Bräuchte mal Infos zu 120GB HDDs

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mahlzeit

Ich möchte mir entweder kurz vor weihnachten oder kurz danach (je nach preisentwicklung) eine neue hdd kaufen, weil meine 46gb deskstar langsam aber sicher total überfüllt ist. Zweiter Aspekt ist, dass ich dann in meinem Lan Rechner ne einigermassen grosse hdd drin hab.

Auf was für Preise muss ich mich für 120GB HDDs einstellen und welche ist zu zeit in Sachen Preis/Leistung die beste?

IBM gibts ja leider nich mehr, is Hitachi baugleich, sind das neue Modelle oder greift man auf alte IBM Technik zurück?

Was ist mit Maxtor und Western Digital? Wie sieht es mit den Ausfallraten der einzelnen Hersteller aus? Moderne Technik is nich so wichtig, sprich dieses ATA oder wie das heisst hat mein Board überhaupt nich, hauptsache einigermassen flott mit 7200U/min

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Samsung SP1203N ist sehr gut. Laut Tests micht die immer vorne mit und ich habe sie auch selber und bin voll zufrieden. Die PLatte kostet zwischen 90 € und 100 € also auch noch ein super Preis

habe gehört die Hitachi Platten wären noch sehr anfällig. Ist da was drann?

Original geschrieben von Somic
habe gehört die Hitachi Platten wären noch sehr anfällig. Ist da was drann?

Garnix - die Probleme waren vor 2 Jahren noch mit IBM in der Firmenleitung ... empfehlung auch von mir 7K250 :)

@Kudie - Was war denn mit der ? Dat erste mal das ich nen breicht von ner defekten Hitachi höre :hmm:

meine beiden hitachis laufen auch schon ca. 2 monate ohne probleme als raid0

@ Kuhdie

ich denke du hattest nur pech und es war eine ausnahme, denn
weite ausfälle der hitachis sind mir nicht bekannt

jo also die neuen hitachis sind nicht mehr so anfällig...

also wenns dir auf p/l ankommt empfehle ich samsung, ich hab die 160GB mit 2MB cache und 7200 umdrehungen, die is schön flott und leise!

wenns dir aufs speed ankommt und es einbisschen teuerer sein darf, hitachi!!!

ich wollt mal wissen was ihr von den western digital platten haltet, früher fand ich die ja abgrundtief schlecht weil die nur laut waren, is das heut immer noch so?

es gibt ja diverse 120gb modelle von denen
Western Digital Caviar WD1200LB 120GB FDB
Western Digital Caviar WD1200JB 120GB Special Edition
Western Digital Caviar WD1200BB 120GB

alle preis zwischen 90-100€, is der cache da anders oder wo ist der unterschied was bringt mir mehr cache inner praxis?

samsung waren früher reine storage platte ist das heut immer noch so?

moin,

meine empfehlung ist auch IBM/Hitatchi (70% der Techniker sind von IBM). als alternative würd ich aber Samsung (1203N)empfehlen super P/L-verhältnis und inzwischen auch sauschnell sowie extrem leise!

ciao,
grugar

tja... wer's gerne leise hat, greife vorbehaltlos zur samsung - auch der garantie wegen (volle 36 monate, vs. 24 gewährleistung durch den händler bei den meisten anderen herstellern). an den hitachi's fällt negativ - überwiegend auch noch bei den neuesten serien - ein wiederkehrendes kurzes kalibrier-sirren auf. extrem nervig...

Original geschrieben von grugar
moin,

meine empfehlung ist auch IBM/Hitatchi (70% der Techniker sind von IBM). als alternative würd ich aber Samsung (1203N)empfehlen super P/L-verhältnis und inzwischen auch sauschnell sowie extrem leise!

ciao,
grugar

70% der Technik sind von IBM ?? :hmm:

worauf stützt du dein Wissen ?? Artikel, Reviews ?

hitachi und ibm sind ein joibt venture eingegangen wo die Technikbelegschaft von IBM an HITACHI übergegangen ist. ist inzwischen zu lange her als das ich noch sagen könnte wo überall das geschrieben stand. Die fabriken gingen auch von IBM an Hitachi!!!

ciao,
grugar

also kaufe ich praktisch wenn ich ne hitachi nehm auch wieder ne gute alte ibm ? *g*

kann mir mal jetzt einer erklären wo die unterschiede in den oben genannten WD hdds liegen und wie die sich in sachen leistung in vergleich zu hitachi, samsung etc. halten?

ich weiss nur das LB der Nachfolger zu BB ist. JB ist mit 8MB. Performance hab ich jetzt keene lust nen link zu suchen. aber bei www.anandtech.com machen die recht gute HDD tests (finde ich zumindest)

ciao
grugar

Grugar, als Nachfolger würde ich die LB nicht unbedingt bezeichnen. Denn die selbe Technik steckt auch in den JB Platten. Mit dem Unterschied, dass in den LB Platten Flüssigkeitslager und in den JB Kugellager verwendet werden. WD hat also nur ihr Produktangebot erweitert. Inwiefern die beiden Schienen parallel weiterexistieren werden, kann man natürlich nicht sagen. Möglich ist, dass die LB Serie, die JB und auch die BB Serie irgendwann komplett ablösen werden. Technisch gesehen sind sie aber gleichwertig...

CU

@ grugar

Hitachi hat nichts mehr mit IBM zu tun !!!!

hier ein auszug einer meldung von www.dark-tweaker.com :

"Nachdem sich IBM’s letzen Festplattenserien nicht gerade mit Ruhm bekleckerten, da es sehr viele Ausfälle gab, und der Ruf des Unternehmens zusehends abnahm, verkaufte IBM ihre Storage-Abteilung an Hitachi, welche die weitere Produktion der 120GXP- und der neuen 180GXP-Serie in Angriff nahmen. Die Festplatten waren schlagartig von ihrer "Ausfallkrankheit" geheilt und die 180GXP Serie zeichnete sich durch Laufruhe, Schnelligkeit und sehr geringe Ausfallraten aus. Nun will sich Hitachi als EIGENER Hersteller im Festplattenbereich einen Namen machen und stellt ihre erste eigene Festplattenserie vor: Die Deskstar 7K250. Wie diese sich schlägt, wollen wir in diesem Test klären."

deine Behauptung 70% von Hitachi sind von IBM, lass ich auf meinen wunderschönen 7K250s nicht sitzen :d :d :d

SilverWizard, es ist aber so. Ein Großteil der IBM Techniker wurden von Hitachi übernommen. Es arbeiten also die selben Leute nun bei Hitachi, wie damals bei IBM...

ich denke die behauptung mit den 70% bezog sich auf die Technik der Platten und nicht auf die Anzahl der Mitarbeiter, die damals bei IBM gearbeitet haben ...

Original geschrieben von grugar
moin,

ciao,
grugar

Zuletzt bearbeitet:
Und die Technik stammt im Grunde komplett von IBM. Sie wurde nur von Hitachi weiterentwickelt. Diese Aussage von Dark-Tweaker halte ich für absoluten Unsinn... Die Platten werden in den selben Fabriken hergestellt. Zum Großteil arbeiten dieselben Techniker dort. Und auf einmal sollen die Festplatten schlagartig eine niedrigere Ausfallrate haben, nur weil jetzt Hitachi drauf steht? Ich bitte dich... Zudem glaube ich nicht, dass die Ausfallrate der 120GXP und 180GXP unter IBM sehr viel höher oder überhaupt höher gewesen ist, als bei anderen Herstellern.

CU

Zuletzt bearbeitet:
@madnex

danke.

@silverwizard
seriöse papiermagazinen vertraue ich bei diesen meldungen lieber als irgendwelchen websites. (stand in der C´t, lese nix anderes also kanns nur daher kommen)

ciao,
grugar

Original geschrieben von Madnex
Und die Technik stammt im Grunde komplett von IBM. Sie wurde nur von Hitachi weiterentwickelt. Diese Aussage von Dark-Tweaker halte ich für absoluten Unsinn... Die Platten werden in den selben Fabriken hergestellt. Zum Großteil arbeiten dieselben Techniker dort. Und auf einmal sollen die Festplatten schlagartig eine niedrigere Ausfallrate haben, nur weil jetzt Hitachi drauf steht? Ich bitte dich... Zudem glaube ich nicht, dass die Ausfallrate der 120GXP und 180GXP unter IBM sehr viel höher oder überhaupt höher gewesen ist, als bei anderen Herstellern.

CU

also für mich war ibm nie ein problem gewesen, ich besitze auch eine der fehleranfälligsten serien, die deskstar und nie probleme damit gemacht, so gesehen wäre das kein problem für mich. ich interssiere mich vor allem aber für diese wd platten wie man sicherlich schon mitbekommen hat, maxtor käme glaub ich als zweites in frage.

weiss jetzt nich mehr wer das hier gesagt hat, das die eine der wd hdd mit flüssigkeitslager läuft die andere mit normalen lagern, worin liegen die unterschiede, was bringt das fürn vorteil, fehleranfälligkeit senken oder was?

du kannst dir ja auch mal seagate anschauen, weißt ja wie leise meine ist und im stich gelassen hat se mich auch nie!

Original geschrieben von Mr.RiGO
du kannst dir ja auch mal seagate anschauen, weißt ja wie leise meine ist und im stich gelassen hat se mich auch nie!

nee seagate nich, da hat ich einmal probleme mit defekten sektoren und so, naja die marke hat es sich bei mir verscherzt

weiss jetzt nich mehr wer das hier gesagt hat, das die eine der wd hdd mit flüssigkeitslager läuft die andere mit normalen lagern, worin liegen die unterschiede, was bringt das fürn vorteil, fehleranfälligkeit senken oder was?
Das habe ich gesagt. Der Vorteil bei Flüssigkeitslagern ist die geringere Geräuschentwicklung. Die Platten mit FDB Lager laufen also leiser als welche mit Kugellager...

CU

Original geschrieben von Madnex Die Platten mit FDB Lager laufen also leiser als welche mit Kugellager...

genau... und vor allem bleiben sie auch länger leise. alte hds mit regulärer kugellagerung hatten ja immer die tendenz, nach wenigen monaten in der lautstärke teils beträchtlich zuzulegen. ich würde def. keine ohne fdb mehr einkaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh