Bräuchte mal Hilfe beim 1. Dual-System :)

bearmann2k

Neuling
Grüßt euch, ist mein erster Post hier im Forum :)

So, nachdem ich mich nun entsprechend "vorgestellt" habe komme ich gleich zu meiner Frage :)

Ich möchte mir einen Server zulegen (mal wieder). Bisher hatte ich immer Singel-CPU Lösungen, die auch vollkommen ausgereicht haben. Allerdings Ist mir das ehrlich gesagt zu langweilig, somit bin ich auf SMP gekommen ;).
Zu den Anforderungen an den Server (bitte nicht lachen):
Dedizierter Spiele Server bei LANs (UT2004)
Datei- und Druckerserver zuhause
Rippen (DVD=>divx)
jenachdem wies läuft, später sogar Arbeitsrechner (Photoshop, Word, etc.)

Es sind also alles keine Sachen, die einen Dual Xeon >2GHz erfordern.
Und da wären wir auch beim Problem Nr. 1! Mein Budget ist sehr stark beschränkt!!! Ich brauche, Mainboard, 2*CPU und RAM für ca. 300€. Die sachen können/sollten natürlich auch gebraucht sein. Mein Hauptproblem ist die Wahl des Mainboards!
Ich weiß nicht, ob z.B. ein Tyan mit 760MP/X NB oder z.B. das ASUS A7M266-D.
Das günstigste, was ich bisher gefunden habe, war ein Tyan S2460 (760MP) für ca. 80€. Welches Board würdet ihr empfehlen?
An RAM denke ich, genügen für den Anfang 512MB, wobei ich dann versuchen werde reg. ecc zu bekommen, da das von den meistens Boards ja auch verlangt wird.

Ein weiteres Thema wo ich noch nicht wirklich durchblicke ist die Wahl der CPU. das günstigste wäre sicherlich zwei Durons als MP zu modden, wobei ich glaube, dass man bei den alten 1200MHz Dingern gar nichts machen musste, oder? Und wie ist das mit den Seriennummern, die sollen ja angeblich möglichst nahe aneinander liegen um große Chancen für SMP betrieb zu haben. was würdet ihr empfehlen?

fragen über Fragen, ich hoffe ihr helft mir ein bisschen klarer zu sehen ;)

Abschließend nur noch eines: falls manche von euch (sicherlich wohlwollend und begründet) sagen, dass ich lieber sparen sollte und mir dann für 600€ oder mehr ein besseres System leisten sollte, diejenigen muss ich leider enttäuschen! Da es wie gesagt ein Zweit- bzw. Drittrechner ist möchte ich einfach nicht mehr dafür ausgeben: ~300€ sind also die Richtlinie, danke!

MFG+vielen Dank schonmal im Voraus
bearmann2k

PS.: Habe die Möglichkeit ein Dual-PIII (Slot1) System von HP zu bekommen. Wären 2*933MHZ, 1GB RDRAM, 2*18GB SCSI Platte in entsprechendem Tower mit allem drum und dran für ~250€. Sollte ich da zuschlagen, oder denkt ihr, dass ich mit meinem Budget ein zeitgemäßeres und skalierbareres (von wegen aufrüsten) system hinbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlag bei dem HP zu, ich hab ein ähnliches System @ work und bin damit mehr als nur zufrieden!

Find ich auch, solltest schnell zuschlagen, ausserdem weil da ja noch hd's drin sind!

das asus ist wohl die schlechteste Wahl aller MP Boards. Das beste für den Heimgebraucht ist wohl das MSI K7D Master

hier lacht dich keiner aus, schau mal die daten von meiner judy an, glaubst du dieser rechner wird in den nächsten jahren in den server-betrieb gehen? *g* ich glaube nicht tim. zum arbeiten ist ein dual system echt geil, man wartet auf nichts mehr, egal was du machst. allerdings musst du beachten das dir das system in einzelanwendungen auch nicht mehr leistung bringt als eine von den beiden cpu´s auch hat. der vorteil liegt darin das der ganze rest (system ect.) auf der anderen laufen kann .. :)
ich bin auch vor ein paar wochen erst auf ein dualsystem umgestiegen und ich kanns nur empfehlen! (ich hab aber auch etwas mehr investieren müssen ^^ )

Danke für die vielen Antworten! Hab' mir schon gedacht, dass das HP-System für den preis ziemlich gut ist. Das problem ist nur, dass es noch arg in den Sternen steht, ob ich das wirklich kriege. Ist ein Leasing-Rücklauf und den würd' ich über Vitamin-B evtl. (!!!) bekommen. Falls das nicht der Fall ist (was ich nicht hoffe), möchte ich eben eine Alternative haben! Was haltet ihr übrigens vom ABIT BP6? Ist das noch zeitgemäß?
Wenn ich das hier mit den SMP-sstemen so höre, bin ich fast am überlegen meinen A64 3000+ zu verhökern, allerdings werd' ich da glau ich zuviel Verlust machen ;)

Bzgl. Board: Hab' schon gemerkt, dass das MSI K7D sehr gut ist, allerdings komm ich da ja nur mit dem Board auf ~180€...und das ist leider too much :(

@BenJy: Das mit dem Zusammenbauen ist natürlich ein Argument. Aber wenn ich wirklich den HP bekomme, bleibt das case und alles andere auch nicht lange jungfräulich ;)

MFG
bearmann2k

Hmmm...falls das mit dem HP nämlich nichts wird, hätt' ich noch die Möglichkeit an ein BP6, 2*433@595 Celi und 512MB Infineon zu kommen. Für ~120€.

MFG
bearmann2k

Gut, dann sind wir uns da schonmal einig ;)
Nue was mach ich, wenn ich den HP nicht bekomme? Das günstigste wäre imo ein Tyan Tiger S2460 (AMD760MP) und 2*Athlon XP@MP und 512MB Reg. ?!?!?!...
Andere Vorschläge?

MFG
bearmann2k

so schlecht isses net, aber halt nicht der überhammer...

also server sollte der dicke reichen, nur halt beim rippen wirds eng

Ist kein Xeon, ist ein normaler bzw. zwei normale PIII Slot1. leider gibts von denen nicht mehr! Ich selbst komm auch nur über Vitamin B dran und das ist wie gesagt noch ungewiss!

MFG
bearmann2k