[Projekt] Brainiac - Mk.9

sharkbyte

Enthusiast
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Hallo Leser/in,

ich möchte hier mein Projekt vorstellen, welches zum Ziel hat einen Router/Heimserver aufzubauen. Da ich einige Umbauten am Gehäuse plane ist es hier in diesem Unterforum genau richtig aufgehoben. Es werden aber auch alle weiteren Schritte bis hin zum voll funktionsfähigen System präsentiert um zum nachahmen anzuregen.

In Zeiten von shodanhq.com fühle ich mehr und mehr unwohl mit standardisierter Massenware als Router. Außerdem möchte ich gewisse Dienste/Server dauerhaft laufen haben ohne dabei mein Hauptsystem durchfüttern zu müssen. Darüber hinaus wird mir dies helfen mein theoretisches Wissen über TCP/IP, DNS, BIND, Trafficshaping etc. praktisch anzuwenden und somit zu verinnerlichen. Die Idee schwebte mir schon lange im Kopf herum und nahm jetzt durch glückliche Zufälle Gestalt an.

Zwei Dinge sind für dieses Projekt zwingend notwendig: Ein Mainboard mit zwei Ethernet-Anschlüssen, welches ich hier im Marktplatz dieses Jahr im Affekt gekauft habe als ich den Preis und die Ausstattung sah. Und natürlich ein geiles kleines Gehäuse um das stilgerecht zu verpacken!!!

Spoiler „Komponenten“
Gehäuse: Habey EMC-800S (USA) bzw. InterTech Q-5 (Deutschland)
http://www.habeyusa.com/products_show.php?id=343#Menu=ChildMenu130
http://www.inter-tech.de/index.php?...mini-itx-q-5&catid=57:itx-gehaeuse&Itemid=559

Mainboard: MSI Fuzzy GME965, GM965 (Sockel-P, dual PC2-5300U DDR2)
MSI Fuzzy GME965, GM965 (Sockel-P, dual PC2-5300U DDR2) (9803-010) Preisvergleich | Geizhals EU

Prozessor: Intel Core 2 Duo Mobile T7500, 2x 2.20GHz, Sockel-P
Intel Core 2 Duo Mobile T7500, 2x 2.20GHz, Sockel-P, boxed (BX80537T7500) Preisvergleich | Geizhals EU

RAM: G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) Preisvergleich | Geizhals EU

WLAN: Intel Wireless WiFi Link 4965AGN, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe Mini Card
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe Mini Card (4965AGNMM2WB) Preisvergleich | Geizhals EU

Nun zum eigentlichen Umbau. Was ich mir vorgestellt habe ist die Abdeckplatte gegen eine extra angefertigte zu tauschen. Dieser Deckel soll als Blickfang ein beleuchtetes Acryl-Inlay haben welches von hinten gleichmäßig beleuchtet werden soll. Darum habe ich auch das größere Gehäuse gewählt um mehr Spielraum zu haben, obwohl ich hoffe das so schmal wie irgend möglich zu bekommen. Das Gehäuse soll dann weiß lackiert oder pulverbeschichtet werden. Das fertige Gehäuse soll dann mit der Front nach oben an einer Wand montiert werden.

Die Beleuchtung des Deckels habe ich mir wie folgt vorgestellt. In den Deckel wird bereits ein trübes weißes Plexiglas eingesetzt, dahinter bringe ich eine weiter Platte an mit einer einfacheren geometrischen Form. In diese bohre ich die Kante Vertiefungen in die ich breit streuenden LED einfüge. Wie ich das ganze mit Strom versorge verschließt sich mir momentan leider noch komplett. Da bin ich auf Hilfe angewiesen.

Worklog:
08/12/2012: Das Gehäuse ist bereits eingetroffen! Danke „livecam“ für den zügigen Versand, und den guten Preis ;-)
Das Board hat heute schon mal zur Probe sitzen dürfen damit ich die verfügbaren Spielräume ausloten kann. Wie bereits vermutet ist zum Deckel einiges an Platz. Oberhalb der Kühlkörper sind etwa 30mm Platz, was doch reichen sollte. Auf der Seite der PCI Steckplätze habe ich 50mm ausgemessen. Ich hoffe, dass auch nach Einbau des Deckels mindestens 40mm übrig sind für einen Lüfter. Eine kurze Suche hat mir einige Kandidaten mit guten Bewertungen erbracht Lüfter mit Rahmenbreite: 40mm/50mm, Lautstärke: bis 15dB(A) Preisvergleich | Geizhals EU
Das größte momentane Problem wirft die Montage der notwendigen Festplatte auf. Zur Verfügung habe ich nur 2,5“ Zoll Modelle und 1,8“ sind in der Bucht rar gesät. Der vom Hersteller vorgesehen Einbaurahmen ist natürlich sofort ausgeschieden.
Das vertikale einbauen einer 2,5“ Platte ist nur links zwischen RAM und Gehäusewand möglich. Begeister bin ich davon nicht, da dadurch die Luft am Eintritt gehindert wird. Bleibt als Notlösung im Hinterkopf. Also wenden wir uns den horizontalen Möglichkeiten zu. Über den PCI Steckplätzen geht aufgrund des geplanten Lüfter nicht. Alle anderen Orte sind denkbar, aber über dem Konverter komme ich mit den Kabeln eventuell ins Gehege. Vorzugsweise werde ich versuchen die Platte über dem RAM oder dem I/O-Shield zu platzieren. Dafür muss ich aber definitiv eine speziell konstruierte Halterung basteln.

Apropos Kabel... Das gute Stück hat einen 24pin Konnektor und mein Board braucht 20pin. :-/

So nun ein paar offene Fragen an den geneigten Leser:

• Wie soll ich das Gehäuse lackieren? Es ist angeblich durch einen „Oxidationsprozess“ beschichtet.(?) Die Spaltmaße sind irrsinnig gering und ich befürchte wenn durch das lackieren oder beschichten zu viel Material aufgebracht wird, lässt sich das Gehäuse nicht mehr zusammenfügen. Schleifen?
  • Was sagt ihr zu der grundsätzlichen Idee mit der Beleuchtung? Irgendwo grobe Denkfehler drin? Wie zapfe ich wo Strom?
  • Wie macht man Spoiler???

Danke fürs Lesen!!!

Bilder:
IMG_1751.jpgIMG_1752.jpgIMG_1753.jpgIMG_1754.jpgIMG_1755.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10/12/2012
Nachdem ich mich wieder etwas im SLight-Thread umgelesen und mir einige Projekt angeschaut habe, habe ich meine Vorstellungen zur Deckelplatte modifiziert. Wie das angehängte Bild zeigt, plane ich nun noch ein kleines Symbol in der rechten oberen Ecke. Darüber hinaus habe ich mich davon verabschiedet ein Inlay aus Plexiglas in den Deckel montieren zu lassen. Denke bei der Größe (5-6cm Durchmesser) ist dies allein aus ästhetischen Gründen nicht notwendig.

Hinter dem Ausschnitt wird dann eine kreisrunde Plexiglasplatte geklebt. Darum bringe ich eine Platte aus gleich dickem Aluminium mit einem kreisrunden Ausschnitt. Auf die Innenseite dieses Ausschnitts wird dann der LED-Streifen geklebt. Die Alu-Platte mit innenliegendem Plexiglas wird dann mit Folie beklebt :cool:

brainiac Top schema LED.jpg

Nachtrag:
Bin bei meinen abendlichen Recherchen nun über "Elektroluminiszenz-Leuchtfolien" gestolpert. Sehr vielversprechend!
Damit könnte ich die Arbeit meinerseits verringern UND die Gesamthöhe der Konstruktion. Dies macht es auch praktikabler sollte ich in Zukunft eines der kleineren Gehäuse umbauen wollen. Die Leuchtfolie mit 110x110mm in Cyan scheint mir für den Farbeffekt welchen ich erzielen will am geeignetsten.
http://el-light.de/start.htm?el-folien_standard_fertige_el-folien.htm
http://el-light.de/start.htm?d_In12_Inverter_fur_El_Folie_von_80___160_qcm.htm
Jetzt muss ich herausfinden ob und wo ich 12V am Board abzapfen kann und dann bestelle ich das mal zur Probe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da sieht es glaube ich etwas Mau aus. Da ist ein 4Pin Anschluß den ich noch nicht zuordnen kann...
POWER-LED scheint zu wenig herzugeben aber es könnte über CaseFan gehen wie ich gelesen habe.

Vielen Dank für deine Antwort! :wink:

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1355427569.030743.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1355427569.030743.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 74
16/12/2012

Zeit für einen neuen Eintrag!!!
In der Zwischenzeit habe ich von einen Freund Streckmetall bekommen um den offenen SlimODD Spalt abzuschließen. Habe einen Bekannten der mit eine Blechschere zu Verfügung stellen kann und mir bei zuschneiden und falzen helfen kann. Außerdem habe ich gestern die EL-Folie sowie das Acrylglas erhalten, siehe Bild. Da ich die Folie testen möchte muss ich jetzt mal entscheiden ob ich mich traue es an den Lüfteranschluss zu packen. Vorher werde ich mir wohl oder übel eine von diesen speziellen Zangen besorgen um die Stecker zu "krimpen"(?!). :fresse:
Wie man sieht habe ich nicht die Expertise in E-Technik, darum bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

Ich habe mir auch abschließende Gedanken zum Festspeicher des Systems gemacht. Da ich das ZFS nutzen möchte werde ich mir zwei kleine mSATA SSD´s besorgen und die im RAIDZ laufen lassen. Auf der Unterseite des Boards ist einen 8GB CompactFlash Karte an einem IDE Port montiert. Dort möchte ich Logs ablegen und allen Kram der nicht wichtig ist. Eventuelle Daten die über FTP zu Verfügung gestellt werden sollen oder heruntergeladen werden kommen auf einen USB-Stick. Für die SSD´s habe ich mich aus mehreren Gründen entschlossen: Keine Geräusche; 1,8" Zoll HDD sind kaum mehr zu kaufen und wenn überteuert; Geringer Platzanspruch und natürlich alle bekannten Vorteile von SolidState Speicher ;-)

Offene Fragen:
  • Kriege ich aus zwei Pins des 3-Pin Lüfteranschluss 12V raus? Wenn ja, welche?
  • Mit wieviel Volt müssen die SSD´s betrieben werden? Ist das Kabel mit zusätzlichen 5V Stromstecker ausreichend?

IMG_1778.jpgIMG_1780.jpgIMG_1781.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh