Bräunliche Färbung der Radiatoren

VanDommel

Neuling
Hallo Zusammen,

ich hätte kurz eine Frage zu folgendem Problem.

Ich besitze eine "alte" Wasserkühlung von BeQuiet. Nun ist mir bei dieser aufgefallen, dass sich die Radiatoren außen bräunlich färben.
Dies ist aber weder Staub, noch war diese Feuchtigkeit ausgesetzt oder ist auch nicht ausgelaufen.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee oder könnte mir das erklären?

Im Anhang befindet sich noch ein Bild davon.

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal

Anhänge

• Wasserkühlung.jpg
    Wasserkühlung.jpg
    543 KB · Aufrufe: 151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist ja zum glück nur eine alte. Mich hat es trotzdem verwundert, da Sie halt eigentlich nie Feuchtigkeit ausgesetzt war. Selbst seit dem ich Sie nicht mehr eingebaut habe.
Es scheint auch nur einseitig zu sein. Also sobald ich Sie bloß auf die andere Seite neige, scheint sie nicht mehr davon betroffen zu sein.

Bist du Raucher? Das Bild ist jetzt nicht so scharf sieht aber auch aus wie Raucherrückstände. Habe ich leider so schon bei vielen Kunden gesehen.

Ja das bin ich, wobei ich nur manchmal neben dem PC rauche und dabei dann nur bei geöffnetem Fenster. Aber könnte vielleicht durchaus sein. Gibt es da eine saubere Möglichkeit um sowas zu entfernen bzw. wieder weg zu bekommen?

Und vielen Dank dir schon mal!

Meinst du die Kühlfinnen in der Mitte? Das ist ganz normal, dass die braun sind. Die werden nicht lackiert und sind daher bei den meisten Radiatoren kupferfarben. Mit Nikotinschmodder hat das nichts zu tun.

1641489684838.png

der hat noch nie eine Kippe auch nur aus der Ferne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Ich war halt verwundert, da sie schwarz bzw. nur leicht bräunlich sind, wenn ich sie von der gegenüberliegenden Seite anschaue oder sie komplett umdrehe.

Edit: Jetzt sehe ich auch das Bild. Genau das ist es! Vielen Dank dir!

Kein Ding, du bist auch bei weiten nicht der Erste, der sich darüber wundert. Schräg ist nur, dass hier mehrere eigentlich erfahrene Leute nicht darauf gekommen sind.

Und vom Bremsenreiniger würde ich auch die Finger lassen. Die Lackierung von solchen Radiatoren ist nur dünn und mit aggressiven Reinigungsmitteln hat man die ruckzuck ruiniert.

Die Lackierung ist nicht wirklich wichtig bei nem Radiator. Im Gegenteil... isoliert etwas. Vom Bremsenreiniger würde ich dennoch die finger lassen.

Ja bin gerade halt dabei mich ein bisschen mehr mit den Dingern zu beschäftigen als "nur" ein und ausbauen.

Aber dann ist das nun gelöst. Danke euch! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh