[Kaufberatung] Brainstorming für neu zu bauenden HTPC

HAMradio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen HTPC zusammenbauen, hierfür möchte ich diesmal gern ein paar Tipps einholen (hab schon einen HTPC gebaut, aber da besteht noch Optmierungsbedarf).

Ich möchte außerdem auch ein NAS entweder kaufen, oder aber selber eins zusammenbauen, welches auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich erwähne das hier, weil ich überlegt habe, ob es sinnvoll ist, HTPC und NAS zu vereinen, oder ob ich mit 2 separaten Geräten besser fahre.

Wichtig ist Energieeffizienz, soweit das mit einer AMD-Plattform machbar ist. Intel kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage, aber eine Grundsatzdiskussion darüber wäre hier fehl am Platz :)

Ich habe mir mal die Maske hier reinkopiert:

HD/SD-Wiedergabe: wird wohl überwiegend HD werden
Fernsehempfang: JA/NEIN? DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: beides, abhängig vom aufgezeichneten Sender
Aktuelle Ausstattung: 42" Plasma, Soundsystem wird über einen 5.1 AV-Receiver per HDMI angebunden
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony One)
Vorhandene Hardware: bis jetzt nur die CPU, ein AM3 Athlon II X2 240e (45 Watt TDP), den würde ich gern einsetzen, außer es gibt triftige Gründe für den Kauf einer anderen AMD-CPU/APU, ansonsten möchte ich den HTPC um diese vorhandene CPU herum aufbauen
Geplante Anschaffungen: Naja, der AV-Receiver fehlt noch, aber der sollte die Planung nicht beeinflussen, da der Weg zum TV in jedem Fall über HDMI führt
Sonstige Anmerkungen:
Preis: naja, das Innenleben sollte 500 Euro nicht überschreiten, aber ich will auch keine faulen Kompromisse eingehen, wenn das NAS integriert wird, wirds natürlich schon allein wegen der HDD's teurer, mehr RAM dürfte dann ebenfalls nötig werden

Zum HTPC:

- OS Win7 oder Linux, da bin ich noch nicht schlüssig
- es wird weder 3D noch 4k gewünscht, 1080p genügt mir
- es wird nicht drauf gespielt, dafür hab ich den PC
- BD-Wiedergabe sollte schon sein, gibts da inzwischen eine Lösung für XBMC bzw Linux, oder wirds dann doch das Media Center von Win7, welches das aber auch nur mit PowerDVD beherrscht?
- Brenner müsste eigentlich nicht drin sein, aber gibt es überhaupt reine BD-Rom Laufwerke, und sind die so viel günstiger? BD-Brenner ist bereits im PC vorhanden, vll bau ich den in den HTPC und spendiere dem PC stattdessen ein einfaches DVD-Rom
- Rundfunkempfang ist nicht nötig, das macht der von mir angepeilte AV-Receiver
- Streams abspielen zu können wäre nett (youtube, Webradio, VOD-Portale etc, evtl auch vom NAS)
- gern auch über Browser bzw Android-Smartphone fernsteuerbar, muß aber nicht zwingend sein
- MB-Format ist eigentlich egal, es sollte mindestens USB3 und HDMI haben, was auch schon die Verwendung von onboard-Grafik nahelegt, die sollte eigentlich für einen HTPC ausreichen, wegen der vorhandenen CPU muß es ein AM3 bzw AM3+ Board sein, interessant wäre zB das Asus M5A78L-M/USB3 (µATX) oder das Asus M5A88V-Evo (ATX, aber wahrscheinlich ausstattungsmäßig schon etwas überdimensioniert), wobei Asus als wenig energieeffizient verschrieen ist, was die Frage nach Alternativen aufwirft, mit Biostar bin ich schon bös baden gegangen, MSI hat einen arg besch***enen Support und meine letzten Gigabytes haben nicht unbedingt durch eine saubere Stromversorgung der CPU geglänzt, da wird die Luft langsam dünn... vielleicht mal ein AsRock?
- Netzteil soll auf jeden Fall ein 80+ werden, wird wohl auf Gold hinauslaufen, da es meines Wissen für die angepeilte Leistungsklasse noch keine Platin zu geben scheint
- ich denke es ist überflüssig zu erwähnen, daß er möglichst leise sein soll
- ich möchte bevorzugt 2,5" HDD's verbauen, die brauchen deutlich weniger Strom
- kein 24/7 Betrieb
- Systemlaufwerk wird wahrscheinlich eine SSD werden, damit die Kiste schnell startet, der soll beim starten aus dem Ruhezustand nicht länger brauchen, als mein jetziger SAT-Receiver (ca. 10-15 Sekunden Bootzeit)
- TV-Karte sollte eine DVB-S2 Twinkarte sein
- falls das NAS separat gestellt wird, steht eine Gigabit-LAN Anbindung zur Verfügung
- das Gehäuse lasse ich mal noch offen, der von mir bereits gebaute HTPC (inzwischen weggegeben, also keine Basis für einen Umbau) sitzt in einem "Silverstone CW03B-MT", das Gehäuse selbst ist der Hammer, die Fernbedienung dazu jedoch der billigste Chinaschrott den Silverstone finden konnte (ein echtes Armutszeugnis wenn man den Preis von immerhin 630 Euro für das LEERE Case bedenkt, dank der Harmony aber zu vernachlässigen) und das Display ist eigentlich nur ePeen ohne größeren Nutzwert, es zeigt zB den Namen der Sendung an, aber nicht den Namen des Senders (Designschwäche der iMon-Software, Alternativen?), also wird es dieses Gehäuse definitiv nicht nochmal werden, vielleicht wirds ein "SilverStone LC16B-M-USB 3.0", aber das steht halt noch nicht fest


Zum NAS (der Vollständigkeit halber, vll kann das der HTPC mit übernehmen):

- max 10 Nutzer
- in erster Linie Datengrab
- diverse Serverdienste (FTP, Media-Streaming, http, evtl auch Mail)
- kein 24/7 Betrieb
- Wake On LAN
- USB3
- Gigabit-LAN
- auch hier würde ich auf 2,5" HDD's setzen
- evtl RAID 1
- Verschlüsselung ist nicht notwendig, da ich sensible Daten schon immer auf einem Insel-Rechner ablege, fu NSA <scnr> :p

Für den Fall, daß NAS und HTPC kombiniert werden, muß auf jeden Fall gewährleistet sein, daß evtl laufende Aufzeichnungen nicht durch andere Zugriffe gestört werden. Ich gehe mal davon aus, das moderne Festplatten damit klarkommen, da die Datenraten über das LAN ohnehin auf bestenfalls rund 80-90 MB/s limitiert sind, aber man weiß ja nie.

Sooo, jetzt seid Ihr gefragt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- OS Win7 oder Linux, da bin ich noch nicht schlüssig
Das solltest du dir vor Hardwareauswahl überlegen. Denn bei AMD z.B. geht noch immer kein DTS-HD Sound unter Linux. Mit Windows hingegen keine Probleme.

- es wird weder 3D noch 4k gewünscht, 1080p genügt mir
Fast jede aktuelle Hardware kann auch 3D ...

- BD-Wiedergabe sollte schon sein, gibts da inzwischen eine Lösung für XBMC bzw Linux, oder wirds dann doch das Media Center von Win7, welches das aber auch nur mit PowerDVD beherrscht?
Unter Linux geht mittlerweile BD, allerdings nur der Hauptfilm. Wenn du auch Menüs, Extras usw. benötigst geht es nach wie vor nur mit Windows. Wie gut da XBMC mittlerweile ist kein Plan. Aber Programme wie TMT6 oder PowerDVD kannst du in XBMC integrieren, siehe MyXBMC – [HowTo] Externen Player unter Windows einrichten

- Brenner müsste eigentlich nicht drin sein, aber gibt es überhaupt reine BD-Rom Laufwerke, und sind die so viel günstiger? BD-Brenner ist bereits im PC vorhanden, vll bau ich den in den HTPC und spendiere dem PC stattdessen ein einfaches DVD-Rom
JA es gibt auch einfach BD Laufwerke, z.B. LiteOn IHOS104-37 (34 Euro), BD Brenner wäre dann z.B. LiteOn iHBS112 (64 Euro)

- Rundfunkempfang ist nicht nötig, das macht der von mir angepeilte AV-Receiver
- Streams abspielen zu können wäre nett (youtube, Webradio, VOD-Portale etc, evtl auch vom NAS)
- gern auch über Browser bzw Android-Smartphone fernsteuerbar, muß aber nicht zwingend sein
All das könnte z.B. die MultimediaSoftware XBMC. Radio und Streams über Addons, lokale Vidoes kann es direkt. Steuern über WI und Apps geht ebenfalls, siehe MyXBMC – XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung

- MB-Format ist eigentlich egal, es sollte mindestens USB3 und HDMI haben, was auch schon die Verwendung von onboard-Grafik nahelegt, die sollte eigentlich für einen HTPC ausreichen, wegen der vorhandenen CPU muß es ein AM3 bzw AM3+ Board sein, interessant wäre zB das Asus M5A78L-M/USB3 (µATX) oder das Asus M5A88V-Evo (ATX, aber wahrscheinlich ausstattungsmäßig schon etwas überdimensioniert), wobei Asus als wenig energieeffizient verschrieen ist, was die Frage nach Alternativen aufwirft, mit Biostar bin ich schon bös baden gegangen, MSI hat einen arg besch***enen Support und meine letzten Gigabytes haben nicht unbedingt durch eine saubere Stromversorgung der CPU geglänzt, da wird die Luft langsam dünn... vielleicht mal ein AsRock?
Würde mir an deiner Stelle überlegen eine andere CPU direkt mit integrierter GPU zu kaufen. onboard-Grafik für 1080p würde ich nicht zu raten und separate Graka im HTPC ist bei deinen Anforderungen auch unnötig. Da würde sich eigentlich eine A6-6400k anbieten. Diese hat direkt eine Radeon HD 8470D mit integriert.
- Netzteil soll auf jeden Fall ein 80+ werden, wird wohl auf Gold hinauslaufen, da es meines Wissen für die angepeilte Leistungsklasse noch keine Platin zu geben scheint
In den meisten Fällen reichen bereits 200 Watt für einen HTPC. Daher sind Netzteile mit 300 Watt vollkommen ausreichend, z.B. Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) (40 Euro) oder be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) (37 Euro).

- ich möchte bevorzugt 2,5" HDD's verbauen, die brauchen deutlich weniger Strom
Soll das Teil 24/7 laufen ? die 2-3 Watt welche eine 2.5" Festplatte unter Schreiblast weniger verbraucht fallen meist absolut nicht ins Gewicht. SSDs verbrauchen am wenigstens Strom und sind mit abstand am leisesten, nähmlich unhörbar ...

- Systemlaufwerk wird wahrscheinlich eine SSD werden, damit die Kiste schnell startet, der soll beim starten aus dem Ruhezustand nicht länger brauchen, als mein jetziger SAT-Receiver (ca. 10-15 Sekunden Bootzeit)
Schau dir mal SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G26) (57 Euro) und Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) (84 Euro) genauer an. Kommt eben darauf an wie viel GB Speicherplatz du benötigst.

- das Gehäuse lasse ich mal noch offen, der von mir bereits gebaute HTPC (inzwischen weggegeben, also keine Basis für einen Umbau) sitzt in einem "Silverstone CW03B-MT", das Gehäuse selbst ist der Hammer, die Fernbedienung dazu jedoch der billigste Chinaschrott den Silverstone finden konnte (ein echtes Armutszeugnis wenn man den Preis von immerhin 630 Euro für das LEERE Case bedenkt, dank der Harmony aber zu vernachlässigen) und das Display ist eigentlich nur ePeen ohne größeren Nutzwert, es zeigt zB den Namen der Sendung an, aber nicht den Namen des Senders (Designschwäche der iMon-Software, Alternativen?), also wird es dieses Gehäuse definitiv nicht nochmal werden, vielleicht wirds ein "SilverStone LC16B-M-USB 3.0", aber das steht halt noch nicht fest
Das Gehäuse ist immer mega subjectiv. Da muss jeder schauen was ihm am besten gefällt. Ich finde z.B. Displays absolut überflüssig ...

Schau dir für HTPC Hardware mal diesen Artikel an MyXBMC – HTPC Hardware September 2013

Zum Thema NAS schau mal hier. Vorher überlegen solltest du dir welches RAID Level du genau verwenden willst und wie viel TB Speicherplatz du mittelfristig brauchst. Bei deinem derzeit angepeiltem RAID1 musst du genau doppelt soviel Speicherplatz kaufen wie du eigentlich benötigst. Daher verwenden viele RAID5 oder RAID6. MyXBMC – RAID5 vs. RAID6

Wenn die NAS für Mail eingesetzt werden soll muss sie eigentlich 24/7 laufen. Macht sonst wenig bis keinen Sinn ...
Auf 2.5" Festplatten macht in einer NAS noch weniger Sinn. Zumindest nicht wenn man große Datenmengen hat. Denn 3TB und 4TB Festplatten gibt es bisher nur als 3.5" Festplatten. Wenn 1-2 TB Gesamtspreicherplatz aber ausrechen kann man auch zu 2.5" greifen ...

Siehe für NAS Hardware MyXBMC – Fertig NAS oder Selbstbau ?
 
Hallo HAMradio,

Ich stande mal vor der gleichen Entscheidung, und ich habe mich für die falsche entschieden. Und zwar habe ich einen HTPC mit Speicher kombiniert, eine Entscheidung die ich so nicht mehr treffen würde.

Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alles an Mediacenter und Plattformen durch die es so gibt und ich empfehle dir Openelec. Wenn du auf dem Ding nicht spielen willst, ist es perfekt. Ich habe es mir gestern neu installiert weil ich auf den Bastelkram einfach keine Lust mehr hatte. Einziger Nachteil, du kannst kein Raid machen.
Und genau darum würde ich die zwei Geräte trennen.
 
ob es sinnvoll ist, HTPC und NAS zu vereinen, oder ob ich mit 2 separaten Geräten besser fahre
2 Geräte

OS Win7 oder Linux, da bin ich noch nicht schlüssig
Win 7

BD-Wiedergabe sollte schon sein, gibts da inzwischen eine Lösung für XBMC bzw Linux, oder wirds dann doch das Media Center von Win7, welches das aber auch nur mit PowerDVD beherrscht?
Kann ich nicht empfehlen. Ein Player ist günstiger und leiser. Nur wenn du alles unbedingt in einem Gerät haben willst, macht das Vorhaben eines Blu-ray-Laufwerks aus meiner Sicht überhaupt Sinn. Stell dich aber auf ein störendes Brummgeräusch des Laufwerks ein.

ich möchte bevorzugt 2,5" HDD's verbauen, die brauchen deutlich weniger Strom
Wenn du ein NAS nutzt, lass das mit 2,5". Hatte ich mir auch mal überlegt, ist aber viel zu teuer pro GB im Vergleich mit 3,5". Und aus Platz-, Lautstärke oder Stromverbrauchsgründen macht es auch kaum Sinn.

Geringerer Stromverbrauch wird durch Mehrkosten in der Anschaffung für den Preis / GB nicht gerechtfertigt
Lautstärke ist durch den Lüfter, den Platten immer haben sollten, auch irrelevant, da dieser meist lauter ist
Platz: Mit einem HP N54L brauchst du sehr wenig Platz...

Für ein NAS ist eigentlich momentan der HP N54L aus meiner Sicht das Nonplusultra in puncto Preis/Leistung.
- 4 Platteneinschübe
- Server-Hardware mit ECC RAM
- Gigabit LAN
- 2 x PCIe low Profile


Mal ein paar Ideen (Zukunftsmusik, aber wenn du noch etwas warten kannst):
- Der neue Intel NUC wird IR und keinen 24p Bug mehr haben
- Über ein Fremdgehäuse wird es sicherlich möglich ihn passiv zu kühlen
- Der Sat/IP-Standard ist stark im kommen. Damit wird IPTV über SAT mehr oder weniger standardisiert. Vielleicht nur noch eine Frage der Zeit bis TV zu Hause nur noch über IP läuft
- Wenn du eine DVBS2 Karte in den HP Microserver einbaust und Windows mit DVB-Viewer installierst, hast du vielleicht mit dem NUC die ideale Client-Server-Lösung parat :-) Momentan ist die Technik aber noch nicht so weit, dass alles out of the box laufen würde.
- Alternativ vielleicht für den NUC: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/mystique-satix-s2-sky-usb-a693877.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen und Hinweise.

So wie es aussieht, wird es also wieder Win7 auf dem HTPC und ein separates NAS werden.

Was die Festplatten angeht habt ihr wohl Recht, daß 2,5" nicht lohnen. Ich hab mal am Beipiel der WD green 2TB nachgerechnet, da müsste ich die 2,5" Versionen tatsächlich knapp 8 Jahre 24/7 laufen lassen, bis die höheren Anschaffungskosten durch den geringeren Stromverbrauch aufgewogen sind. Da aber kein 24/7 Betrieb vorgesehen ist, hat sich das Thema Festplatten wohl zu Gunsten 3,5" entschieden.

Ein BD-Laufwerk soll auf jeden Fall mit in den HTPC. Wegen eines einzelnen Mediums ein extra Gerät aufstellen zu müssen, paßt imho nicht so ganz in ein Konzept um einen HTPC. Das Problem mit dem lauten brummen kann ich eigentlich nicht bestätigen. Zumindest der Brenner in meinem PC ist bei der Wiedergabe von DvD bzw BD angenehm ruhig. Notfalls könnte man ja die Drehzahl per Software drosseln, falls der Hersteller nicht so umsichtig war, für Video Playback die Drehzahl bereits über die Firmware zu limitieren. Nero Drive Speed zum Beispiel soll sowas wohl können.

Die schwierigste Entscheidung wird wohl die Auswahl eines geeigneten Mainboards werden. Ich möchte durch die Auswahl eines geeigneten Boards evtl noch etwas an Strom sparen. Warum sollte die onboard-Grafik für 1080p nicht ausreichen? Der bereits von mir gebaute HTPC hatte das M5A88V-Evo mit einem Athlon II X2 240e verbaut. Die auf diesem Board vorhandene GPU ist eine HD4250. Soweit ich mich erinnere, gabs mit 1080p keine Probleme. Die CPU wäre also die gleiche, wie ich sie noch auf Halde liegen habe. Lediglich das Board scheint mir fast etwas zu üppig für einen HTPC, aber das war damals grad da. Die Frage ist nun, ob vielleicht auch eine onboard HD3000 ausreichen würde. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist halt blöd, daß es kaum Informationen über die Verbrauchswerte von Mainboards gibt, das macht einem die Entscheidung nicht grad einfacher.

Bei der CPU geht es eigentlich kaum noch niedriger. Eine APU bräuchte doch sicher wieder mehr Strom. Hier könnte man vielleicht argumentieren, daß in der Gesamtheit "MB+CPU" bzw "MB+APU" der Stromverbrauch möglicherweise ähnlich ist, oder aber geringfügig zu Gunsten der letzteren Kombination ausfällt. Aber würde es sich allein aus diesem Grund rechnen das Geld für eine APU auszugeben, wo doch die CPU bereits vorhanden ist (ähnliche Rechnung wie bei den HDD's)?

Als Netzteil käme vielleicht auch das "Seasonic SSP-300GT" in Betracht. Das ist ein 300 Watt "80+ Gold" Netzteil. Das ist das einzige Netzteil der 300 Watt Klasse, welches ich mit Gold-Zertifikat auf die Schnelle finden konnte. Ich weiß nicht ob das ein Kabelmanagement hat, das wäre imho noch ein recht nettes Feature. Leider konnte ich noch keinen brauchbaren Test finden. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

IPTV ist für mich keine Option, also kein Grund zu warten. Ich möchte den HTPC gern noch in diesem Jahr fertig haben, sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an mich ;)
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal openelec ansehen, ist eigentlich ideal für dein Vorhaben, Blu ray geht mit Einschränkungen, du hast kein Menü und nicht alle Blu Rays laufen.
Ich empfehle dir aber die Blu Rays auf dein Nas zu legen, habe ich auch so gemacht, allerdings auch nur der Film, finde ich auch besser als mit menü und den ganzen Vorschaugedöns.
Live TV läuft auch ohne viel Aufwand.

Als Fernbedienung empfehle ich dir wenn du ein ipad oder iphone hast, XBMCommander.

Wie groß soll denn dein Gehäuse werden?
Wie sieht es mit TV Karten aus?
 
Hallo,

Ich würde mir an deiner Stelle mal openelec ansehen, ist eigentlich ideal für dein Vorhaben, Blu ray geht mit Einschränkungen, du hast kein Menü und nicht alle Blu Rays laufen.
Ich empfehle dir aber die Blu Rays auf dein Nas zu legen, habe ich auch so gemacht, allerdings auch nur der Film, finde ich auch besser als mit menü und den ganzen Vorschaugedöns.
Live TV läuft auch ohne viel Aufwand.

Ich werd mir das sicher mal ansehen. Daß aber nicht alle BluRay laufen, wäre schon weniger schön. Ein NAS ist zwar auch geplant, aber ich möchte nicht erst jede BD rippen müssen, bevor ich sie ansehen kann ;)


Als Fernbedienung empfehle ich dir wenn du ein ipad oder iphone hast, XBMCommander.

Das wird wohl nichts, ich bin eher ein Android-Fan. Als Fernbedienung möchte ich hauptsächlich meine vorhandene "Logitech Harmony One" einsetzen.

EDIT: Ich sehe grad, daß es auch für Android eine entsprechende Software gibt. Werd ich mal testen :)


Wie groß soll denn dein Gehäuse werden?

Das wird wohl ein Full-Size ATX werden, ich mag es nicht, wenn es im Gehäuse zu eng zugeht. Zum einen ist es angenehmer zu bauen und zu warten, zum anderen hat man in kleineren Gehäusen auch eher thermische Probleme.

Ich liebäugle mit dem "SilverStone LC16B-M-USB 3.0".

Bei der Wahl eines entsprechenden Mainboards bin ich hierbei kaum eingeschränkt, da man in diesem Gehäuse sowohl ATX als auch µATX Boards verbauen kann. Außerdem denke ich, der Preis geht in Ordnung. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit SilverStone-Gehäusen, wenn man mal von der mitgelieferten minderwertigen Fernbedienung absieht.

Dieses Gehäuse paßt auch grad noch so in mein Rack, 18cm stehen in der Höhe zur Verfügung, das Case ist 17cm hoch. Nach hinten und an den Seiten ist jedoch reichlich Luft, als kein Problem für die Kühlung.

Also zu 90 Prozent wird es dieses werden.


Wie sieht es mit TV Karten aus?

Hab ich noch nicht hier, soll aber DVB-S2 werden. Entweder eine Twin-Karte, oder 2 einzelne.

Im letzten HTPC hatte ich eine "KNC1 TV-Station DVB-S2 Twin" verbaut, allerdings hatte die ab und an mal die Eigenart, unter Win7 64 im Media Center einen oder beide Tuner zu "verlieren", da half dann meist nur ein Neustart. Das kam aber zum Glück nur recht selten vor. Aufgrund der Seltenheit hatte ich mich auch nicht intensiver um eine dauerhafte Lösung bemüht. Vielleicht wäre ein anderer Treiber oder der Umstieg auf XBMC schon eine Lösung gewesen.

Auf jeden Fall möchte ich 2 DVB-S2 Tuner simultan nutzen können, in welcher Form auch immer. Ich hab mich noch nicht auf ein Modell festgelegt, vorher werde ich mir erst noch ein paar Erfahrungsberichte zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich kann Deine beträchtlichen geplanten _Investitionen_ rund um einen >4 Jahre alten Prozessor mit einer Platform die EOL? (Mondpreise für den Prozessor, keine Auswahl bei den Motherboard, usw.) ist, nicht nachvollziehen.

Deine Ziele bez. stromsparen/Effizienz/Lautstärke/Leistung/??? wären mit einer Intelplattform deutlich einfacher zu erreichen.

Wie ich oben schon schrieb, handelt es sich um eine CPU mit 45 Watt TDP, und die CPU ist bereits vorhanden. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Mondpreisen"? Welche neuere CPU sollte ich Deiner Meinung nach kaufen, um weniger Strom zu verbrauchen? Aber bitte so viel weniger, daß sich die Anschaffungsgkosten der neuen CPU gegenüber 0,- für die breits vorhandene CPU recht zeitnah armortisieren ;)

Keine Auswahl bei den Mainboards? Wenn das so wäre, dann hätte ich mich schon längst entscheiden können. Hast du eigentlich meine Beiträge gelesen? Allein bei Alternate sind 45 AM3/AM3+ Boards mit den unterschiedlichsten Chipsätzen gelistet, und das sind bei weitem nicht alle auf dem Markt erhältlichen Boards, es gibt schon noch ein paar mehr. Also ich würde das durchaus eine Auswahl nennen ;)

Die "beträchtlichen" plattformabhängigen Investitionen beschränken sich lediglich auf das Mainboard, der Rest des Systems ist plattformunabhängig. Ist ein Mainboard für eine andere Plattform wirklich so viel günstiger zu haben, wenn man bedenkt, daß ich dann auch noch extra Geld für die passende CPU ausgeben muß? Bräuchte ich dann tatsächlich so viel weniger Strom für ein System, welches niemals 24/7 und nur selten unter Volllast laufen wird, um DAS zu rechtfertigen? Leute, ihr habt mir die 2,5" HDD's ausgeredet weil sich das nicht rechnet, ok das stimmt ja auch. Aber jetzt willst Du mir dafür ernsthaft eine neue CPU einreden? Komm schon ;)

AM3+ ist EOL? Sorry, das wußte ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es die Funktionsfähigkeit des HTPC beeinträchtigt. Der soll zusammengebaut werden und dann ein paar Jahre ohne große Änderungen laufen. Selbst wenn dann irgendwann doch mal CPU oder Mainboard aussteigen, dann sind die beträchtlichen Anschaffungskosten weniger relevant, weil ich in dem Fall kaum den kompletten Rechner austauschen müßte. Außerdem führen einige Händler, darunter auch Alternate, auch heute noch Mainboards mit Sockel A, und der ist mal wirklich seit Jahren EOL. Ich sehe da also kein unlösbares Problem, wenn ich in 5 Jahren vielleicht doch mal ein neues AM3/AM3+ Board brauchen sollte. Notfalls gebraucht aus eBay, wenn alle Stricke reißen. Das ist imho ganz klar kein Argument bei einem System, dessen Anforderungen sich nicht ständig ändern.

Die von Dir verlinkten Bauvorschläge für einen HTPC verwenden durchweg CPU's jenseits der 50 Watt TDP. Einzig der A8-6500 wäre VIELLEICHT interessant, aber dann auch nur als 6500T, der hat dann auch nur 45 Watt TDP (was für eine APU zweifelsfrei ein super Wert ist!) kostet aber um die 100 Euro. Vom A10-6700T (ebenfalls 45 Watt TDP) ab 130 Euro ganz zu schweigen. DAS wäre eine beträchtliche Investition, welche in meinem Fall durch die bereits vorhandene CPU wenig attraktiv erscheint. Wielange müsste ich den Rechner damit laufen lassen, um die Anschaffungskosten zu rechtfertigen?

Sorry, ich fürchte ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Ferner schrieb ich bereits, daß eine Intel-Plattform für mich nicht in Frage kommt, ich aber darüber in diesem Thread nicht diskutieren möchte. Mir ist durchaus klar daß es immer wieder Leute gibt, die Intel ganz toll finden. Es gibt da aber auch noch die anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)..die beste, imo nicht mehr ausreichende onboard Grafik, für einen HTPC/Deinen Prozessor ist doch eine Radeon 4250, oder? HDMI ('nur' 1.2a..kein TrueHD usw.) willst Du auch haben..da bleibt fast nix übrig von der grossen Auswahl und mit 'Perfektionist' hat das alles nix mehr zu tun. Selbst mit Platin Netzteil oder was auch immer, bleibt imo bei Deinen Komponenten eine idle Verbrauchsdifferenz von min. 20W im Vergleich zB. zu einem Intel Haswell-Build (CPU: Core i5-4570, MB: Intel DH87RL) bei vielfacher Leistung.
BWLer oder?...bau den Schnee von gestern und werde glücklich...aber wundere Dich nicht, wenn Dein Build schon bei XBMC/BluRay/LiveTV/??? schlapp macht.

Die 20 Watt Unterschied machen bei meinem Nutzungsverhalten keine 10 Euro im Jahr aus, die Frage nach dem Sinn, eine neue CPU zu kaufen, ganz gleich welche Plattform, steht also nach wie vor im Raum.

Vielfaches an Leistung? Die man nicht benötigt? Ich miete mir doch auch nicht extra einen LKW, um zum Supermarkt zu fahren und dann nur eine Flasche Wasser und ein paar Brötchen zu kaufen, nur weil ich es könnte...

Zum Netzteil hatte ich mich bereits geäußert. Du glaubst doch nicht wirklich, daß ich für einen HTPC ein 500 Watt Netzteil kaufe? Platin gibts nicht viel kleiner. Die Effizienz eines 500 Watt Platin-Netzteils düfte bei einem HTPC kaum greifen, von den deutlich höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu einem Gold-Netzteil mal abgesehen.

Wie ich schon fragte, scheinst Du meine Beiträge nicht gelesen zu haben. Ich habe mit dem "Schnee von gestern" bereits einen HTPC gebaut, von Performanceproblemen auch keine Spur. Was ist denn an einer HD4250 falsch? Was ist daran bitte nicht ausreichend, wenn die 1080p BD, 1080p MKV, Live-TV etc ohne Probleme wiedergeben kann?

An den Tatsachen ändert auch der BWL-Flame nicht viel. Warum sollte ich sinnlos Geld ausgeben, wo es schlicht unnötig ist? Wozu Leistung kaufen, die nie abgerufen wird? Nur um hier im Forum mit meinem tollen HiEnd-HTPC den ePeen ausfahren zu können? Ich glaube, DAS stand nicht im Pflichtenheft, aus dem Alter bin ich sicher seit über 20 Jahren raus ;)

Würdest Du Dich auch so herablassend äußern, wenn ich Intel verbauen wollte? Erwähnte ich schon, daß dies nicht zur Diskussion steht?

Wenn ich ausdrücklich nach Empfehlungen für ein AM3+ Board frage, ist es wenig konstruktiv zu sagen: "Friß Intel oder Stirb mit AMD.".

Ich bin zwar neu hier in diesem Forum, aber muß ich mir deswegen so kommen lassen? Bereits im ersten Beitrag hatte ich freundlich und sachlich meine Vorgaben definiert, ich kann jedoch nichts für die AMD-Allergie und damit verbundene Vorurteile anderer Leute. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Leistung der CPU angeht, würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

Ich habe jetzt einen Intel Celeron 847 in einem HTPC verbaut und selbst unter Windows 8 gibt es keinerlei Performance Probleme bei 1080p Wiedergabe usw.

Das einzige, wo ich Omnium tatsächlich recht geben muss ist der HDMI 1.2a anschluß. Dir muss halt bewußt sein, dass du zB kein DTS-HD, kein Lip Sync und kein Dolby TrueHD dadrüber laufen lassen kannst. Ich weiß ja nicht, welchen AV Receiver du planst anzuschaffen, aber das kann heutzutage eigentlich jeder.

Also bleiben wir mal bei der AMD Reihe: der E240 Onboard kostet zwar nur um die 50 € incl Mainboard ist aber leider zu schwach. Ein E2-2000 incl Mainboard kostet 160-170 € (da kannst du dir auch eine günstige FM2 Kombo kaufen).

Wenn du also unbedingt die CPU weiterverwenden willst, solltest du dir eine Passiv gekühlte zusätzliche Grafikkarte reinstecken. Selbst wenn du keine hohen Ansprüche was 3D angeht usw, was Tonstreams angeht beschnitten zu sein würde mich dann schon arg ärgern. Desweiteren: Auf die FM2 Lösung zu setzen und einen A6-5400k und einem günstigen Fm2 Mainboard dazu. Ob du dir nun eine zusätzliche Grafikkarte oder eine neue CPU kaufst, kommt aufs gleiche raus.

Wenn du natürlich sagst: hey, das mit dem Ton ist mir völlig egal, dann solltest du bei deinem ursprünglichen Plan mMn bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...

Das einzige, wo ich Omnium tatsächlich recht geben muss ist der HDMI 1.2a anschluß. Dir muss halt bewußt sein, dass du zB kein DTS-HD, kein Lip Sync und kein Dolby TrueHD dadrüber laufen lassen kannst. Ich weiß ja nicht, welchen AV Receiver du planst anzuschaffen, aber das kann heutzutage eigentlich jeder.
...
Wenn du also unbedingt die CPU weiterverwenden willst, solltest du dir eine Passiv gekühlte zusätzliche Grafikkarte reinstecken. Selbst wenn du keine hohen Ansprüche was 3D angeht usw, was Tonstreams angeht beschnitten zu sein würde mich dann schon arg ärgern. Desweiteren: Auf die FM2 Lösung zu setzen und einen A6-5400k und einem günstigen Fm2 Mainboard dazu. Ob du dir nun eine zusätzliche Grafikkarte oder eine neue CPU kaufst, kommt aufs gleiche raus.

Wenn du natürlich sagst: hey, das mit dem Ton ist mir völlig egal, dann solltest du bei deinem ursprünglichen Plan mMn bleiben.

Ok, HDMI 1.2a wäre ein Argument, da habt ihr beide natürlich Recht. In dem Fall könnte ich zB eine Radeon HD5450 verwenden, passiv gekühlt, unter 20 Watt und für rund 25 Euro zu haben. Die hat meines Wissens HDMI 1.3, was für meine Zwecke ausreichen sollte, da kein 3D vorgesehen ist. In dem Fall könnte ich quasi jedes beliebige AM3+-Mainboard verwenden, weil ich dann keine onboard Grafiklösung brauche, was den Eigenverbrauch des Boards etwas reduzieren sollte.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein deaktivierte onboard-Grafik auch wirklich inaktiv ist, also dann auch keinen Strom verbraucht und keine Wärme erzeugt, oder ob die dann einfach nur nicht benutzbar ist, wenn man sie im BIOS deaktiviert. Wahrscheinlich würde ich dann wohl gleich ein Board ohne eigene Grafikeinheit nehmen.

So langsam kommen wir der Sache näher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 6450 oder 5450 ... kann man drüber streiten aber HDMI 1.3 würde in jedem Fall reichen :)

Also ich bezweifle, dass eine Grafikeinheit die deaktiviert ist, Strom verbraucht. Sicher, sie wird wohl rein physikalisch nicht deaktiviert sein, aber wenn sie etwas verbraucht wird es definitiv unter 1W liegen, was dann auch wieder egal ist.

Wenn du auf die weiternutzung der CPU bestehst, ist das auf jeden Fall die beste Lösung :)

Und tu dir selbst einen gefallen und schaffe dir für Timeshift und System eine kleine SSD an. in dem von mir gebauten ist Windows 8.1 in 2-3 sekunden aus dem hibernate Modus betriebsbereit :)
 
Ob nun 6450 oder 5450 ... kann man drüber streiten aber HDMI 1.3 würde in jedem Fall reichen :)

Nun, die 5450 ist günstiger zu haben und braucht etwas weniger Strom als die 6450. Sicher, der Unterschied ist sehr gering, aber warum die teurere Karte mit dem höheren Verbauch kaufen, wenn sie nicht zwingend benötigt wird?


Also ich bezweifle, dass eine Grafikeinheit die deaktiviert ist, Strom verbraucht. Sicher, sie wird wohl rein physikalisch nicht deaktiviert sein, aber wenn sie etwas verbraucht wird es definitiv unter 1W liegen, was dann auch wieder egal ist.

Eben das ist die Frage, ich habe da im Netz bisher recht widersprüchliches gelesen, einfach mal nachgemessen hat das wohl bisher noch keiner. ;)


Und tu dir selbst einen gefallen und schaffe dir für Timeshift und System eine kleine SSD an. in dem von mir gebauten ist Windows 8.1 in 2-3 sekunden aus dem hibernate Modus betriebsbereit :)

Als Systemlaufwerk will ich auf jeden Fall eine SSD verbauen. Aber für Timeshift sollte eine konventionelle HDD ausreichen. Das hatte ich in meinem ersten HTPC auch so gemacht, da gab es selbst bei gleichzeitiger Aufzeichnung vom zweiten Tuner keine Probleme. Immerhin genügt ja selbst eine externe USB 2.0 Platte dafür, da ein DVB-Datenstrom nicht annähernd soviel Bandbreite benötigt, wie das bei einem analogen TV-Signal der Fall wäre. Hätten wir noch analoges Fernsehen, wären die Anforderungen an einen HTPC um einiges höher. ;)

Ich möchte die Schreibzyklen auf der SSD im Interesse der Lebensdauer auf ein Minimum beschränken. Im ersten HTPC hatte ich daher "Eigene Dateien", "%TEMP%", den Pfad für das wöchentliche automatische Backup, die Arbeitspfade für das MediaCenter usw auf die sekundäre Platte umgeleitet, das war imho recht praktikabel. In dem Fall genügt schon eine 64GB SSD, weil ja im Prinzip nur Windows und ein paar Programme drauf müssen, alles andere liegt dann auf dem Datengrab (2. HDD oder NAS).

Die SSD soll in ja erster Linie den Systemstart beschleunigen. Beim derzeitigen Stand der Technik würde ich eine SSD noch nicht als Arbeitslaufwerk einsetzen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Die Dinger sind zwar verdammt schnell, aber dafür auch irgendwie recht fragil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mitlerweile sind die Kinderkrankheiten bei SSD's weitestgehend verschwunden.

ab OCZ Vertex 3 und Samsung 830 series konnte man die eigentlich problemlos als System/Spiele Platte verwenden.
Aber ja, klar eine herkömmliche HDD reicht für Timeshift aus, ich bin nur wieder etwas übervorsichtig *g*

Dann mal viel Spaß beim zusammenbauen :)

Hattest du dich eigentlich bezüglich Betriebssystem entschieden ?
 
Hattest du dich eigentlich bezüglich Betriebssystem entschieden ?

Jain. Ich bin noch am überlegen, ob ich BD Extras und HD-Ton entbehren kann, denn eigentlich ist mir Linux wesentlich sympathischer. Aber um in dieser Hinsicht auf nichts verzichten zu müssen, wird es wohl am Ende doch auf Windows 7 hinauslaufen.
 
Ja, genau aus dem Grund habe ich mich auch für Win8 entschieden. Openelec ist wirklich geil, aber die Einschränkungen sind mir dann leider doch zu groß :(
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Einschränkungen bzgl HD-Ton unter Linux wohl auf den HDMI-Treiber zurückzuführen. Bei AMD arbeitet man derweil wohl daran, einen brauchbaren OpenSource Treiber zu entwickeln. Möglicherweise behebt dieser Treiber später mal diese Probleme.

Wie das mit den BD-Extras mal weitergeht, ist wohl eine andere Baustelle. Ok, auf die Werbung kann man gut verzichten. Anders siehts da schon bei Filmen aus, die in verschiedenen Versionen enthalten sind, zB Directors Cut und Kinofassung, oder alternative Enden etc. Das würde ich mir dann doch nur sehr ungern entgehen lassen.
 
So liebe Luxxer,

nach langem hin und her überlegen habe ich nun endlich mal angefangen, meinen HTPC zusammenzubauen, und so sieht er aus:

Gehäuse: Silverstone LaScala LC13 in schwarz
Mainboard: Asus A88XM-Plus (FM2+)
CPU: AMD A4-4000 65 W TDP, 3,0 GHz (3,2 GHz Turbo)
Kühler: Alpenföhn Panorama
RAM: Corsair Vengeance LP Kit CML8GX3M2A2133C11B, 2*4 GB, DDR3-2133
Festplatten: SSD Samsung 840 Evo 120 GB für System, HDD Western Digital WD10EZRX 1 TB green für Daten
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 350W 80+ bronze
TV-Karte: Technisat SkyStar 2 eXpress HD
BD-Rom: LiteOn iHOS104-08

Bis auf die WD HDD und das BD-Rom (beides noch nicht geliefert) ist schon alles zusammengebaut und läuft weitestgehend. Als Software kommen "Windows7 64 Home Premium", MediaPortal und Power DVD 13 ultra (für BD) zum Einsatz.

Wie man sieht, habe ich mich letzten Endes doch entschieden, auf eine aktuelle Plattform zu wechseln. Die Hardware zeigt bisher keine Auffälligkeiten und läuft abgesehen von der TV-Karte soweit zu meiner Zufriedenheit.

Die TV-Karte hatte ich grad zur Hand und wird zeitnah noch gegen ein besseres Modell ausgetauscht, DigitalDevices hat da zum Beispiel mit der Cine S2 was nettes auf Lager. Die Umschaltzeiten sind doch recht lang mit teilweise bis zu 10 Sekunden beim Kanalwechsel. Immerhin sind für diese Karte entsprechende Treiber verfügbar, so daß ich auch HD TV-Sender verwenden kann. Mit einer KNCone und Windows Media Center auf einem anderen HTPC ist mir das nicht gelungen.

Das Mainboard ist ein µATX Board, angesichts der zu erwartenden Anzahl an Steckkarten imho völlig ausreichend, mit dennoch genug Reserven für eventuelle Erweiterungen.

Bei der Wahl der APU habe ich mich einfach für den kleinsten verfügbaren A4 entschieden, was meines Erachtens leistungsmäßig absolut ausreichend ist. Die TDP von 65 Watt geht eigentlich in Ordnung, wenn man bedenkt, daß hier CPU und GPU zusammen auf diesen Wert kommen. Mit meiner ursprünglich angedachten Lösung um den Athlon II X2 240e wäre ich unterm Strich auch nicht niedriger gekommen. Es gibt wohl auch 45 Watt APU's, die kosten aber auch mehr als das doppelte, so daß es sich derzeit kaum rentieren dürfte, allein auf Grund des etwas geringeren Maximalverbrauchs 50 Euro zusätzlich auszugeben. Ob man angesichts der niedrigeren Taktfrequenz der 45 Watt APU am Ende einen deutlich geringeren Durchschnittsverbrauch hätte, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Der Kühler ist meines Wissens für TDP bis 95 Watt geeignet, was ihm auf dem A4 ausreichend Reserven läßt. Der Lüfter läuft um die 800 rpm und ist nur bei offenem Gehäuse und absoluter Stille im Raum zu hören, wenn man nahe genug rangeht. So geht "silent" :-D

Der RAM ist zwar als 2133er etwas überdimensioniert für den A4, aber so habe ich die Option bei Bedarf später auf eine dickere APU zu wechseln, ohne neuen RAM kaufen zu müssen. 1333er wäre auch nicht sooo viel günstiger zu haben gewesen, so daß ich hier gleich zum schnelleren Paket gegriffen habe. Es hätten sehr wohl auch 4 GB locker ausgereicht, aber bis ich mein NAS habe, wird der HTPC übergangsweise für zusätzliche Server-Dienste herhalten müssen, was etwas mehr RAM erforderlich macht.

Zum Netzteil gibts nicht viel zu sagen. Es sollte mit 350 Watt ausreichend dimensioniert sein, es ist 80+ bronze zertifiziertes Gerät und läuft nahezu lautlos. Kabelmanagement wäre zwar schön gewesen, aber da im Gehäuse genug Platz ist, war das kein kaufentscheidenes Kriterium. Rein rechnerisch würde ich deutlich unter 300 Watt bleiben. Da es aber im Bereich bis 300 Watt keine brauchbaren 80+ Netzteile zu geben scheint und die Alterung der Kondensatoren im Laufe der Zeit an der Leistungsfähigkeit nagt, schien mir ein 350 Watt Netzteil eine adäquate Wahl.

Die SSD ist erwartungsgemäß recht flott. Die derzeitige Konfiguration startet aus dem Ruhezustand zum einsatzbereiten MediaPortal in ca. 25 Sekunden. Sobald das BD-Rom und die WD HDD eingebaut sind, werde ich mir Zeit nehmen und das ganze noch etwas optimieren.

Das Gehäuse ist als full size ATX ausreichend groß. Das vereinfacht zum einen die Montage der Komponenten und verringert zum anderen den notwendigen Kühlaufwand. Etwas Feintuning ist dennoch notwendig. Die beiden original verbauten 80er Lüfter an der Rückwand sind für einen silent PC noch zu laut, selbst wenn die Lüftsteuerung des BIOS auf "silent" eingestellt ist. Bereits bei rund 1000 rpm (idle) sind die Lager zu hören, was nach Austausch und schwingungsgedämpfter Montage verlangt. Die beiden blauen LED's in der Front sind mir definitiv zu hell. Tagsüber fällt das nicht so auf, aber abends im abgedunkelten Wohnzimmer stören die grellen Dinger doch ganz schön. Da muß ich mir mal was überlegen, wie ich am elegantesten dunkler bekomme. Entweder ich bekomme sie elektronisch gedimmt, oder ich tausche sie komplett aus, was wahrscheinlich wesentlich einfacher wäre. Außerdem ist bei dem LC13 keine Fernbedienung dabei. Das ist erstmal gar nicht so schlecht, denn die bei anderen Silverstone-Gehäusen mitgelieferten Fernbedienungen sind in Sachen Qualität eine echte Zumutung. Da lobe ich mir meine Harmony ;-). Also werde ich mir einen RC6-Infrarotempfänger nachrüsten, den kann ich dann mit meiner Harmony ansteuern. Momentan steuere ich den HTPC je nach Bedarf mittels aMPdroid auf dem Smartphone oder per Teamviewer vom PC aus. So muß ich nicht dauernd Maus und Tastatur umstecken. Vielleicht hole ich mir hierfür mal eine drahtlose Tastatur mit Touchpad.

MediaPortal dürften die meisten Leser hier vielleicht kennen. Ich hab's einfach mal ausprobiert und bin gleich dabei geblieben. Die für mich wichtigsten Vorteile gegenüber dem Windows Media Center sind die Streamingfähigkeiten und die Anpaßbarkeit der Oberfläche. Außerdem gibts allerhand Plugins, wovon man einige schon fast als Pflicht betrachten kann. Ok, es erfordert sehr viel Zeit für die Einrichtung, aber hat man die erstmal hinter sich, wird man mit einem tollen HTPC-Erlebnis belohnt :-)

Großartig Benchmarks habe ich keine gemacht, lediglich die Leistungsbewertung von Windows. Diese setzt sich wie folgt zusammen:
Prozessor: 5,8
RAM: 7,1
Grafik: 6,5 (beide Werte)
Festplatte: 7,9

Der Stromverbrauch liegt ohne weitere Optimierungen derzeit bei rund 35 Watt idle und maximal 60 Watt unter Volllast mit Prime95 gemessen mit einem einfachen 10 Euro Schätzometer vom Baumarkt. Mal sehn, wie weit man das noch reduzieren kann, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Ok, man könnte sicher auch eine ARM-Plattform als HTPC einsetzen, dann käme man mit deutlich weniger Strom aus... aber HD-Material kann man damit vergessen.

Das einzige ernste Problem vor dem ich derzeit stehe, ist der Unwille des HTPC, für eine programmierte TV-Aufzeichnung aus dem Ruhezustand (hybrider Standby) aufzuwachen. Bei dem anderen oben angesprochenen HTPC funktioniert das tadellos. Automatisch in den Ruhezustand zu wechseln, wenn nichts wiedergegeben wird und kein Stream aktiv ist, funktioniert dagegen problemlos. Im BIOS sind sowohl "Wake On Lan" (für Teamviewer und aMPdroid) als auch "Wake On PME" aktiviert, unter Windows in den Energieoptionen ist "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" ebenfalls aktiviert. Viel mehr kann man meines Wissens kaum einstellen, was in irgendeiner Form dazu beitragen könnte, den Rechner automatisch zu starten.

Weniger ernste Problemchen sind zum Beispiel das trotz Web-EPG Plugin unvollständig gefüllte EPG, oder eine Lösung die Bildausgabe bei Wiedergabepause zu dimmen und nach einem Timer komplett abzudunkeln. Der Plasma-TV würde es danken. Vielleicht hab ich da bloß noch nicht die richtigen Schrauben gefunden, an denen ich drehen muß. Letzteres löse ich derzeit über eine entsprechend scharf eingestellte Bildschirmabschaltung via Windows, das tut es im Prinzip auch. Das wäre allerdings für Besitzer eines HTPC-Gehäuses mit zusätzlichem Display keine Option, weil Windows meines Wissens immer alle Bildschirme gleichzeitig abschaltet, also nicht selektiv, und man möchte unter Umständen das Statusdisplay permanent aktiv haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer,

nachdem nun bis auf den Infrarotempfänger alle Komponenten vollständig verbaut sind, möchte ich Interessenten hiermit ausdrücklich davon abraten, in einem HTPC eine WD-Green als Arbeitslaufwerk zu verwenden. Ok, die Platte ist quasi unhörbar und wird nicht einmal ansatzweise warm. Läuft nur ein einzelner Task, zB Timeshift ODER Videostreaming, kommt die Platte meist grad noch hinterher. Ist der Stream aber in FullHD und hat auch noch HD-Audio drin, kommt es schon hin und wieder zu Aussetzern, welche sich extrem häufen, sobald die Platte mehrere Anforderungen parallel bedienen soll, wie zB Timeshift UND Videostreaming. Hier wird die langsame Zugriffszeit, zum Teil der niedrigen Drehzahl geschuldet, akut durch "IntelliPark" verschärft. Obwohl ich die neue Generation EZRX der WD-Green verbaut habe, ist die Firmware der Platte offenbar noch immer nicht in der Lage, das zwanghafte parken der Köpfe während aktiver Zugriffe zu unterlassen.

Ich habe jetzt eine WD-Blue verbaut und die Green als Datengrab in ein USB3-Gehäuse verfrachtet. Als reine Archivplatte ist sie dort sicher besser aufgehoben.


LG
 
Läuft nur ein einzelner Task, zB Timeshift ODER Videostreaming, kommt die Platte meist grad noch hinterher. Ist der Stream aber in FullHD und hat auch noch HD-Audio drin, kommt es schon hin und wieder zu Aussetzern....
Falsche Schlussfolgerungen daß die Aussetzer an der WD-Green liegen! Mit einem Pentium statt dem 'AMD A4-4000' wäre Dir das _garantiert_ nicht passiert. Der AMD A4-4000 hat eine miserable Multitasking/SingleThread Performance.

NFC

--
Friedrich Freiherr von Logau schrieb:
Wo Rat nicht wird gehört, wo Rat nicht Folge hat,
allda ist gar kein Rat der allerbeste Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Schlussfolgerungen daß die Aussetzer an der WD-Green liegen! Mit einem Pentium statt dem 'AMD A4-4000' wäre Dir das _garantiert_ nicht passiert. Der AMD A4-4000 hat eine miserable Multitasking/SingleThread Performance.

NFC

--


Das mit der miserablen Performance mag wohl so sein, bedeutet jedoch nicht zwingend, daß dies auch die Ursache meines Problems war. Seit die Blue den Platz der Green inne hat, treten diese Probleme jedenfalls nicht mehr auf. Wenn ein Problem durch den Austausch einer einzelnen Komponente behoben wird, läßt das imho nicht viele alternative Schlußfolgerungen zu. Der Pentium paßt auch nicht so recht in meine ursprüngliche Anforderung "AMD-Plattform" ;-)

Möglicherweise habe ich an dieser Stelle den Begriff "Streaming" falsch verwendet. Gemeint hatte ich damit aber eigentlich den Zugriff eines Rechners über das Netzwerk auf ein freigegebenes Verzeichnis auf der besagten Festplatte des HTPC, in welchem die Filme liegen. Das Verzeichnis für Timeshift befindet sich auf der selben Festplatte, außerdem auch die Verzeichnisse für die temporären Daten der Benutzer und des Systems sowie die systemverwaltete Auslagerungsdatei. Wenn ein anderer Rechner einen Film direkt aus der Freigabe abspielt, muß die APU nicht wirklich was leisten, denn ein "echtes" streamen findet in dem Fall ja nicht statt. Ich entschuldige mich für die irreführende Beschreibung weiter oben.

Zwischenzeitlich hatte ich sogar mein Netzwerk in Verdacht. Ich verwende eine uralte Fritzbox als Router und intern 2 billige TP-Link Switches (1GBit). Da die Blue das Problem aber lösen könnte, ist mein Netzwerk wohl unschuldig.

Je nach anvisiertem Szenario ist der A4-4000 vielleicht wirklich ungeeignet. In meinem Fall leistet er jedoch gute Dienste, soweit ich das bisher beurteilen kann. Sobald der A8-7600 verfügbar ist und der Preis einigermaßen paßt, ziehe ich möglicherweise dennoch einen Wechsel in Betracht. Doppelt soviele Kerne, 20 Watt niedrigere TDP und paßt perfekt zum bereits verbauten 2133er RAM. Der dürfte dann auch bei echten Streams keine Probleme machen.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh