Bräuchte mal Eure werte Meinung

BigJim2

Neuling
Moin und Willkommen an alle Leser :-)

Nachdem ich mein altes System (p4 560 @ 4.00GHz / 2*512 MB XMS2 @ 800MHz / 4* 250 SATAII / GF 5200 / 750 Watt Netzteil) gestern mal auf dem Leistungsprüfstand hatte, wurde mir bewusst das ich doch ein neues System brauche. -Was würdet ihr zu folgender Zusammenstellung sagen?

Board : Gigabyte P35-DQ6 Rev. 1.x
CPU : Intel E6850
Ram : Mushkin 2*2GB 8500 XP2 oder 4*1GB 8500 XP2
Graka: 8800 GTX 768 MB von ???

Da ich erstnal nur die "Große Hardware" tauschen möchte würde ich den Rest gerne weiternutzen. Man muß ja auch Sparen können ;-),nicht wahr? :bigok:

Wäre das eine nette Zusammenstellung? Und vor allen Dingen, währe das auch alles möglich so zu betreiben? Hier im Forum liest man ja die wildesten Sachen. ...

So far... Nette Grüße und danke für Reply ...

Marius

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

von wem du die GTX nimmst ist nebensächlich. Die Unterschiede liegen im Service, den Beigaben und der Optik.
Ich würde eine von Zotac nehmen, das ist die günstigste, hat ein dunkles PCB und die Firma soll ein Sapphire-Ableger sein.
Ausser natürlich, du kannst irgendwelche Beigaben andrer Hersteller brauchen, so dass sich ein Aufpreis lohnen würde...
Die nötigen Ampere hat dein Netzteil auch?

Zu Mushkin an sich kann ich nix sagen, ob nun 2x2 oder 4x1 Gb ist wohl ne Geld- und Philosophiefrage. Ich hab jetzt 4x1Gb drin und gehe davon aus, dass die nächste Aufrüstung dann DDR3 beinhaltet, also isses mir egal, wenn jetzt alle Slots dicht sind.

Mainboard und Prozessor sind beide sehr gut :bigok:
Wenn du Geld sparen möchtest tut es dir auch ein DS4 sicher genauso gut. Das DQ6 hat primär Vorteile bei Quad-CPUs.
Ob der Speicher damit läuft klärst am besten auf der Homepage oder hier im Sammelthread des Boards ab.

mfg

Zum Thema Ampere noch ein Nachtrag von mir :

Also das Netzteil ist ein Toughpower 750W (W0117) von Thermaltake.

Das Teil hat 4 12Volt Schienen die je 18 Ampere liefern sollten. Ok das glaub ich nicht ganz aber lt. TT hat das Ding einen Combined Load von 60 A. +3,3 Volt (30A) und +5V (28A) gehen Extra.
So in groben :lol: denk ich sollte das doch passen oder?

Willst du OCen?
Ein DQ6 lohnt sich eigentlich nur wenn man z.B. einen Quad Core übertaktet, da das Mainboard eine bessere Spannungsversorgung bei der CPU hat.
Ansonsten würde ich zu einem DS3P/DS-4 für OC und für non OC reicht auch ein DS-3.

Wie ist denn dein Anwendungsgebiet?
Nach der Preissenkung sollte der Q6600 im Preis mit dem E6850 gleich sein und wenn du viel mit Videobearbeitung machst , könnte sich der Quad lohnen.

Brauchst du wirklich 1066er Ram?
Der E6850 hat einen Multi von 9x, wenn du den Ram richrig auslasten willst musst du minimal 9x533=4,797Ghz takten, was bei normaler Kühlung unmöflich ist.
Guter 800er tut es auch, da der sich mindestens auf DDR2 900Mhz übertakten lässt, also wären, wenn die Kühlung nicht limitiert, schon 9x450=4,050Ghz drin.
Außerdem kann man auch Teiler verwenden, meine Beispiele wären alle Mit 1:1.
Aus meiner Sicht ist DDR2 1066Mhz Ram bei dir völlig unnötig.

Was ich möchte ...

... also was ich mit dem System machen möchte kann ich ja mal kurz beschreiben.

Zuerst sollte der Rechner fit für Photoshop sein. Da ich viel damit arbeite ist das mal die Nr. 1.

Als OfficeSystem mit allem Zip und Zapp gedenke ich den Rechner dann auch einzusetzen.

Videobearbeitung fällt bei mir auch manchmal an. Wie ist denn da so der Verbauch, was kann ein System denn da dann Vetragen?

Thema Games ... ja, spielen sollte man mit dem System dann auch können. Also ich hätte es schon ganz gerne alles flüssig und wenn es geht ohne große nachlade Zeiten. - Wobei ich aber sagen möchte das ich mehr in Richtung C&C gehe als in Richtung Egos.

OCen wäre ganz net einfach um mal zu sehen was so ein System denn dann halt dauerhaft leisten kann. :)

Ähm mal was anderes : Wie kühlt man solch ein System denn am besten?
Den Boxed-Kühler lasse ich doch am besten dort wo er war oder? ;)

Jemand konstruktive Vorschläge für eine H2O Anlage?

Greets

Dann würde ich dir einen Quad empfehlen, der sollte nach der Preissenkung unter 250€ sinken, was meiner Meinung nach ein fairer Preis ist.
Mobo würde ich wegen OC und Quad zum DQ6 raten.

Thema Wakü:
Schau dich einfach mal im Wakü-Forum schlau, da gibt es viele gute Threads zum Thema (Beispielkonfigurationen, ob man eine Wakü brauch ...) .
Und wenn du dich für ein Wakü System entschieden hast, eröffnest du da einfach mal einen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh