Bräuchte tipps zum Airflow da mein PC extrem heiß unter Vollast wird

ShoxX1911

Neuling
Hallo Community,

ich habe letzte Woche einen neuen Computer zusammengestellt und wollte euch nun fragen zum Thema Airflow und der AiO Wasserkühlung....
Das Gehäuse ist msi epg sekira 500x mit 5 vorinstallierten Lüftern...
Ich habe die oberen 2 Lüfter umgedreht damit diese die Luft raus saugen, die 2 vorderen Lüfter pusten frisch luft rein....
Ist das so ok oder sollte ich ein anderes Gehäuse kaufen und dieses zurück geben, der computer wird sehr heiß.
Sind die Fans der Wasserkühlung richtig rum ? Oder sollte ich mir lieber einen CPU Kühl Lüfter besorgen?

Danke für eure Hilfe....

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_3978.JPG
    IMG_3978.JPG
    620,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3981.JPG
    IMG_3981.JPG
    970,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_3980.JPG
    IMG_3980.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Lüfter an deinem Radiator die luft von innen nach außen blasen kann die CPU logischerweise nicht besonders gut gekühlt werden.
Die luft im Gehäuse ist ja schon warm, wie willst du denn mti warmer luft etwas gut kühlen?

Ich würde versuchen die beiden Lüfter wieder so herum zu drehen das sie den Radiator mit Frischluft von außen versorgen und dann kannst du noch experimentieren ob der Radiator in der Front vielleicht mehr Sinn macht und im Deckel dann rumprobieren mit Luft rein oder z.B. 1x Deckel Luft raus und 1x im Boden Luft rein, was vermutlich die besten Ergebnisse liefern dürfte.

Was heißt denn zu heiß? Über wieviel Grad reden wir? Eventuell sitzt auch der Kühlkörper nicht richtig.

@rambo0185
In der Theorie ist das so aber in der Realität ist der Unterschied nicht so wild wie du ihn hier darstellst.
Man kann damit das ein oder andere Grad finden aber solange nicht der komplette Airflow im Case grundsätzlich so schlecht ist das sich im Inneren die Temperatur staut wird es keinen eklatanten Unterschied machen.

@TE
Bitte einmal definieren was für Temperaturen du hast und unter welchen Lastbedingungen und auch die Hardware angeben.
Soweit sieht es für mich erstmal so aus als ob es grundsätzlich kein größeres Problem geben dürfte. Es ist nicht perfekt sollte aber funktionieren ohne viel hohe Temperaturen.

Die vorderen Lüfter sind durch das Gehäuse klar in ihrer Leistung limitiert. Du hast also keinen Vorteil durch die Größe da der halbe Lüfter verdeckt ist und verschenkst Leistung.
Ohne Angaben zu deinem System ist es aber schwer in meiner Kristallkugel das Problem zu erraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh