bräuchte mal Beratung in Sachen Servervirtualisierung - Hardware und Software

b3nn1_thereal

Enthusiast
So bei uns ist im Moment die Situation da, das unsere Mainsoftware auf 2 Servern verteilt liegt.
Das sind mitlerweile 6 Jahre alt Fujitsu Siemens Server mit nem P4HT Singlecore und jeweils 4 GB Speicher.
Auf Nummer 1 liegen:
Exchange Server - max. 50 Postfächer
Active Directory
+ Kleingedöhns

Auf Nummer 2 liegen:
Mysql Datenbank und Dateifreigabe/Netzlaufwerke

Bitte jeglichen Kompentar über den Ist Zustand vermeiden, ich muss mit den dingern arbeiten, wurden vor meiner Zeit eingerichtet...
was mir nun sorgen macht ist allgemein die sicherung und wiederherstellung.
Der ganze Kram wird von mir mit Acronis Server gesichert. Aber bei einer Wiederherstellung würden denke ich trotzdem einige Stunden drauf gehen.

Da alles noch auf Windows 2003 basiert und ich nun zwangsläufig in der Firma auf 2007 umsteigen möchte, würde ich gerne einen Server einrichten für alle genutzten Anwendungen.
Am liebsten wäre mir heir virtualisiert 1-2 Server zu erstellen, die dann auch einfach per Snapshot gesichert werden können und im Notfall dann Hardwareunabhängig wieder zum laufen gebracht werden können.

Die Frage ist nun, was muss ich effektiv an Hardware rechnen um Exchange 07 auf win07Server effektiv zu betreiben. Wunschvorstellung wäre dort auf dem neuen Server 3-4 virtuelle Server laufen lassen zu können.

Was soll ich an virtualisierungssoftware einsetzen? Erfahrung habe ich schon mit VMWare, mit anderer leider noch nicht gesammelt.
Vor allem der Exchange soll hier vernünftig laufen.

Weiß es exisitert schon ein anderer Thread zur virtualisierung, aber derjenige möchte mehrere PCs über den Server virtualisieren, bei mir geht es lediglich um die Servervirtualisierung.

[edit]
ach ja hab schonmal nachgesehen bezüglich Hardware...die Xeons unterstützen VMware ja kräftig, wie sieht das bei opterons aus, können die effektiv genauso viel? und wieviel Speicher soll ich da mit einrechen. bin so von 16GB ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht wie weit dein Plan voran geschritten ist...

Bei deiner Hardware würde ich vielleicht auch mal den XenServer in Betracht ziehen... der soll laut verschiedener Reviews eine bessere Hardwareunterstüzung bieten. Wo leistungstechnisch der Unterschied ist weiß ich jedoch nicht... der Xen läuft... und das gut.
Beide kostenfrei, beide schnell... beide erfüllen ihren Zweck.

Jedoch auf genügen Reserven achten (Plattenplatz, RAM, Netzwerk)...

Deine Idee ist gut wird jedoch leider zu selten in kleinen Unternehmen genutzt was ich nicht so ganz verstehe...

Grüße und viel Erfolg,

Daenni

Würde ebenfalls zu ESX greifen, bei der Hardware lieber ein bisschen großzügiger, sonst wird es schnell unangenehm. Ich würde mind. einen Xeon L5410 verbauen, ein i7 würde sich hier auch voll austoben können.
Beim RAM würde ich nicht unter 12Gb gehen.
Bei den Platten würde ich auf SCSI platten mit 10k/15k setzen, die gibts nun auch in 2,5", wirklich klasse > leiser und stromsparender.

Zuletzt bearbeitet:
@Multitab...

Mal als Vergleich: hier läuft ein HP ProLiant DL360 G5 mit 2x SAS 146 GB, 8GB DDR2 und einem Quad-Core...

Das reicht um darauf zwei Windows Server (2003 und 2008), Astaro Firewall, FreeNAS und Windows XP Client ans Rennen zu bekommen... also reicht er auch um zwei "normale" Server an Rennen zu bekommen..
Die User werden keinen Unterschied merken...

8GB RAM, Quad-Core, Raid 5, 3x 200GB SATA reichen... vielleicht dauert der Serverneustart ne Minute länger, das war's aber auch.
Da Du (denke ich) Erfahrung mit dem ESXi hast: bieten die mittlerweile USB-Device Unterstützung an um auch mal ein Wechselmedium während des VM-Bootens einbinden zu können?

Grüße,
Daenni

Zuletzt bearbeitet:
ESX3.5 U4 hat immernoch keine USB-unterstützung.

den vSphere 4 ESXi und ESX wollt ich schon testen, bedeutet aber leider das ich aktuellere hardware brauch ;) -mein Test ESX ist immerhin noch nen Sockel 478 mit 4 GB RAM und 2,8Ghz *gg* - zum spielen und installs testen reichts.

Anfang nächster woche wenn unser 3. ESX sein iSCSI-Target bekommt hab ich nen PC frei zum testen, USB wäre wirklich interessant / wichtig.

Man wird abwarten müssen.

bei uns laufen produktiv auf einem Dual Xeon System mit 2 Singlecores und 16GB RAM derzeit 8 VM's: 3x 2k3 Server / 2x XP Workstation / 1x Linux Server / 1x TerminalServer 2k8

probleme gibts keine und auch der neustart geht recht zügig.
Firewall und Proxys sind noch ältere Kisten, die aber ihren dienst tun.

Den citrix Xenserver solltest dir unbedingt mal in einer VM(VM Workstation lief es ohne Probleme, 64bit und min 20GB angeben) installieren, das teil hat den wesentlichen vorteil, dass du mehr Hardwareunterstützung bei ähnlicher/gleicher Leistung hat.
ESXI bekommst zwar auch mit vielen nicht zertifizierten Lösungen zum starten, aber das ist im Produktiveinsatz ja nicht wirklich zu empfehlen.

Vom Managment finde ich es persönlich auch ein wenig besser, aber das is wohl bischel geschmackssache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh