kommt auch der Sound aus den TV-Boxen....

Hier habe ich das Thema auch angesprochen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=601007

Zuletzt bearbeitet:
AN ALLE GUTEN HELFER!!!! aber bitte nicht hauen :d

es war das Kabel!

habe nun das Optical Kabel von der PS3 genommen und nun geht der Sound auch am HTPC ( DTS, Dolby Digital und alle Abtastraten )

Ich könnte mich nun so schwarz Ärgern!!! Da ich zwei Tage nur am Installieren/Deinstallieren war.... Sorry an alle Helfen und vielen Dank!!

HIFI-Problem gelöst! ;)

EDIT:

hab nun noch das Problem, dass im MediaPortal die Fernbedienung doppel z.B. hoch scrollt oder doppelt nach unten, eigentlich alle Tastendrücke doppelt ausgibt!

Manchmal geht aber alles wunderbar... woran liegt das? Hatte jemand so ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh