Bräuchte Tipp zum fotografieren von Fahrzeugen

Voyager

Enthusiast
Hatte bisher kein großes Interesse an Fotos machen und meist nur Schnappschüsse mit Handys gemacht.Jetzt habe ich mir eine Samsung PL-50 Kamera gekauft,die ja laut Reviews und Userwertungen in der Einsteigerklasse recht gute Fotos machen soll.
Bin soweit auch sehr zufrieden mit der Bildqualität.Nun war ich die Tage beim Vettel Homerun und alle Bilder von bewegten Objekten egal ob Quad,DTM oder Formel 1 Wagen waren unscharf/verschwommen.

Kann mir jemand ein Tipp geben welche Einstellung ich machen muß damit bewegte Objekte scharf fotografiert werden?Hat das etwas mit der Verschlußzeit zu tun ?

Handelt sich um diese Cam:

Eigenschaften von PL50 | Kameras (Kompaktkameras) von Samsung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Verschlusszeit wenn Du die Bewegung einfrieren willst. Längere Verschlusszeit für Mitzieher (verschwommener Hintergrund, Fzg scharf). Kontinuierlicher Autofokus wäre praktisch, sonst musst Du vorfokussieren und dann auslösen, wenn das Fzg da ist.

Hmm,es gibt zwar einen Manual Modus,wo sich viele Sachen einstellen lassen,aber ich glaube dort kann man keine Verschlußzeit einstellen.

Das müsstest Du mit dem Handbuch und der Kamera in der Hand dann rausfinden.

Ich hab mal Dein Handbuch gewälzt, was Du sicherlich auch schon gemacht hast.
Und ich hab ebendsowenig wie Du eine Einstellung für die Belichtungszeit gefunden.
Musste wohl mit dem Automatik-Programm für bewegte Motive vorlieb nehmen oder auf eine Cam umschwenken die diese Einstellungen erlaubt wenn es Dein Begehr ist diese Art von Fotos zu machen.

Sorry.

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200909/20090930163038406/PL50_German.pdf <--- angeschaut?

Ja,habe die Anleitung schon gelesen und auch nix gefunden.Wobei bei den technischen Daten bei Manuell sowie Automatikmodus eine Verschlußzeit bis 1/500sec steht.Aber egal was ich einstelle,weniger wie 1/45sec bekomme ich nicht hin.
Desweiteren ist eine Hilfefunktion in der Cam die sagt bei bewegten Objekten sollte die ISO Empfindlichkeit verändert werden ??

Den Zusammenhang zwischen ISO, Blende und Belichtungszeit gibt es natürlich auch bei Kompaktkameras.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh