brauch dringend hilfe bei RAM auswahl

Newspirit87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
351
Hi, bin grad dabei mir nen PC zusammen zu stelln. Werd nen Atlon 64 3700+ und ne x850xt Platinum nehmen. Mainboard weis ich noch nicht und nun brauch ich noch RAM. Mindestens 1GB obwohl 2 ach nicht verkehrt wären. Sollte aber nicht zu teuer werden. Bin kein OCer und brauch den PC vor allem fürs Gamen und noch bisschen leechen, rippen, brennen.

Warauf sollte ich bei der auswahl achten und was könnt ihr mir empfehlen? Brauch kein Highend sein. Preis/Leistung ist das wichtigeste da ich nicht so viel Kohle hab.

Wäre echt super wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet weil ich echt keinen plassen schimmer hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infineon Original, Samsung Original und MDT sind alle ok.

Infineon haben die besten Timings, Samsung das meiste Potential nach oben und MDT liegen zwischen beiden.
 
hm...
Ich braucht erstmal so paar basics.

DIMM 168pin PC133+
oder DIMM 168pin PC133+ mit ECC
oder DDR-SDRAM 184pin
oder DDR-SDRAM 184pin mit ECC
oder DDR2-SDRAM 240pin
oder DDR2-SDRAM 240pin mit ECC?
und was ist überhaupt ECC?

Was für ne Taktung würdet ihr empfehlen?

Was ist das mit diesem diesem zB CL 2.5? Und was brauch ich da für meine ansprüche in etwa?

Ach ja, du meinst Infinion haben die besten Timings. Wie außert sich das? Könntest du das mal erklären? Kenn mich da nicht aus.

MFG
 
Du brauchst 184 Pin DDR Speicher.

ECC ist eine Fehlerkorrektur aus dem Serverbereich. Damit kann dein Board wahrscheinlich nichts anfangen.
 
ok, danke!
also ich hab mal gekuckt. Alles mit mehr als 400 takt ist viel zu teuer für mich. Also maximal 400. Was ist mit 333 und 266? Ist das zu wenig??? Und was ist das mit diesem CL 2.5? Bitte Leute helft mir mal ein bisschen, blick da nicht durch.
 
Hol dir die ganz normalen MDT mit 400Mhz und cl2,5
Die haben meiner meinung nach das beste p/l verhältnis
 
OK, wie schon geschrieben 184Pin DDR400 / PC3200 DDR-RAM.
DDR = Double Data Rate. Der Speicher kann bei einem Talt doppelt so viele Daten übertragen / verarbeiten wie normaler SD-RAM. Deswegen auch die hohen Taktangaben. DDR400-RAM läuft in real nur mit 200MHz, kann aber so viele Daten pro Takt verarbeiten wie SD-RAM mit 400MHz.
PC2100, PC2700 und PC3200 geben die max. mögliche Bandbreite des Speichers in MB/Sekunde an.
DDR266 = PC2100 = 133MHz Realtakt.
DDR333 = PC2700 = 166MHz Realtakt.
DDR400 = PC3200 = 200MHz Realtakt.
CL (CAS Latency) gibt an wie viele Nanoselunden für einen Speicherzugriff gebraucht werden, also wie lange der Speicher braucht um auf eine Anfrage zu reagieren.
Bei 2,5-3-3-6 wird jeweils die Zeit angeben die das Speichermodul für bestimmte Operationen braucht. Je kürzer die Zeit desto besser. Ob man nun CL2,5 oder CL3 nimmt ist für die Leistung aber lange nicht so wichtig wie der Speichertakt.

Was bei einem Athlon 64 besonders wichtig ist, immer 2 identische Module verwenden, nur dann kann der Speicher im Dual-Channel laufen. Dadurch verdoppelt sich die Speicherbandbreite.
512MB = 2x 256MB (indentisch)
1024MB = 2x 512MB (indentisch)
...

Ausserdem solltest du auf jeden Fall DDR400-Speicher nehmen.
DDR400 läuft mit 200MHz synchron zum "FSB-Takt" bzw. Referenztakt des Athlon 64. Langsamer getaktete Speicher wie z.B. DDR333 bremsen den Prozessor stark aus, wie eine angezogene Handbremse.
 
WoW! Vielen, vielen Dnak! Das bringt mich schon mal ein gutes stück weiter!

also ich hab mir erstmal alle die in frage kommen rausgesucht.

no name 512er Riegel@ 29€

Infineon-Chip 512er Riegel@ 32€

MDT 512er Riegel @ 33,5€

Infineon 512er Riegel@ 36€

Samsung 512er Riegel@ 37€

no name 1024er Riegel @ 57€

Infineon-Chip 1024er Riegel@ 65€

MDT 1024er Riegel@73,5€

MDT 2x512er Riegel double sided@69€

MDT 2x512er Riegele single sided@75,5€

Infineon 1024er Riegel@78€

Samsung 1024er Riege@78€

MDT 2x1024er Riegel@147,5€


Was ist eigentlich der unterschied zwischen single sided und double sided? Und Was ist mit diesem "infinion-Chip"? Das ist kein richtiger Infioin, oder? Also nicht nehmen?

Hat das irgendwelche vorteile wenn man sollche Kits nimmt? Weil rein rechnerisch kommt man da nicht günstiger damit. Ein 1024er Riegel MDT kostet 73,5€, das mal 2 ist 147€. Ein so nen Kit 2x1024 MDT kostet 147,5€. also auch nicht günstiger...

Könnt ihr nochmal erklären was Infineon, Samsung und MDT ausmacht? soory, hab das nicht ganz verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei sind sehr kompatibel. MDT haben Probleme mit den DFI NForce4 Boards, laufen aber sonst überall.

Infineon haben die besten Timings, dann kommen MDT und dann Samsung.

Beim höchstmöglichen Takt ist die Reihenfolge genau andersrum, aber so wie es aussieht, wirst du eh nicht über 200 MHz gehen.

Kauf dir am besten einen der letzten 3 Speicher, denn das sind alles hochwertige Originale.

Mindfactory gibt 10 Jahre Garantie auf alle Arbeitsspeicher.
 
Was genau meinst du mit Timing????

hm... ich bin jetzt am grübeln ob ich 1GB oder 2 GB nehm...

wenn ich jetzt 2x512MB nehm ist es dann später natürlich ziehmlich blöd mitn nachrüsten weil die meisten Mainboards ja nur 3 Slots für den RAM haben. Was wäre wenn ich da nun 2x512 Riegel rein mach und dann später einen zusätzlichen 1GB Riegel auf Slot 3 mach. Gänge das oder würde dann das Dual-Chance nicht mehr funzen?

Ach ja, weis nun jemand was der unterschied zwischen double sided und single sided ist?
 
Die Bestückung Doublesided sind auf beiden Seiten bestückt, Siglesided nur auf einer. Das bringt dir Vorteile, wenn du später noch was dazusteckst.

Ich würde 2 GB kaufen, denn mit 1 GB bist du inzwischen ziemlich an der Grenze und es profitieren immer mehr Sachen von 2 GB. Die Nachrüsterei kostet beim Athlon 64 Performance, weshalb ich gleich 2 1GB Riegel kaufen würde und selber auch schon auf 2 GB umgestiegen bin.

BF2 profitiert z.B. stark von 2 GB. Die Ladzeiten, die mit 1 GB schon recht lang sind wurden drastisch verkürzt und auch die Nachladeruckler im Game fallen weg.
Das wird für immer mehr Spiele gelten.
 
Danke! Ich denke das werd ich auch machen. 2x1GB.
Jetzt stellt sich nur noch die frage ob Infineon, Samsung oder MDT.

Ich hab mal ne frage was ich nehmen sollte wenn ich mich für MDT entscheide. Der selbe Verkäufer verkauft einmal den 1GB Riegel und dann 2x 1GB Riegel. Nur das angebot 2 teurer ist. Eigentlich sollte es doch günstiger werden wenn man mehrere bestellt? Ist das einfach nur eine sehr merkwürdige Geschäftsstrategie oder hat das irgendwelche anderen vorteile wenn man das 2Gb Kit nimmt???

Sooooo, zur entscheidung zwischen MDT, Infineon und Samsung müsst ich jetzt wissen was "Timing" ist. Kann mich da jemand schlauer machen???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings geben die Zeiten an, die der RAM für bestimmte Aktionen braucht. Je niedriger sie sind, desto schneller ist der Speicher. Das kann man durch höhere Takte wieder relativieren, aber lass sie erstmal auf 200 MHz laufen.

Viele Leute denken, dass sie Dualchannel Kits brauchen. Eigentlich ist es Humbug, denn du kannst 2 Speicher einer Fertigung immer gut Kombinieren. Wenn aber im Verfahren irgendwas umgestellt wurde und du genau einen alten und einen neuen abbekommst ist das unwahrscheinlich, aber in deiner Lage nicht die optimale Lösung.
 
ok, dann wäre für mich gutes Timing eigentlich wichtiger denk ich mal. Also wohl Infineon oder MDT. Ich denk mal so groß wird da der unterschied unterm strich nicht sein, oder? MDT ist noch bisschen Preisgünstiger also werd ich wohl MDT nehmen. Aber ich lass mir das nochmal durchn Kopf gehn.

Erstmal viel, vielen Dank für eure hilfe! ihr habt mir echt extrem weiter geholfen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh