Bräuchte mal bei der Auswahl eines neuen CPU-Kühlers hilfe

DFHighSpeedLine

Enthusiast
Moin Zusammen,

wie Ihr aus meiner Signatur ersehen könnt plane ich meinen derezitigen i7-4790k-PC zu einem Internet-Office-Capture-Linux-PC umzubauen, dabei habe ich festgestellt, das mein derzeitig verbauter Thermalright-TrueSpirit-140-Power-CPU-Kühler den obersten PCIe-1x-Steckplatz meines Asus-Z97-Pro-Gamer-Mainboard vom Breiten-Maß blockiert, es sind da 10mm - 15mm die der TrueSpirit in den Erweiterungskarten-Bereich zu weit rein geht, demzufolge suche ich da eine neue Kühllösung für meinen nicht übertackteten i7-4790k welche auch nicht so laut wie eine Flugzeug-Turbine werden soll. Ich da zwar schon bei den CPU-LuKü's zwar fündig geworden, bin mir da aber nicht sicher ob die Kühlleistung ausreicht

Hier sind mal ein paar genaueren Systemdaten:

CPU = i7-4790k @ Stock + Turbo
derzeitiger CPU-Kühler = Thermalright TrueSpirit 140 Power
Mainboard = Asus Z97-Pro Gamer
RAM = 4 x 8GB G.Skill ARES DDR-2400
Case = Fractal Design Define R5
PSU = BeQuiet StraightPower E9 480Watt CM

Und hier die von mir gefundenen CPU-Luft-Kühler, wo ich mir ja nicht sicher bin, ob die Kühlleistung reichen würde:

Noctua NH-U9S
Noctua NH-U12S

Achja, eine WaKü (damit meine ich allerdings keine AiO, sodern eine Custom-WaKü) möchte ich möglichst vermeiden dort einzubauen, da die Anschaffungskosten über 300 Euro betragen würden, hier wäre mal eine Grund-Zusammenstellung, was da dann defenitiv drin wäre:

2 Noctua NF-F12 PWM
1 Alphacool NexXxoS XP3 Light Acetal Edition (12153/10418)
1 Alphacool CPU Uni-Backplate (14554)
1 Aqua Computer aquainlet Pro 100ml (34062)
1 Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard (41059)
1 Alphacool NexXxoS XT45 240mm (35272/14164)
1 Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149)
1 Innovatek Filterkartusche für Partikelfilter Typ 350 grau (501534)
1 Innovatek Partikelfilter (501531)
1 Innovatek 500874<br>innovatek Pumpen Befestigungssockel - Alu - mit Entkopplung

Ich hoffe, Ihr könnt mir da mal helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den WaKü Komponenten passt gar nichts zu einander :d

Warum nicht einen NH-D14 oder 15 aus dem MP oder neu?

@even.de: Diese 10mm bis 15mm ist vereinfacht gesagt ein Radius-Maß, was zu weit in den Erweiterungs-Karten-Steckplatz-Bereich rein geht, von daher fallen die beiden von Dir genannten Kühler leider aus der Suche auch raus, gegen einen Gebraucht-Kauf spricht von meiner Seite nichts gegen sofern da alles dabei ist was benötigt wird

Zur WaKü: Was genau passt da denn nicht zu einander? Die Pumpen-Entkopplung (die wäre kompatibel mit sämtlichen auf der Eheim-1046 basierenden Modellen, hab die 2009 mit einer Aquastream X't Ultra verbaut)? Den Partikel-Filter mit der zusätzlichen Kartusche (sorry, aber ich habe keine Lust irgendwann mal wieder einen CPU-WaKü zu zerlegen, nur weil der dann verstopft ist, musste das 2009 machen)? Der Dual-Radiator samt den beiden Noctua-NF-F12-PWM-Lüftern?

@even.de: Diese 10mm bis 15mm ist vereinfacht gesagt ein Radius-Maß, was zu weit in den Erweiterungs-Karten-Steckplatz-Bereich rein geht, von daher fallen die beiden von Dir genannten Kühler leider aus der Suche auch raus....

Der PCIe 2.0 x1 Slot wird verdeckt sein, wenn du einen NH-D15 nimmst. Der PCIe 3.0 x16 für die Grafikkarte ist aber benutzbar, falls das deine Bedenken sind.

EDIT
Jedenfalls auf meinen Asrock Z97 Extreme6 passts wunderbar. Kann dir gerne nen Bild machen, wenn du es sehen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe 2.0 x1 Slot wird verdeckt sein, wenn du einen NH-D15 nimmst. Der PCIe 3.0 x16 für die Grafikkarte ist aber benutzbar, falls das deine Bedenken sind.

EDIT
Jedenfalls auf meinen Asrock Z97 Extreme6 passts wunderbar. Kann dir gerne nen Bild machen, wenn du es sehen möchtest.

Richtig, Du hast den Punkt genau getroffen, es geht mir um die zusätzliche nutzbarkeit des PCIe-2.0-1x-Port's, weshalb ich ja bereit's mich nach einem passenden nicht so breiten LuKü (Noctua NH-U12s= 125mm breite; Noctua NH-U9s= 95mm breite, Thermalright TrueSpirit-140-Power= 155mm breite), und eine CPU-Custom-WaKü mit einem 240er Radiator inkl. ordentlichen PWM-Lüftern ziehe ich nur als absolute Notlösung betracht;)

Ein Board-Wechsel wollte ich eigentlich komplett vermeiden, bin aber gerne bereit mir mal das Bild anzuschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Partikelfilter brauch man absolut nicht. Das Wasser einer WaKü sollte sowieso nach einem Jahr gewechselt werden. Da sollten dann auch die Kühler zerlegt werden. Dauert alles in allem 2 Stunden.
Die Teile sind halt sehr teuer (Partitelfilter AquaStream etc.) Da bekommt man für deutlich weniger Geld bessere bzw. sinnvollere Teile m.E.

Zum Kühler: Was ist mit dem Brocken 2 oder HR-02 Macho ?

Den 2.0-1x kann ich ja auch nicht benutzen. Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, da das, was da auch immer drinn steckt, schön von der Abwärme der Grafikkarte angegrillt wird.
Ohne Benutzung des Slots kann die Abwärme der Backplate der Grafikkarte direkt vom Kühler aufgenommen werden und abtransportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. eine AiO mit 7v betreiben? Könnte für deinen Fall auch eine Lösung sein. Kühlen tun die gut, sofern gute Lüfter drauf sind. Gerade wenn du Platz-Mangel aufm Mainboard hast.

@even.de: Sorry, den HR-02-Macho werde ich nicht nehmen können, dessen Breiten-Maß ist insgesammt gerade mal 5mm (also je Seite 2,5mm) weniger gegenüber meinem derzeitigen TrueSpirit-140-Power, von daher würde das leider nichts bringen, hier ist mal ein Bild wie es es derzeitig bei mir drin mit dem platz ausschaut (man muss dabei bedenken, das meine GTX970 in den neuen Gaming-Videoschnitt-PC umziehen wird, und statt dessen ggf. eine Single-Slot-GraKa einziehen wird sofern die iGPU unter Ubuntu-Linux auch Pixel-Fehler verursacht, genau deshalb möchte ich den CPU-Kühler austauschen, das es mit sicherheit nicht bei einer Capture-Karte (rechnen tu ich da mit 3 solchen PCIe-1x-Karten) bleiben wird und der PC ein Bild ohne Pixel-Fehler auch noch ausgeben soll): IMG_0212[1].jpg
Bei einer AiO weis ich halt nur nicht, wie das dort mit dem Strom-Versorgungs-Anschluss von der Pumpe ausschaut (also 3-PIN oder 4-PIN-PWM), ist sind 3 3-PIN-7Volt-LowNoise-Adapter von meinen verbauten 3 Nanoxia-NDS140-1400 1/min-Gehäuse-Lüftern vorhanden, Board-Seitig wären theoretisch 4 4-PIN-PWM-Anschlüsse frei da die Gehäuse-Lüfter bei mir an Define-R5-Lüftersteuerung angeklemmt sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die H105 von corsair und die mit dem Mainboard runtergeregelt. Das Pumpengeräusch war dann sehr erträglich bzw. Kaum hörbar. Kannste dir ja mal überlegen.

Guten Abend, ich klinke mich hier mal schnell ein ;)

ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Kompakt-WaKü's und kenne mich damit auch nicht so gut aus, möchte aber an dieser Stelle anmerken dass das Fractal Design R5 sich sehr gut für eine solche Kühllösung eignen würde, das Gehäuse hat oben genügend Platz um auch die größten Radiatoren unterzubringen.

Und hier die von mir gefundenen CPU-Luft-Kühler, wo ich mir ja nicht sicher bin, ob die Kühlleistung reichen würde:

Noctua NH-U9S
Noctua NH-U12S

Also wenn du deinen i7-4790k nicht übertaktest, sollte der NH-U12S absolut ausreichen. Noctua ist eine Premium-Marke, was man eben (nicht wie bei anderen "Premium-Herstellern") nicht nur am Preis merkt. Natürlich gibt es bei einer Radiatorgröße von 120mm Grenzen was das Kühlleistung/Lautstärke Verhältnis angeht, dennoch sind die Werte die er liefert sehr gut.
Was viele unterschätzen ist der Airflow im Gehäuse, wenn dieser gut ist, lässt sich ein Prozessor im "moderaten" OC-Betrieb (erst recht im Standardtakt) problemlos mit einem "normal-dimensionierten" CPU-Towerkühler bei angemessener Drehzahl betreiben. Beim R5 sind soweit ich weiß 2x 140mm Gehäuselüfter dabei, und da es ein Silent-Gehäuse (welche aufgrund der Dämmung, etc. nicht so gut in der "Frischluft-Zuführung" sind) ist, würde ich für optimalen Airflow einen 140mm Lüfter vorne noch ergänzen und fertig.

Wenn du dir sicher sein willst, greif doch zum Noctua NH-U14S. Etwas größer und teurer, aber mit mehr Kühlleistung.

Gruß

Polki

Guten Abend, ich klinke mich hier mal schnell ein ;)

ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Kompakt-WaKü's und kenne mich damit auch nicht so gut aus, möchte aber an dieser Stelle anmerken dass das Fractal Design R5 sich sehr gut für eine solche Kühllösung eignen würde, das Gehäuse hat oben genügend Platz um auch die größten Radiatoren unterzubringen.

Also wenn du deinen i7-4790k nicht übertaktest, sollte der NH-U12S absolut ausreichen. Noctua ist eine Premium-Marke, was man eben (nicht wie bei anderen "Premium-Herstellern") nicht nur am Preis merkt. Natürlich gibt es bei einer Radiatorgröße von 120mm Grenzen was das Kühlleistung/Lautstärke Verhältnis angeht, dennoch sind die Werte die er liefert sehr gut.
Was viele unterschätzen ist der Airflow im Gehäuse, wenn dieser gut ist, lässt sich ein Prozessor im "moderaten" OC-Betrieb (erst recht im Standardtakt) problemlos mit einem "normal-dimensionierten" CPU-Towerkühler bei angemessener Drehzahl betreiben. Beim R5 sind soweit ich weiß 2x 140mm Gehäuselüfter dabei, und da es ein Silent-Gehäuse (welche aufgrund der Dämmung, etc. nicht so gut in der "Frischluft-Zuführung" sind) ist, würde ich für optimalen Airflow einen 140mm Lüfter vorne noch ergänzen und fertig.

Wenn du dir sicher sein willst, greif doch zum Noctua NH-U14S. Etwas größer und teurer, aber mit mehr Kühlleistung.

Gruß

Polki

Danke für die Bemerkung ;) , nur ist mir das bereits bekannt, das man in den Define-R5 eine WaKü einbauen kann, und zwar nicht nur AiO's sondern auch Custom-Varianten, davon mal abgesehen hab ich im meinen R5 nicht mehr die Standart-Lüfter drin sondern 3 von diesen welche ich über die intregierte Lüftersteuerung betreibe ;) :http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-140-200300273-a935914.html?hloc=de

Und der Noctua-NH-U14s hat das gleiche Kühler-Breiten-Maß wie der Thermalright-HR-02-Macho, was soviel bedeutet das dieser LuKü mir den obersten Erweiterungs-Karten-Steckplatz unbrauchbar macht ;)

Ich schätze mal, das ich das mit einer Corsair-H105-AiO inkl. 2 Noctua-NF-F12-PWM-Lüftern (die Corsair-Lüfter sollen ja nicht gerade leise sein) + einem Demciflex-Define-R5-TOP-Staubfilter mal probieren werde, und versuchen werde die Pumpe runter zu regeln (sei es über die ASUS-Lüftersteuerung oder über einen meiner vorhandenen 7Volt-LowNoise-Adapter) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke damit machst du probehaltzer nichts falsch. Falls es dir gar nicht gefällt, schickst du sie einfach zurück.

Probiere mal ob die interne Grafik dir reicht. Wenn ja steck deine Erweiterungskarte in den pcie x16 und das Platz Problem ist erledigt.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

@Fragfutter: Kann sein, das ich da noch einen SATA-Controller für ein paar weitere Festplatten nachrüsten muss, und da OBS ja nicht nur den Stream z.B. nach twitch überträgt, das ganze wird auch als Video-Datei auf dem PC gespeichert, und ich habe derzeitig nur noch 3 SATA- und die 1 M.2-Schnittstelle auf meinem Board nur noch frei, gut man da auch externe Festplatten nehmen nur sind da dann die USB-Schnittstellen irgendwann mal am maximum angelangt was machbar ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh