[Kaufberatung] Bräuchte Hilfestellung

HerrGausS

Enthusiast
Hallo!

Bin dabei meine erste Wakü zu bauen und bräuchte diesbezüglich eure Erfahrung.

System:
Intel DQ67SW mit I7-2600
POV Nvidia GTX550Ti
Gehäuse LianLi PC-A05, voll gedämmt
Corsair AX650- Leistung satt

Das wird ja alles nicht so heiß und daher dachte ich an folgende Komponenten:
Schläuche: Norprene 11,2/8
Pumpe: Apuastream XT
Radiator: Koolance Radiator, 1x140mm 30-FPI Copper
CPU- Kühler: Cuplex Kryos PRO
Kühlmittel: G12
Lüfter: Lepa PWM
GPU-Kühler: ?
Ausgleichsbehälter: ?

Welchen GPU- Kühler für die 550 nehmen?
Passt der Schlauchdurchmesser- oder grösser nehmen?
Welcher Ausgleichbehälter passt von aussen an die Gehäuserückseite? LianLi hat ja ettliche vorhandene Bohrlöcher, die ich gerne nutzen möchte. Was passt dort PnP?
Pumpe käme auf den Gehäuseboden zwischen SSDs und NT- sofern das passt. Passt das?
Nun seid ihr dran. Hab ich was vergessen oder falsch gemacht?

Anschlüsse werden professionell mit Ein-Ohr-Schellen wadi verpresst.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin auch neu im Wakü-Sektor, aber dass ein 140er für die CPU/GPU Kombination ausreicht, bezweifle ich mal stark.
Den Schlau würde ich nicht nehmen, ich denke mal der wird leicht knicken bei dem Wanddurchmesser.

Hallo!

Bin dabei meine erste Wakü zu bauen und bräuchte diesbezüglich eure Erfahrung.

System:
Intel DQ67SW mit I7-2600
POV Nvidia GTX550Ti
Gehäuse LianLi PC-A05, voll gedämmt
Corsair AX650- Leistung satt

Das wird ja alles nicht so heiß und daher dachte ich an folgende Komponenten:
Schläuche: Norprene 10/8
11/8 wäre besser
Pumpe: Apuastream XT
Beim A05 eher ne Laing, da kleiner.
Radiator: Koolance Radiator, 1x140mm 30-FPI Copper
Warum keinen 3x120er ins Dach (Vorraussetzung: Kein A05-FN)? 1x 140er ist Unsinn.
CPU- Kühler: Cuplex Kryos PRO
Ist halt son Mitteldinge, ich würde eher den günstigeren Delrin nehmen
Fullcover gibts da nicht, ergo muss man Lochabstände messen und auf Basis dessen nen GPU-only raussuchen, für RAMS & Spawas dann passive Kühlkörper.

Lepa?
Ausgleichsbehälter?
Welcher Ausgleichbehälter passt von aussen an die Gehäuserückseite? LianLi hat ja ettliche vorhandene Bohrlöcher, die ich gerne nutzen möchte. Was passt dort PnP?
Die 50mm Röhren mit um die 15cm Höhe, dann die Pumpe via Doppelnippel dran und fertig, alternativ die Pumpe auf den Boden und den AGB nur via Doppelnippel.

Pumpe käme auf den Gehäuseboden zwischen SSDs und NT- sofern das passt. Passt das?
Vors Board packen ist platzsparender.

Also...

Das LianLi PC-A-05FN ist schon vorhanden.
Vor dem Board liegen schon, bauseits vorgegeben, die SSD´s/HDD´s 2.5".

Schlauchdurchmesser habe ich zwischenzeitlich berichtigt.

LEPA- Lüfter habe ich schon an anderen PC verbaut und mit sehr von Ihnen beeindruckt.
Sie sind mehr oder minder mit Silverstone AP181 baugleich, nur momentan preiswerter.

Meint ihr wirklich das ein 140er nicht ausreichend ist?
140er Radiator deswegen, weil das Gehäuse ein FN ist... ich könnte aber auch splitten; 1x 140 und 1x80 un Reihe verschaltet.
Zwischen beide Radiatoren könnte ich ja noch einen Tempsensor bringen- zur Sicherheit.

Was ich mich gerade noch frage:
- Es gab mal GraKas, die ohne Lüfter automatisch abschalteten. Macht die 550Ti das auch? Oder ist die temperaturgesteuert?
- Woher Die Anschlussnippel nehmen? Dadurch das ich mit Oetiker wadi crimpen werde würde ich die PerfectSeal - Tülle nehmen.
- Woher die Silencer nehmen? Beides hab ich bei Aquacooling.de nicht wirklich gefunden.

Also...

Das LianLi PC-A-05FN ist schon vorhanden.
Schade, das alte wäre besser gewesen, das FN eignet sich gar nicht für Triples im Dach.

Vor dem Board liegen schon, bauseits vorgegeben, die SSD´s/HDD´s 2.5".
Macht ja nix

LEPA- Lüfter habe ich schon an anderen PC verbaut und mit sehr von Ihnen beeindruckt.
Sie sind mehr oder minder mit Silverstone AP181 baugleich, nur momentan preiswerter.
Joa, die AP181 im Miniformat, kannte ich noch net.

Meint ihr wirklich das ein 140er nicht ausreichend ist?
ja
140er Radiator deswegen, weil das Gehäuse ein FN ist... ich könnte aber auch splitten; 1x 140 und 1x80 un Reihe verschaltet.
Hilft nix
Zwischen beide Radiatoren könnte ich ja noch einen Tempsensor bringen- zur Sicherheit.
Was soll der da?

Was ich mich gerade noch frage:
- Es gab mal GraKas, die ohne Lüfter automatisch abschalteten. Macht die 550Ti das auch? Oder ist die temperaturgesteuert?
Ist sehr selten geworden, normal laufen die auch ohne Luffi.

- Woher Die Anschlussnippel nehmen? Dadurch das ich mit Oetiker wadi crimpen werde würde ich die PerfectSeal - Tülle nehmen.
08/15 Doppelnippel findeste schon und was willst du crimpen? Oder bin ich heute nur schwer von Begriff.

- Woher die Silencer nehmen? Beides hab ich bei Aquacooling.de nicht wirklich gefunden.
Silencer?

Wieso helfen 2 Radiatoren nix? Habe das gleiche Board mit einer I5 und mit einer H80 gekühlt laufen- unter Last keine 50°C bei 625 UPM der Lüfter. Die H80 ist sogar für die I7 approbiert- und hat auch nur nen 120er Radiator.
Notfalls müsste ich dann auf die GPU- Kühlung verzichten; was ich- erstmal- so nicht glauben will.
Gibts irgendwo nen Link wo man nachlesen kann wieviel Wärme 1x Radiator weg schleppt?

Und als Crimps nehme ich sowas- ist absolut dicht und bewährt:
http://img.directindustry.de/images_di/photo-m2/ohr-klemmen-37546-2665705.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Witz bei richtigen Waküs, da redet man über die Wassertemperaturen in Relation zur Raumtemp und nicht mehr über die absoluten HW-Temps.

Klar schafft ein 140er das irgendwie, das ist nur nicht unbedingt Wakü-Like. Und ne CPU-Wakü ist sowieso sinnlos, wenn weiterhin die Graka lärmt. Mit ner ordentlichen Dimensionierung der Wakü kann das Teil immer flüsterleise laufen und das sollte das Ziel sein (neben Spass am Basteln).

Also ich will mit dem PC ja nicht zocken. Und die beruflich genutzte Software stellt gar keine Anforderungen.
Daher kam die 550er GraKa eh nur in mein System, da sie den alten 21" Eizo besser ansteuert als eine Onboard-GraKa.
Schon mal einer zwei 140er Radiatoren aufeinander gebaut? Platz für einen Lüfter-Radiator-Lüfter Radiotor-Lüfter- Baustein wäre ja da... *nur mal so im Groben gedacht*
Nur leider wird mir bei dem Gehäuse nichts anderes übrig bleiben als es mit hintereinander geschalteten Radiatoren zu versuchen. Und 1000upm sollten auch noch ok sein.

Sandwich Radiatoren helfen. Nur bleibt die Frage warum Du nicht bei Luft bleibst, wenn doch alles schön kühl ist und Du die Hardware nicht voll belastest?

Da frag ich mal ganz vorsichtig, ob eine WaKü hier überhaupt einen Sinn hat.

Wenn du die Leistung der 550ti eh nicht brauchst würde ich die an deiner Stelle gegen so ein passives Midrange Modell tauschen und einen großen Luftkühler nehmen. So bekommt man das System für einen Bruchteil des Geldes leise. Da kommt man mit 1000rpm auch hin. Schau da mal im LuKü Unterforum.

Ne Wasserkühlung hat imho erst einen Sinn wenn mindestens eine Zocker GraKa ruhig gestellt werden soll. Die CPU's sind dank gigantischer Heatpipe Kühler und ihrer verhältnismäßig geringen Abwärme kein Problem.
Damit sowas dann auch leise wird, braucht man schon etwas mehr Kühlfläche. Für GraKa + CPU ungefähr 3x120mm (oder äquivalent) wenn es leise soll.

Natürlich geht auch alles mit einem single Radi zu kühlen (bei entsprechendem Luftdurchsatz), nur dann kann man den Lüfter auch gleich auf einen Luftkühler schrauben.

Also überleg vielleicht nochmal was du eigentlich möchtest und wo es hin gehen soll. Das Gehäuse eignet sich wirklich nicht so. Man könnte den Radi vllt. oben drauf satteln. Löcher für die Schläuche sind ja schon da.

Als Pumpe gibts es auch noch diese mini Kleine (auch mit AGB zu haben). Vielleicht ist das ja was:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB 49116

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Nur bleibt die Frage warum Du nicht bei Luft bleibst, wenn doch alles schön kühl ist und Du die Hardware nicht voll belastest?
Weil ich die angenehme Erfahrung mit dem H80 gemacht habe und ich die GraKa mit einbinden wollte. Das geht dann ja nur mit der klassischen WaKü.

Also ich will mit dem PC ja nicht zocken. Und die beruflich genutzte Software stellt gar keine Anforderungen.
Daher kam die 550er GraKa eh nur in mein System, da sie den alten 21" Eizo besser ansteuert als eine Onboard-GraKa.
Schon mal einer zwei 140er Radiatoren aufeinander gebaut? Platz für einen Lüfter-Radiator-Lüfter Radiotor-Lüfter- Baustein wäre ja da... *nur mal so im Groben gedacht*
Nur leider wird mir bei dem Gehäuse nichts anderes übrig bleiben als es mit hintereinander geschalteten Radiatoren zu versuchen. Und 1000upm sollten auch noch ok sein.

Sandwich Radiatoren helfen. Nur bleibt die Frage warum Du nicht bei Luft bleibst, wenn doch alles schön kühl ist und Du die Hardware nicht voll belastest?
Radi-Sandwiches sind ineffizienter als ne Radilüfterdoppelbestückung, siehe Test von HESMelaugh
Und 1000 rpm empfinde ich schon als wirklich viel.

Ok, ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen... und rechne das mal komplett durch ob es sich wirklich lohnt.

Wenn du anfängst, ob es sich rechnet, dann biste falsch, Wakü ist nen Geldgrab für uU minimalst bessere Temps.

Das funktioniert sicherlich. Aber leise ist es deswegen nicht. Mal abgesehen davon, dass ich ne High End Karte niemals GPU-Only kühlen würde.

Die Abwärme muss weg. Daran ändert auch die beste Wasserkühlung nichts. Der Vorteil des Wasserkühlung ist halt, dass sie es schafft große Wärmemengen gleichmäßig über eine Große Fläche zum Wärmeaustausch zu verteilen.

Solange der Wasserkühlung nicht mehr Kühlfläche zur Verfügung steht, als den Luftkühlern aller zu kühlenden Komponenten, kann sie nicht besser und leiser Kühlen.

Solange du nicht bereit bist bzw. die Möglichkeit hast einen größeren Radiator zu nehmen, lass das mit der WaKü bleiben.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann rüste ich auf ne H80 um und spare mir das mit der Luftkühlung und dem H²0- Bausatz. Bei der H80 laufen die Lüfter bei 600Upm und die I5 wird bis max 50°C heiß. Denke fast, das da ne H60 schon reichen würde...
Und eine reine Luftkühlung ist leider erheblich lauter- habe ja den direkten Vergleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh