brauch die hd3850 wirklich ein 500w netzteil??

Snatch007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
ja nun endlich ist sie eingetroffen:banana::banana:
jedoch lese ich in der anleitung das man ein 500w netzteil brauchund 30A auf 12V. leider hat mein netzteil nur max 430W und auf der einen 12V Leitung 20A und auf der anderen 18A. bei der graka war ein 6 poliger stecker dranne mit zwei enden wo man das netzteil anschliessen soll. ich hab jetzt eine 12V leitung an das eine ende und die andere ans andere ende, somit müßte ich ja rein theoretisch auf 38A kommen. oder lieg ich da falsch. so angeschlossen läuft sie, hab sie aber nicht unter last ausprobiert, da ich bedenken habe das mir das netzteil abraucht.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 430 Watt reichen dicke aus.

Mein System frisst 420 Watt mit nem dicken Quad und 2x 3870 OC, dein NT reicht locker keine sorge.
 
Also ich habe eine BeQuiet mit 420 W und 28 A auf der V12 bei mir geht alles ohne probleme.
 
Dein Nt reicht. Dein NT bringt übrigens keine 38A. Musst gucken, was es auf 12v combined bringt.
 
also komme ich mit meiner rechnung hin das beide zusammen 38A liefern.

das seltsame jetzt ist das sobald ich das dvd laufwerk in betrieb nehme, drauf rumsuchen geht alles, aber wenn ich von da aus was starte oder kopierte friert das bild ein und es geht nix mehr nur noch neustart
Hinzugefügter Post:
huvh zu spät,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein NT gesonderte PCIe-Kabel hat, sollte alles funktionieren.
Ansonsten guck mal, was an dem Kabel, wo die Graka versorgt ist, noch dran hängt und wechsle unter Umständen.
Ich probiere immer die Grossverbraucher, wie Graka und HDD an eigenen Strippen zu versorgen.
 
ein xtra pcie kabel hab ich jetzt nicht gesehen, aber da schau ich noch mal nach. das dumme ist mein netzteil hat nur 2 stränge und daran hängen 2x dvd und 2x hdd +1 lüfter dranne. und ich musste jetzt schon ein dvd lw abziehen damit ich die graka versorgen konnte. welche marke kan ich jetzt nicht sagen bin nicht zu hause irgendwas mit sl....
 
lol ich fasse es echt net..500 watt für ne 3850?:lol: wer dir sowas erzählt, der gehört an die wand..:wall: ich habe nen 450 watt nt und guck dir meine graka an!!
 
das mit den 500W sagen die hersteller halt, weil selbst bei einem schlechten NT die 500W reichen. würden die hersteller sagen "400W reichen", dann würden die dauernd supportanfragen von leuten bekommen, die ein 30€ 450W netzteil haben und die karte nicht läuft ;)
 
das dumme ist mein netzteil hat nur 2 stränge und daran hängen 2x dvd und 2x hdd +1 lüfter dranne.
Dann sollte das der Grund für das Einfrieren sein.
Haäng mal die Graka an den Strang mit den DVD's oder hol Dir nen neues, gutes 400W NT.
 
Oder besorg dir noch ein Kabel, damit du HDDs und DVD Laufwerke an einen Strang bekommst. Wäre eine günstigere Alternative.
 
Hallo!
Ich habe eine 3870, 6400er Dualcore 2GB Ram und 4 Festplatten mit einem 350Watt Netzteil in Verwendung. Stundenlang 3d ohne Probleme.
Ist ein Markengerät und war recht teuer "damals"
aber eben nur 350Watt.

faxxe
 
Ich fahr auch mit einem 350 Watt Enermax durch die Gegend :d

Meine Kiste (mit OC) braucht unter idle 80 Watt und unter Last 180 Watt.

Da ist selbst das 350 Watt NT völlig ausreichend.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wieviel A saugt denn ne 3870 eigentlich vom 6Pol 12V Strang?
Die meißten NTs können dort ja angeblich 18-21A liefern.

Gibts dafür eigentlich Y-Stecker/Kabel, ich meine für kleinre Grakas in CF wäre das ja sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein System mit der HD3850 hatte max. 210W verbraucht. Selbst mit meiner jetzigen 8800 GTS (G92) komme ich max. auf 270W. Dazu sollte ich noch erwähnen, das ich kein 80+Netzteil habe und 2FP´s, 2 DVD Laufw., TV-Karte, 4GB RAM etc. im PC sind. Also selbst für mein System würde ein Qualitativ hochwertiges 80+ 300W NT reichen.
 
also mein nt ist von ist von sinan.

das mit dem einfrieren hat sich auch erledigt, es lag daran das ich den stromstecker vom dvd lw abgenommen habe (für die graka) nachdem ich das lw über ein y-kabel wieder mit spannung versorgt hab. läuft wieder alles reibungslos. leider ruckelt gta sa immer noch bei allem auf max gestellt aber ich glaub das liegt an was anderem.
 
Die 3870 Frisst unter Vollast um die 250W oder sowas hab ich in Erinnerung.
Was knapp 20A sind, wieviel A bekommen sie denn max vom PCIe?

Bin ma neugierig gerade.
 
@Jobsti:

Nicht die Graka frisst so viel, sondern das gesamte System ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh