Brandneue Samsung Evo 850 sehr langsamer boot

ralf19601956

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
191
Ort
Niederlande
Liebe SSD Freunde,

ich habe mir einer Samsung 850 Evo 120Gb bestellt und heute morgen Windows 7 aufgespielt. Obwohl ein cleaner install des OS, braucht mein Laptop 43 sek bis zum Anmeldeschirm (gar nicht BIOS Ladezeit eingerechnet). Alle Updates installiert soweit, dürfte nichts geben was die SSD ausbremst.

Zum Vergleich: Habe die Nacht zuvor Win 10 aufgespielt und das booten ging innerhalb von 12 sek - was normal sein sollte. Habe aber wegen Grafikkarten Inkompatibilität wieder Win 7 installiert - natürlich ganz sauber mit formatiereter SSD. Für mich jetzt völlig schleierhaft warum das so langsam bottet? Jemand eine Idee?

LG,
Ralf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Außerdem hat Microsoft zwischen Wiin 7 und Win 8 da einiges neue eingeführt wie FastBoot um die Bootzeit zu minimieren.
 
Hallo Holt,

danke für deinen Kommentar.

Ich finde das jedoch sehr komisch.

Als weiterer Vergleich, ich hatte 2011 eine Crucial m4 (also viel älteres Gerät als die Evo 850 jetzt) im selben Laptop (ASUS UL30VT) beim selben OS (Win 7 Ultimate) und da war die Bootzeit VIEL kürzer, unter 20s. Wie kann das also hier so viel langsamer sein, wenn Hardware und Software gleich geblieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein win 7 mit crucial M500 bootet in 15 sekunden und ich habe ne menge controller und usb geraete. aber nur die ssd und eine hdd.
 
ralf19601956, das mit dem selben OS ist relativ, inzwischen gibt es zahlreiche Updates von Windows und den Treibern, das alleine kann schnell einen größeren Unterschied bei der Bootzeit ausmachen als zwei unterschiedliche SSDs. Bei den SSD Reviews von Computerbase ist genau das auch passiert, ohne dass sie wussten was denn überhaupt der Unterschied im System war. Da reicht auch z.B. ein BIOS Update um einige bis etliche Sekunden Unterschied zu erhalten. Die Bootzeit ist einfach kein geeigneter Wert um Rückschlüsse auf die Performance einer SSD zu ziehen.
 
Das ist definitiv nicht normal, selbst meine HDD startet so schnell o_O

Wie voll ist die SSD denn?
Welche Biosversion hast du installiert?
Mach mal einen Test auf Fehler. (Klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
error274, hast Du das genau gleiche System wie der TE? Nein, dann nutzt der Kommentar nichts, denn zwischen verschiedenen Systemen kann man Bootzeiten schon gleich gar nicht vergleichen.
 
Das ist definitiv nicht normal, selbst meine HDD startet so schnell o_O

Wie voll ist die SSD denn?
Welche Biosversion hast du installiert?
Mach mal einen Test auf Fehler. (Klick)

Sind 55GB von 120GB voll.

BIOS Version muss ich mal nachgucken, aber die muss sehr sehr alt. Das BIOS habe ich aber auch nach der Crucial M4 nicht geflasht. Das BIOS habe ich noch nie erneuert.

Hier der Test:
 
Ich tippe mal auf ein Tool oder ähnliches. Wie war denn die Bootzeit direkt nach der Installation, also ohne Updates?
Vielleicht läuft die 850 Evo auch im IDE Mode nicht so schnell? Ich mutmaße der Notebook kann kein AHCI und wohl auch nur SATA1 ?
 
error274, hast Du das genau gleiche System wie der TE? Nein, dann nutzt der Kommentar nichts, denn zwischen verschiedenen Systemen kann man Bootzeiten schon gleich gar nicht vergleichen.

Da hast du natürlich recht, hatte ich nicht bedacht.

@TE: Starte mal den PC, aber nur mit Tastatur, Maus und Bildschirm. Klemm auch deine HDD mal ab. Wie wirkt sich das auf deine Bootzeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kann die Bootzeit verlängern, die HW Initialisierung, ein Treiber der nach seiner HW sucht, etc. da gibt es sehr viele mögliche Ursachen.

Um zu sehen ob die im AHCI Modus läuft und welche Geschwindigkeit sie in dem Notebook erzielt, könnte ralf19601956 ja mal den AS-SSD Benchmark laufen lassen und den Screenshot mit dem Ergebnis hier posten, den speichert AS-SSD übrigens sogar selbst ab.
 
Ähnlich wie man konventionelle SATA Kabel solche Probleme nicht ansieht, die kommen übrigens vor allem dann, wenn man am Kabel zieht statt am Stecker anzufassen, wird man das den Slots auch nicht ansehen. Da würde ich dann eher auf die S.M.A.R.T. Werte schauen:

ralf19601956, poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh