Bräuchte mal eine Information zu der BIOS-Version meines MSI-P35-Neo-F-Mainboards

DFHighSpeedLine

Enthusiast
Schönen Guten Tag liebes MSI-Support-Team,

ich habe im Marktplatz mitte Januar 2017 ein MSI-P35-Neo-F-Mainboard gebraucht erworben, welches einwandfrei mit meinem Intel-Core2Duo-E8400-CPU sowie einem 2GB-Samsung-DDR2-800-RAM-Riegel funktioniert, jedoch verwirrt mich ein wenig die Mainboard-BIOS-Versions-Nummer.

Ich hab da mal ein Screenshoot mit offenem CPU-Z (hab da dort eine Markierung reingezeichnet) gemacht: MSI-P35-Neo-F.jpg

Ich kann diese BIOS-Version nicht wirklich zuordnen, und auf der MSI-Webseite hab ich leider diese BIOS-Version auch nicht finden können.

Evtl. werde ich nämlich das BIOS auf die aktuellste Version Updaten müssen, um den aktuellsten Stand im Bereich RAM-Kompatiblität zu bekommen, da ich den derzeitigen RAM-Riegel durch mind. ein Dual-Channel-Kit ersetzen möchte )der PC soll ein File-Server mit mind. Windows 8.1-Pro-X64 als Betriebsystem werden, daher ist eine RAM-Erweiterung defenitiv notwendig), nur möchte ich mir nicht das BIOS durch ein Update zerschiessen

Ich hoffe, das Ihr vom Support-Team oder einer der Hardwareluxx-Forum-Mitglieder mir da weiter helfen kann

Danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
das BIOS, das auf Deinem Mainboard ist, ist ein BETA Bios.
Ich würde empfehlen, dass aktuellste von der Webseite herunter zu laden und das BIOS zu aktualisieren.

Thx MSIToWi für die Info ;)

Das mit dem herunterladen von der MSI-Webseite hab ich schon versucht, da die beiden Links für die dort aufgeführten BIOS-Versionen leider nicht ;)

Und über das MSI-Liveupdate Version 6 bzw. die Version von der Board-CD funktioniert das ledier auch nicht ;)

MSIToWi Vielen Dank ;)

Da wäre ich aber vorsichtig: Wenn ich die BIOS-Bezeichnung richtig deute ist dies ein BIOS für das P35 Neo Rev 2 (A7360IMS.210), der screenshot von DFHighSpeedLine deutet aber auf ein P35 Neo Rev 1 hin. Die beiden Boardversionen haben unterschiedliche Taktgeneratoren verbaut und erfordern daher unterschiedliche BIOS-Versionen. Mehr dazu hier: MSI P35 Neo - Specs | Manual | Drivers | BIOS | Download | Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal zur Korrektur wieder hervor...vll braucht das nochmal jmd.!?

1. Danke @wiesel201, dass du dich an meine Seite erinnert und auf die Unterschiede hingewiesen hast! :)
  2. @MSIToWi du hast die Beta 3 vom 1.10 / 1.A Bios (A7360IMS V1.10B3 072808) verlinkt...welche mir übrigens noch in der BIOS-ID Tabelle fehlt. :d

Es gibt zum einen eine finale Version 1.10 / 1.A (A7360IMS V1.10 111108) und zum anderen eine 1.11 Beta / 1.B1 (A7360IMS V1.11 110509), welche "Intel VT" hinzufügt. Beide Versionen gibt es bei mir zum Download -> https://soggi.org/motherboards/msi/P35-Neo.htm [MSI P35 Neo (MS-7360 VER:1.0) aka "P35 Neo-F" bzw. "P35 Neo-FI"].

Bei MSI selbst findet man die passende finale BIOS-Version für das Rev1 Board übrigens nur beim G33 Neo, welches das gleiche BIOS verwendet. Die Seite für das P35 Neo bietet nur die aktuelle Version 2.1 für das Rev2 an, ohne auf irgendwelche Unterschiede oder Gefahren hinzuweisen. Dieses Thema haben andere und ich selbst auch schon im MSI-Forum angesprochen!

Die Unterschiede zwischen den beiden Revisonen, die jeweils ein eigenes BIOS erfordern, habe ich auch herausgearbeitet und sind unter "Rev1/2?" zusammengefasst. Damit sollte man sicher feststellen können, welche Rev man vor sich hat.

Viele Grüße
soggi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh