Brandneuer PC stürzt bei Spielen ständig ab...

vincentanno97

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
9
Moin Leute,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen PC (Windows 10 Pro), den ich mir selbst zusammengestellt habe, und direkt fing meine Misere an...

Ich habe mir Anno 1800, RDR2 und Crusader Kings 3 installiert - alle drei stürzen andauernd, oft ohne Fehlermeldung, ab. Manchmal fährt sich auch der ganze PC nochmal neu hoch. Zwischendrin hatte ich auch mal einen Bluescreen. Age of Empires 3 DE konnte ich bislang aber ohne Probleme spielen. Bei RDR2 habe ich bemerkt, dass sich ein Absturz mit clean boot zumindest für einige Zeit vermeiden ließe.


Hier erstmal meine Hardware:

- 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16
- AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
- MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
- 550 Watt be quiet! System Power Non-Modular 80+ Bronze
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 2x 1TB Crucial P3 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P3SSD8)
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Leider verstehe ich nicht allzu viel von PCs, sodass es mega wäre, wenn ihr eure Hilfe so schreiben könntet, dass selbst Idioten wie ich das verstehen :d
Vielen Dank für eure Hilfe <3

LG Vincent
 
Lösung
So Leute, ich glaube, das Problem ist tatsächlich gelöst. Mit dem alten (mitgelieferten) HDMI-Kabel hat das Bios geklappt und ich habe das XMP von Profile 1 auf 2 umgestellt. Heute getestet mit besagten Spielen und keinen einzigen Absturz gehabt!
Könnte das mit dem XMP denn noch ein Problem werden, da damit ja vermutlich die Leistung etwas gedrosselt wurde, oder?

LG und vielen Dank an alle schon mal!
Ins BIOS, XMP deaktivieren.
Wenn's dann läuft sind die gskill aegis schuld. Das sind bekannte Zicken.

Alternativ die Seitenwand vom Gehäuse testweise offen lassen. Evtl hast du einen Backofen und die Hardware stürzt ab weil ihr zu warm wird.
 
Mit https://www.hwinfo.com/download/ Temps monitoren und schauen ob es, wie @2k5lexi sagt an den Temps liegt!

Wenn du unter Last in den Spielen bei 100Grad und mehr bist (sowohl CPU als auch GPU)...dann ist es zu warm und er schaltet ab

Edit:
Ich hoffe dein BIOS sieht so aus...das habe ich auf die schnelle gefunden - das Video zeigt wie du XMP De- oder Aktivierst

-> Ins BIOS kommst du, wenn du beim BOOTEN (PC anschalten) sofort ganz oft die ENTF Taste drückst bis das BIOS läd

 
Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS, XMP deaktivieren.
Wenn's dann läuft sind die gskill aegis schuld. Das sind bekannte Zicken.

Alternativ die Seitenwand vom Gehäuse testweise offen lassen. Evtl hast du einen Backofen und die Hardware stürzt ab weil ihr zu warm wird.
Ok, danke schon mal! Hier habe ich aber direkt schon das nächste Problem. Wenn ich über Einstellungen>Update/Sicherheit>Wiederherstellung>Erweiterter Start>... gehe, bekomme ich am Ende einen schwarzen Bildschirm, wenn mir eigentlich das Bios geöffnet werden müsste... :(
 
hä, einfach neu starten und ENTF spamen
 
Ins bios. defaults laden.

aktuelles bios installieren und erstmal mit den default settings testen ob die kiste stabil läuft.


usb stick auf fat32 formatieren. das file dann auf den stick schieben und im bios die Flash bios optione starten. dort das file vom stick wählen und das update laufen lassen.

aber erst nachdem du die defaults geladen hast und die kiste einmal neugestartet hast danach
 
Ich würd erstmal Memtest86 laufen lassen.
Damit machst dir einen bootbaren USB-Stick, startest von dem und lässt den Test laufen, dann siehst du, ob dein RAM Fehler macht.
Wenn ja, dann nimmst du alle Riegel ausser 1 raus, und wiederholst das mit allen Riegeln einzeln, so findest du den Übeltäter.

Ich hatte so späte mit einem defekten RAM Riegel. Ist zwar gelaufen, aber oft abgestürzt, und hat dabei die Win-Installation nachhaltig beschädigt.
Für mich klingt das total nach einem fehlerhaften RAM Riegel.
 
Super, danke dir! Krieg hier echt die Motten...
Kiste neu starten, dann sofort <ENTF> spammen bis du ins Bios kommst.
Sobald du was siehst ist es zu spät.
Wenn du im Bios bist erstmal alles zurücksetzen und nix verstellen. Schauen ob es damit läuft.
 
Kiste neu starten, dann sofort <ENTF> spammen bis du ins Bios kommst.
Sobald du was siehst ist es zu spät.
Wenn du im Bios bist erstmal alles zurücksetzen und nix verstellen. Schauen ob es damit läuft.
Das habe ich gerade ausprobiert, aber jedes Mal wird dann mein Bildschirm schwarz und zeigt an, dass er kein Signal mehr bekäme. Irgendwas mit der Verkabelung ist das ja nicht, oder? Das HDMI-Kabel geht in die Grafikkarte, wie es doch eigentlich soll :/
 
steckt der monitor in der gpu oder im board?
 
ahh dumme frage von mir :d sorry. dachte. am5, am4. hier schwanken die threads hin und her :d
 
Also hast du im noch nie was im BIOS eingestellt? Du kommst ja nicht rein oder?
Dann ist xmp erstmal nicht das Problem vermutlich.

Ich würde empfehlen Mal einen RAM Stick zu entfernen. Und in Windows zu starten. Dann hwinfo zu installieren.
Temperaturen anschauen.

Wenn es mit einem Stick noch schlimmer ist, dann den andern nutzen. Dann wäre es ein Verdacht, dass der eine hinüber ist.
 
Das habe ich gerade ausprobiert, aber jedes Mal wird dann mein Bildschirm schwarz und zeigt an, dass er kein Signal mehr bekäme. Irgendwas mit der Verkabelung ist das ja nicht, oder? Das HDMI-Kabel geht in die Grafikkarte, wie es doch eigentlich soll :/
Mal HDMI Kabel austauschen.
 
Nein, der Computer und alle Komponenten sind nagelneu! Habe versucht, das bios mit einem usb stick zu öffnen, wie die anderen hier empfohlen haben, aber auch das hat nicht geklappt. Ich war nach dem bios update beim Start direkt wieder bei der Anmeldung, nur meine PIN hat nicht mehr funktioniert... :/

Du meinst, einen Stick entfernen, dann starten und die Temperaturen überprüfen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal HDMI Kabel austauschen.
Gestern kam tatsächlich ein neues, weil das mitgelieferte mir zu kurz war. Das hat aber auch nichts an den Abstürzen geändert
 
Nein, der Computer und alle Komponenten sind nagelneu! Habe versucht, das bios mit einem usb stick zu öffnen, wie die anderen hier empfohlen haben, aber auch das hat nicht geklappt. Ich war nach dem bios update beim Start direkt wieder bei der Anmeldung, nur meine PIN hat nicht mehr funktioniert... :/

Du meinst, einen Stick entfernen, dann starten und die Temperaturen überprüfen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gestern kam tatsächlich ein neues, weil das mitgelieferte mir zu kurz war. Das hat aber auch nichts an den Abstürzen geändert
Nee mit den Abstürzen wird das Kabel nix zu tun haben. Aber evtl. unterstützt es die UEFI Auflösung nicht war mein Gedanke.
 
Nee mit den Abstürzen wird das Kabel nix zu tun haben. Aber evtl. unterstützt es die UEFI Auflösung nicht war mein Gedanke.
Ach ok! Das werde ich mal testen! Mein Computer läuft nämlich die ganze Zeit, wenn ich versuche, das UEFI zu öffnen, aber nur nen schwarzen Bildschirm sehe... :o
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee mit den Abstürzen wird das Kabel nix zu tun haben. Aber evtl. unterstützt es die UEFI Auflösung nicht war mein Gedanke.
Es hat geklappt! Ich kam mit diesem Kabel ins Bios und habe jetzt erstmal von Profile 1 auf Profile 2 gewechselt! Mal sehen, wie es sich jetzt mit den Abstürzen verhält. Schon mal ein dickes DANKE an dich/euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok! Das werde ich mal testen! Mein Computer läuft nämlich die ganze Zeit, wenn ich versuche, das UEFI zu öffnen, aber nur nen schwarzen Bildschirm sehe... :o
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es hat geklappt! Ich kam mit diesem Kabel ins Bios und habe jetzt erstmal von Profile 1 auf Profile 2 gewechselt! Mal sehen, wie es sich jetzt mit den Abstürzen verhält. Schon mal ein dickes DANKE an dich/euch! :)
Wunderbar. Woran das mit dem Kabel genau liegt, kann ich dir nicht sagen. Kenne mich mit den HDMI Specs gar nicht aus, ohne zu googlen. Hatte aber mal ähnliches Problem und da lags auch am Kabel.
 
So Leute, ich glaube, das Problem ist tatsächlich gelöst. Mit dem alten (mitgelieferten) HDMI-Kabel hat das Bios geklappt und ich habe das XMP von Profile 1 auf 2 umgestellt. Heute getestet mit besagten Spielen und keinen einzigen Absturz gehabt!
Könnte das mit dem XMP denn noch ein Problem werden, da damit ja vermutlich die Leistung etwas gedrosselt wurde, oder?

LG und vielen Dank an alle schon mal!
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh