Brainstorming zu kommendem Projekt, etwa 1000€

Federmaus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
860
Ort
Hamburg
Also der Entschluss steht wieder auf einen FullCustom-Loop umzusteigen ich kann nämlich die Finger nicht von der Taktschraube lassen, dachte ich würds schaffen, aber ich bin jetzt schon wieder mit meiner H100i bei 4,8 und solangsam ist hier Feierabend.


Daher grob ersteinmal wieviel Geld will ich denn zahlen, hm eigentlich ist es mir egal, Geld hab ich genug, aber da ich doch ziemlich jüdisch mit meinem Geld umgehe sollte es schon noch irgendwo einen sinnvollen Rahmen haben. Ich denke mal ~1000€ nur für die Kühltechnik sollte mich schon zum Ziel bringen. Falls es hier oder da mal an 100€ hapert ist das auch kein Beinbruch.


So was soll gekühlt werden, grundsätzlich ALLES was geht. CPU, 2xGPU, Chipset, VRMs - Weiteres muss man dann mal sehen.

Da mein letzter Customloop schon ein paar Jährchen her ist, muss ich hier grad mal ein wenig mit eurer Hilfe Brainstormen, und stelle mal grob nach und nach zusammen.


Meine Preferenzen sind klar, wenn Customloop, dann steht Cooling ganz vorn, danach kommt der Noise-Faktor und dann erst irgendwelcher Haptik/Optik-Schnickschnack


Mein Gehäuse ist das Fractal Design R2 Blackpearl, wichtig ist mir hier dass alles sauber verbaut werden kann, rumgewurschtel und hingepfusche von Pumpen in irgendwelche Ecken geht absolut nicht, da bin ich allergisch, es soll sauber, abgeschlossen und stimmig aussehen.

Es soll wirklich leise sein, auch bei Taktraten jenseits der 4,8Ghz daher hab ich spontan erstmal das hier im Kopf.

Rad: MO-RA3 420Pro
Pump: ?
Blocks{
CPU: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
GPU: 2x EK-FC780 GTX Jetstream - Acetal+Nickel + Backplate
Motherboardspecific ?
}
Fittings: Hier bin ich mir nicht ganz sicher was aktuell so das beste ist. Hatte damals die Schraubverschlüsse, bin mir nicht sicher ob es mittlerweile brauchbare Schnellverschlüsse gibt.
Tubing: Sehen wir dann, ich will möglichst alles in schwarz.


Falls jemand mir bei dem Vorhaben beiseite stehen möchte und helfen will ist dies hier gern gesehen, bin da schon ein wenig raus was die aktuellen Komponenten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Mora als Radi zu nehmen ist auf jeden Fall schon mal ne gute Wahl. Vor allem, wenn man noch Luft nach oben haben möchte. Bei der Pumpe ist das immer so eine Sache. Manche sagen die, andere die. Ich bin mit meiner Aquastream super zufrieden. Und wenn man den Platz hat ... ist halt bissl größer, als ne Laing. Ne Steuerung sollte auf jeden Fall sein. Aber dass es gleich die AE6 sein muss ... sofern du nicht 20 Lüfter intern verbauen willst, finde ich es ein wenig übertrieben. Den Mora würde ich eh extern betreiben. Gibt da ja von Phobya entsprechende NT.
Kühler für die CPU habe ich den HC3. Gibt bestimmt auch noch bessere, aber ich finde den vom Design super. Da ich bei mir auch aufs Aussehen achte, sind von vornherein einige GPU und MB Kühler weggefallen. Da musst du selbst entscheiden. Gibt ja genug zur Auswahl und von der Kühlleistung her unterscheiden die sich alle nur geringfügig. Wenn du da noch Infos brauchst, guck einfach mal bei bundymania vorbei. Der hat einige Tests am Start.
Bei Anschlüssen nehme ich im sichtabren Bereich die Tüllen von Alphacool. Die 13mm halten bei nem 16/10 Schlauch Bombe. Wo man die Schlauchführung nicht sieht, kann man ruhig normale Schraubanschlüsse nehmen. Da ists Wurscht, welcher. Schnellkupplungen würde ich die Koolance GD nehmen. Die sollen super sein.
Solltest du sonst noch Anregungen brauchen, kannst gerne mal bei meinem Worklog reinschauen. Der wird die Tage fertig gestellt. ;)
 
Selbst das AE5 schafft 20 Lüfter XD. Bei mir hängen 9x120mm Lüfter vom Mora, die Lüfter von einem 560 und 8 Gehäuselüfter drann.
Selbst mit dem großen Luftkühler geht das wobei ich sagen muss dass ich nach 8 Monaten doch den Wakueblock montiert habe.
Allerdings auch nur um wirklich alles schön kühl zu halten und weil ich eh am umbauen war.
Das AE6 ist für den normalen User unnötig stark...kaum einer regelt 80 Lüfter oder 4xD5. Da kann man das eingesparte Geld doch in andere Dinge investieren.
 
Mo-Ra ist sicherlich die optimalste Wahl bzgl. des Radis (außer man möchte einen sündhaft teuren AC AMS Gigant 3360 für ~650€ kaufen :d). An den Koolance QD3 für dann m.M.n. auch kein Weg dran vorbei :d Alternativ zum EK ZMT kann man auch den Tygon Norprene nehmen. Bei der Pumpe kommen nach meiner persönlichen Meinung die Aquastream XT oder eine Laing DDC in Frage. Die Phobya/EK sind m.M.n. zu laut und/oder schwach.
Entgegen der Meinung von J1nX3rS würde ich definitiv auf ein Aquaero setzen - ob nun 5 oder 6 ist prinzipiell egal. Das 5er hat den Vorteil, dass es mit und ohne Display verfügbar und günstiger ist, das 6er hingegen benötigt keine extra Kühlung und schafft mehr Leistung pro Kanal. Beim CPU-Kühler ist das relativ egal welchen Du nimmst, da die alle sehr dicht beieinander liegen (0-3K Differenz). Ich persönlich mag den Cuplex Kryos XT auch sehr gern, da er sich für mein pers. Empfinden wertiger anfühlt als die ganzen neueren von Alphacool, Phobya & Co. Wenn Du das allerletzte K rauskitzeln willst, ist allerdings der Alphacool XP eine etwas bessere Wahl. Für die GPUs hast Du ja leider keine andere Wahl als die EKs, da die JS kein Ref-Design hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ersteinmal vielen Dank für den Warenkorb, das hat mir schonmal weitergeholfen.

Also ist halt die Frage ob nun Aquaero 5 oder 6, muss ich mal schaun was sich das preislich nimmt.


Außerdem schau ich mich grad nach den Mainboardblocks um.

@Red_Bull, das Gehäuse ist das Define der Sockel 2011 (siehe "Mein System")
 
das AE 6 ist deutlich besser, da es nicht wegkocht wenn man mal ne pumpe anschließen möchte.

ja mit einem externen radi würd es sinn machen die Mainboard komponenten auch zu kühlen
den ram nicht das ist sinnfrei

Die VRM's krieg ich mit Luft niemals gekühlt, selbst mit dem 120mm der direkt auf die drauf pustet bin ich kurz vorm throttlen. X79 VRMs werden bisschen wärmer als die P67er wie ich bemerken durfte.


Also, dann nehm ich das AE6, an den paar Euro solls nun nicht scheitern, nun ist die Frage, reicht ein Radi wirklich für alles aus? Immerhin peile ich die 5 Ghz 24/7 an, dazu kommen noch 2 780er die ebenfalls beide @ 1200/7000 laufen und unter Wasser sicher noch mehr Spannung bzw. Takt vertragen.

Kann so genau garnicht einschätzen wieviel Abwärme ich da abführen muss.
 
KK, dann muss ich nur noch schauen ob ich nun wirklich schwarzen Schlauch oder vielleicht doch klarsichtigen haben will, ist für Blasenerkennung vielleicht Sinvoll, achja was mir noch einfällt ich würd auch gern den Durchfluss anzeigen lassen welchen Sensor kann ich denn da nehmen?

Ich gehe davon aus dass ich den dann an den AE6 anschließen kann und per Teiler dann einbinden kann, oder brauch ich da 'n extra Display?
 
Aquacomputer mps flow Serie finde ich da sehr gut. Dazu würde ich bei der Zusammenstellung an Hardware aber statt 1x Mora3 420 lieber 2x Mora3 360 nehmen. Sind 280 zu 200 Euro. Dann langsame 180mm Lüfter und fertig. Mit 1x Mora3 420 wäre "ICH" mit den Temperaturen nicht zufrieden.
 
Also ich weiß aber nicht wo ich dann 2 Radiatoren anbringen soll. Wie groß ist der Unterschied in den Temperaturen?
 
Also jetzt mal wirklich offen und ehrlich, wie groß wäre der Unterschied? Um das Geld geht es hier jetzt nicht, sondern um den Vorteil den ich hätte.
 
Ich habe jetzt nur mal ein Beispiel. Bei meine übertaktete 7950 @1,3 GHz liegen zwischen 38° und 46° ca 20W Mehrverbrauch nur für die GPU. Also bei mir sind das 24° Wasser und 32° Wasser.
Bei dir liegen wir in einem Praxisnahen Beispiel bei etwa ( CPU @ 4,8GHz / 2x GPU OC @1,2GHz und MB ) 670W . Das heißt ca mit 1x Mora um 12° bis 15° Delta T und mit zweien mit genügend Durchfluss etwa 6 bis 8°. Für meinen Geschmack geht da die Lösung mit 1 x Mora im Hochsommer gar nicht. Raum 28° + 12° = 40° Wasser. Wenn du schon Geld in die Hand nimmst dann richtig. Selbst ich würde mir jetzt gerade gerne 2 Mora`s ( oder Durchlaufkühler ) zulegen nur hat mir gerade meine Frau den Geldhahn zugedreht.
Ach ja wegen Geld 1 x Mora 420 + 4 200 Lüfter kostet ca 260Euro und 2 x Mora 360 + 8 180 Lüfter kosten ca 400 Euro also über alles 140 Euro. Bei so einem Projekt, lieber mehr in Leistung stecken als in schnick schnack Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super jetzt hab ich Flausen im Kopf, jetzt hat er mir 2 Radi's schmackhaft gemacht, aber das werd ich wie folgt lösen, ich kauf mir einen 420er und wenn ich mit den Temps Probleme kriege kauf ich mir einfach noch einen zweiten dazu.

Ist denke ich mal am sinnvollsten, aber das mit dem "freistehen" wird hier Platztechnisch ein kleines Problem.
 
Nächste Frage wär noch, welche Lüfter sind da am Besten?
Was ist mit den Gehäusehaltern für den MoRa 3? Hatte da was gesehen, taugt das was oder eher nicht?
 
Der PC bewegt sich hier nicht weg, daher würd das schon gut passen.


Nun nur noch mal bezüglich der Lüfter ne kleine Auswahl mit Stärken Schwächen und dann hab ich soweit alles, ach nein halt - Für die GPU Cooler brauch ich ja son Zwischenstück aus Metall richtig? Kann mir da einer kurz bei behilflich sein bin mir da nicht sicher welches zu den 2 GPU Kühlern passt die ich ausgewählt habe.
 
Ich habe ja auch betont, für "mich" würde einer nicht reichen. Ich würde mir jetzt , wenn ich Geld hätte :lol: min 2 holen. Oder 3 dann wäre der dritte just for fun und ein schönen Turm bauen. Vielleicht ein schönes Projekt für 2014...
" Reichen " tut auch ein 360 Monsta oder 480 Monsta mit Push/Pull und einer Regelung und den richtigen Lüftern.
Ich habe auch mit 360 Monsta schon ca 470 W auf etwa 14° Delta T mit koolance Lüfter gekühlt. ( ca.2000rpm )

Yate Loon Lüfter würde ich nicht mehr nehmen, sollen mittlerweile schlechtere Lager verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sehr gute Lüfter die für den Einsatz auf einem Mora auf jeden fall reichen.
 
Sollte ich 9 oder 18 Stk holen, weiß ja nicht inwiefern sich bei den niedrigen Drehzahlen Push/Pull beweist.
 
An Lüfter würde ich die üblichen Verdächtigen wie z.B. Scythe Gentle Typhoon, NB eLoops, Enermax T.B. Silence und NB PL2.
 
auf einem Mora nur 9. Ist optimiert für niedrige Drehzahlen. Sonst könntest du besser den Phobya Nova full copper nehmen der skaliert besser mit steigender Drehzahl. Scythe Gentle Typhoon NB eLoops und NB PL2 sind alles 120mm Lüfter er schaut aber gerade nach 140mm Lüfter für den geplanten 420iger Mora.
 
Ups das habe ich wohl überlesen, nunja ein neuer Versuch:
Enermax T.B. Silence
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2
ansonsten evtl wenn sie dir gefallen und nicht zu teuer sind kannst auch mal Noctua anschauen.
Noiseblocker will ja auch soweit ich weiß ende des Jahres 140er eLoops rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die gewünschten Drehzahlen an - PK1 sind direkt auf 700 rpm und gehen halt bis gute 200 rpm runter, bei genügend Radifläche machen PK1 durchaus Sinn. ;)
 
Ich sage PK 2 kannst du auch auf 450 rpm Regeln und dazu kannst du mit einer Aquaero Steuerung auch die Lüfter auch beim PC Start erst abgeschaltet lassen und dann z.B. 25° Wasser erst 3 von 9 Lüfter anlaufen lassen. Nächste Stufe dann z.B. bei 26° Wasser weitere 3 Lüfter und so weiter und so weiter. 3 Lüfter @ 450 rpm sind nicht wirklich Lauter als 9 @ 200-300 rpm. Beides extreme Leise. Nur mit dem PK2 hast du einen weiteren Leistungsbereich den du abdecken kannst. Meine Meinung!
 
Alternative, gerade wenn die Wakü mehrere Systeme überleben soll wären vielleicht 2-3 AMS420
hab selbst 2 im Einsatz (sandy@4,8 + 7970@1,25) und die lüfter (aktuell sogar nur 4) laufen nie über 500rpm -> Delta Ansaugluft/wasser -> 9,2 im Spielbetrieb -> beim arbeiten -> passiv
€ Auquaero kann ich dir nur ans Herz legen, wenns nicht ins Budget passt, zumindest nen 5LT
 
Dazu kann ich nichts sagen, aber ich sehe da bisher keinen konkreten Vorteil von 2x (3x140) gegenüber 2x(9x140), mag mich da einer aufklären?

Achja, bezüglich des AGB's gibts da irgendwas nettes für den 5,25" Einschubschacht? Dann hätte ich das schonmal sauber verstaut - eine Sorge weniger.

Wie wäre denn zB sowas hier -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10800_Phobya-5-25--Bay-Reservoir-Black.html

Edit:

So ich habe mal alles zusammengestellt wie ich es meiner Meinung nach bräuchte, kann jemand bitte mal drübersehen und schauen ob ich auch wirklich alles habe was ich irgendwie gebrauchen könnte? Keine Lust dann hier zu stehen und mir fehlt Schraube xyz.

Einmal Aquatuning WK - Klick mich!

und der EKWB WK - Klick mich! (Nur ein Screenshot, da keine WK-Exportfunktion vorhanden)


Wären dann grob 1300€ - oder halt 1700€ wenn ich mich doch noch für nen zweiten Radi entscheide.


Hier nocheinmal alles ordentlich aufgelistet in einem Sheet.

Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mir dann auch ein paar Alternativen zum AGB zeigen? Wie gesagt, irgendwas für den Schacht wenn es geht wäre gut, wenn es überhaupt kein Produkt gibt dass etwas taugt für 5,25" dann nehme ich gezwungenermaßen halt einen Runden - aber das kann ich mir irgendwie nicht ganz Vorstellen.

Hätte da sonst noch - Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 45211


Zum Kühler, ich hätte da noch folgendes im Auge :

- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,156,1366,2011 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition 10401
- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel 775,1155,156,1366,2011 - Silver Nickel Brass Edition Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Brass Edition 10439


Zu den Lüftern, naja mir ist klar dass der Preis schon relativ hoch ist, aber da ich nun einmal 9 Stk. brauche und die Lüfter schon vielversprechend wirken, werde ich das wohl einfach zahlen müssen.

Zur Verkabelung, ich dachte dass ich die Lüfter vom MoRa in 3er Stränge packe, dann hab ich noch einen Anschluss am Aquaero frei.

Brauch ich also 3 Y-Kabel die mir 3x auf 1x 3Pin verbinden.


Sonst noch irgendwas? Wie siehts mit den Anschlussen aus? Hab ich da wirklich alles?
 
Natürlich ist ein LW verbaut, aber ich hab ja noch 3x5,25" über.

Der AGB sieht interessant aus, wenn es sonst keine 5,25" Alternative gibt, nehme ich den mal.

Auf Mora 360 wollt ich eigentlich nicht umsteigen, wie ich schon einmal sagte, um 100€ mehr oder weniger trauer ich nicht.


Achja bei der Auswahl der AGB's, bitte keine Türkendisko, ich möchte keine Beleuchtung öÄ haben, schlichtes schwarz reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh