[Kaufberatung] Brauch ein guten Kopfhörer

Morpheus600

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
13.031
Ort
Cottbus
hallo jungs und auch vielleicht mädels :)

jetzt brauch ich mal eure hilfe.

suche gute kopfhörer.

habe mich schon belesen,google befragt und und und.

habe zurzeit diese: Sennheiser HD 212 Pro

möchte jetzt aber was richtige haben :)
betrieben werden sollen sie an einer Asus Xonar D2.
habe folgende zur auswahl.welche habt ihr davon und was könnt ihr dazu sagen.
was mir wichtig ist , ist auch der bass.den sollte man hören :)

auswahl:

BEYERDYNAMIC DT 770 PRO 80 Ohm

Ultrasone HFI-580

Ultrasone HFI 680

Ultrasone HFI-780

sind alles geschlossene kopfhörer.
ich höre viel mit kopfhörer und wenn meine freundin da ist soll die nicht mithören :d

edit: achso.ich höre viel musik aber zocke auch.filme gar nicht.dazu nutze ich dann mein z5500 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,

hast du den schonmal die Teile auf dem Kopf gehabt? Es ist ungefaehr so, als ob ich deine Lieblingsfarbe erraten soll.

Wuerde mich zwischen dem Beyer 770pro und dem Ultrasone 780er entscheiden.

Die 770er Pro 80Ohm Version habe ich nicht gehoert, sondern nur die normale 770er 250/600Ohm Variante und meine Erfahrungen bestaetigen das Review.
Anmerkungen zum Beyerdynamic DT 770 Pro, Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM

Dazu muss ich sagen, dass ich das Teil eher unbequem empfand und mir beim Musikhoeren durch die tonale Verbiegung (Badewannensound, wenn ich mich recht erinnere) nicht gefallen hat.

Isolation war in der tat sehr gut und waere die Polsterung bequemer, koennte das Teil bei "fetziger" Musik und eher Spielen einem gefallen.

Der 780er hat die bessere Aufloesung und die weniger ausgepraegte Badewanne.. dessweiteren ist dieser generell weniger warm abgestimmt und wirkt straffer und im Bass vielleicht etwas schneller. Das kann ich aber nicht mehr beurteilen.
nachteilig ist leider die recht straffe Anpressung und die Einschraenkung, dass grosse Ohren Probleme mit den kleinen Muscheln bekommen koennten.

Ich wuerde den 780er nehmen, da er mir besser passen wuerde. Wei auch immer. Ich wuerde keinen KH in der Preisklasse vom Hoerensagen kaufen ohne mal probegehoert zu haben.

Du hast ja eine Asus Xonar. Wenn du jetzt geschrieben haettest, dass du eine X-Fi hast und da mit dem EQ den Bass und etwas die Hoehen angehoben haettest, dann klar den Beyer.. bei einem Xonar-Freund koennte es eher was mit dem 780er was werden.

Einfach mal einen Mediamarkt oder so ansteuern. (wenn dich die Umlaute aufregen: ich schreibe auf einer engl. Tasta)
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich sagt testberichte.de zum Senn151er Set ja nur aus, dass das Teil einen sehr guten Klang besitzt.. und das auch nur von PC-Zeitschriften. Die "Reviews" kann man leider ueberwiegend getrost ignorieren. :fresse:

Das Hoeren ist mit das Komplizierteste was es gibt.. mit einem sehr gut ist es da nicht getan.

Wobei:

"was mir wichtig ist , ist auch der bass.den sollte man hören "

Bass und Isolation sollte tatsaechlich dann das Senn 151er schaffen koennen und wenn nicht bietet der DT770Pro definitiv dominateren Bass als der Ultrasone780
 
Ich hab das Headset seit 2 Jahren und ich kanns nur bestätigen! Der Bass haut mich komplett vom Hocker. Und das mit Onboard Sound!! Wenn am Dienstag erstmal meine X-Fi Titanium drinne steckt. Will gar net wissen wies dann scheppert :eek:.
 
Ist schon schwierig eine Empfehlung abzugeben, den wie Smokingfrog schon gesagt hat, dass hängt sehr von der Person ab.

Was magst den ausgeben?
Also ich benutze Sennheiser HD 25 SP II, zwar zum auflegen(dj) aber ich kann dir garantieren das die SoundQUALITÄT und ich rede hier nicht einfach von hauptsache fetter BASS, sondern wirklich von der Auflösung, genial ist.
Ausserdem ist er extrem angenehm zu tragen, ich lege teils über 6h auf, ohne das er mich stört oder zu schwer wird.

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
BEYERDYNAMIC DT 770 PRO
Aber nicht mit der 80Ohm version, sondern 250 und aufwärts.
Gute Soundkarte mit KH verstärker vorrausgesetzt.
 
Meine Empfehlung:

AKG K 701 -> AKG 701 dazu ein Steck Micro von Zalman habe diese beiden auch und bin sehr zufrieden. ;)
 
Will nicht Klugscheissen, aber der K701 ist

1. von der Klangcharakteristik so ziemlich das Gegenteil vom Beyer
(klanglich auf einem anderem Level, schnell, hell abgestimmt mit gewisser Brillanzbetonung, beste Aufloesung der Preisklasse, riesige Buehne (leider etwas kuenstlich wirkend), nervige Noppem am Lederband, Blueht bei Klassik und gutem KHV erst so richtig auf)

2. halboffen (ohrumschliessend, aber offen)
3. benoetigt er, und das koennen alle 701 Liebhaber bestaetigen, dringend einen KHV (Kopfhoererverstaerker.. mit 701er ist man schnell bei deutlich ueber 500)

In der Preisklasse muss man halt noch mit Kompromissen leben...
 
hallo jungs und auch vielleicht mädels :)

BEYERDYNAMIC DT 770 PRO 80 Ohm

ohne verstärker brauchst du es dir erst gar nicht zu holen. ich weiss viele wollen sich die pro's kaufen wegen niedrigen preis, wenn aber man noch zusätzlich einen verstärker besorgen muss isses nicht mehr so billig ;-)

geh auf die beyer seite und die 32Ohm variante wählen. damit wirst du die maximale leistung in verbindung mit deiner xonar d2 haben. mit den pros (80ohm, 250ohm) wirst du sie nicht haben - da ist jeder 10 euro kopfhörer lauter weil sie auf keinen verstärker angewiesen sind ;)
 
erstmal danke für eure antworten.

@mbub: danke für die antwort.

dann werde ich mir bestimmt den Ultrasone HFI-780 kaufen.dieser hat 35ohm.
ich habe schon gelesen das man für den pc ohne KHV eine 32ohm KH nehmen soll.
wie gesagt,dann wird es bestimmt der 780.ich habe auch kleine ohren da müsste es dann passen mit den kleinen muscheln :)
 
Ich hab die Dj1 Pro an einer Auzentech XFi, die hat nen KH Verstärker integriert.
Für meine Ansprüche deutlich besser als ausreichend.

Die Ohrmuscheln sind allerdings riesig, wer da seine Ohren nicht reinbekommt sollte die Tumore entfernen lassen...
 
habe den 780 bei ebay billig gefunden :)
der wird es wohl werden.
 
@Morpheus600:
Der Ultrasone HFI-780 ist ein guter Hörer für das, was du suchst.
Der DT770 in der 80Ohm Variante hätte zweifelsohne an der Xonar D2 mehr als ausreichend laut funktioniert, das nebenbei.
Es ist nicht zwingend notwendig, einen KHV zu kaufen. Die Xonar ist eine recht potente Soundkarte, selbst mit 250 Ohm Systemen am DT770 oder Hörern mit vergleichbarem Wirkungsgrad sind gehörschädigende Lautstärken möglich.

Jedenfalls schonmal jetzt viel Spaß mit dem Hörer!
 
"ausreichend" ist aber nicht 100 %. was will er mit kopfhörern die an einer soundkarte angeschlossen sind, die nicht in der lage sind alles rauszuholen ?

ich hab selber eine xonar karte (essence st) da ist mein 770 M (80 ohm) und mein 770 Pro (250) z.b viel zu schlaff im normal modus. da muss schon der +12dB bzw +18dB mode aktiviert sein, damits endlich mal reinhaut ;) seine karte hat aber keinen verstärker, also total sinnlos sich einen 250 ohm kh zu kaufen. da läuft das ding gefühlt vielleicht auf 60 % - totale potenzialverschwendung.

von meinem 600 ohm kh will ich erst gar nicht anfangen

32ohm bis 64 ohm ist das einzig sinnvolle bei seiner karte
 
Hi mbub,

ich sehe gerade an deiner Signatur, dass du ein Freund von Kopfhörern, bzw. ein Beyer-Fan zu sein scheinst. Damit bist du nicht alleine! :)

Zum Thema:
Ich gehe das jetzt mal aus einer rein technischen Sichtweise aus an, unter folgenden Voraussetzungen:
- Der Wirkungsgrad der 250Öhmer bei Beyerdynamic ist nicht überragend, aber auch nicht unterirdisch.
- Mein DT880 250 Ohm war an einer Audigy 2 ZS, die eine single-stage OpAmp-Endstufe besitzt mehr als ausreichend laut.

Wenn du jetzt sagst "ausreichend ist aber nicht 100%" dann frage ich mich, was du damit genau meinst. Schalldruck, den der Kopfhörer maximal unverzerrt ausgeben kann? Oder "klangliches Potential"?
Wenn ersteres, dann muss ich sagen, noch nie auf 100% Lautstärke gehört zu haben. Selbst 60% sind mir da viel zu viel. Unser Gehör ist, was hohe Lautstärken über mehrstündige Zeiträume anbetrifft, sehr heikel. Das nehme ich ernst, weil ein grober Fehler ein Leben lang anhalten kann.

Was die technischen Daten betrifft beziehe ich mich auf einen Artikel von xbitlabs

Deine Essence STX hat einen KHV auf Basis des TPA6210, der in der Tat sehr gut ist (mein dedizierter DesktopKHV basiert ebenfalls auf dem TPA und ich bin sehr zufrieden!), tolle Karte gesamt betrachtet. Gratuliere dazu! :)
Die Essence D2 hat keinen solchen KHV, das stimmt; aber immerhin im Frontkanal eine Schaltung mit National LM4562 und TI RC4580, die als Puffer eingesetzt werden (sprich: currentsource sind). Solche Schaltungsprinzipe sind auch von anderen Geräten bekannt, insbesondere auch als KHV!

z.B. diese hier:
headamp1mk2.gif

(c) Jan Meier, meier-audio.de
Das ist die Schaltung von Jan Meiers DIY-Headamp, welcher eine ähnliche Outputstage verwendet.

Die LM4562 haben mit Lasten von 600 Ohm noch kein Problem, die RC4580 sollten als Puffer mehr als genug Leistung bringen.



Unterm Strich also:
Ich glaube, ohne die Xonar Essence D2 zu besitzen, dass sie einen KH zumindest mit 80, wohl auch mit 250 Ohm Impedanz mehr als ausreichend laut antreiben könnte.
Das alles natürlich unter der Prämisse, "normaler" Hörlautstärken, die auch nach längeren, mehrstündigen Sessions nicht schädlich sind.
Dass ein KHV, abgesehen von mehr Lautstärke, natürlich was Auflösung, Dämpfungsfaktur, Räumlichkeit, etc. unterm Strich ein paar wenige Prozentpunkte Leistung mehr bieten kann, ist für mich klar - aber nicht Gegenstand unserer Unterhaltung hier. :)
 
@cwfh die heisst nur xonar D2, ohne das essence ;) hatte die xonar D2 auch nie selber, aber ich hatte die xonar D1 und eine creative x-fi gamer und da war der sound mit meinen beyerdynamics pro`s sehr lasch, kaum besser als am mp3 player & handy.

ich würde sowas auch nicht einfach so behaupten, wenn ich nicht schon selber die erfahrung mit "normalen" soundkarten gemacht hätte. deswegen ist das eben meine meinung, das man sich vorher a) nen richtigen verstärker besorgt oder eben eine soundkarte mit verstärker (asus essence, auzentech forte, auzentech bravura z.b)

ich kann auch ohne probleme mit nem audi a8 in der stadt rumtuckern, nur will man aber und zu mach mal die grenzen austesten. und das geht selbst mit der dt 770 80ohm variante erst mit nem verstärker
 
Klasse. Wen du magst, kannst du dann ja mal deine Eindrueke nach einer kurzen Einspielphase schildern. .. Und solltest du mal an Geld gekommen sein, kann ich dir den Ultrasone Edition 8 ans Herz legen.
Oder als "günstige" Alternative den neuen AudioTechnica W1000x - der hat zwar sicherlich etwas weniger Bass, aber sieht dafür todschick aus. :love:


@mbub:
Achja, stimmt - ohne das Essence, mein Fehler.
Ich glaube, dass wir zwei aneinander vorbeigeredet haben. Kann es sein, dass du an deiner Xonar die Software Plugins (mit den ganzen Soundeinstellungsoptionen) verwendest?
 
Hallo,

ich besitze sowohl den Audio Technica ATH M 50 als auch den Ultrasone HFI 650 (Vorgänger).
- Der ATH hat ein Spiralkabel, der HFI ein normales.
- Subjektiv dämpft der HFI Außengeräusche etwas besser
- Subjektiv trägt sich der ATH besser/angenehmer
- klanglich sind sie beide ok, wenngleich ich den ATH bevorzuge; imho klingt dieser ausgewogener/neutraler. Den HFi dagegen würde ich für Trance/Techno bevorzugen da er mehr Bass bringt.

Ich nutze beide an ASUS Xonar DX und ASUS Xonar USB.
 
kopfhörer kam gestern an.
bin soweit zufrieden.
klang ist echt super.bass war am anfang nicht so prall.war schon vorhanden aber das hat mir nicht gereicht.hab ihn dann etwas gemoddet und jetzt ist er perfekt.

nach einiger zeit fängt er an zu drücken auf dem kopf obwohl er gepolstert ist zwischen kopf und hörer.verstehe ich nicht.
muss mal gucken was sich da machen lässt.
klang wie gesagt ist super.die höhen sind ein wenig hervorgehoben was mich aber nicht stört.
nen kumpel der gestern noch kam war auch begeistert vom klang ^^
 
kopfhörer kam gestern an.
bin soweit zufrieden.
klang ist echt super.bass war am anfang nicht so prall.war schon vorhanden aber das hat mir nicht gereicht.hab ihn dann etwas gemoddet und jetzt ist er perfekt.

nach einiger zeit fängt er an zu drücken auf dem kopf obwohl er gepolstert ist zwischen kopf und hörer.verstehe ich nicht.
muss mal gucken was sich da machen lässt.
klang wie gesagt ist super.die höhen sind ein wenig hervorgehoben was mich aber nicht stört.
nen kumpel der gestern noch kam war auch begeistert vom klang ^^

- Das Empfinden, bei höherwertigen KHs und auch IEs, der Bass sei zu "lasch" ist am Anfang normal.. legt sich jedoch meist mit Hörerfahrung.

- Die von dir beschriebene Hochtonanhebung ist ein Teil der leichten Badewanne.

- Den hohen Anpressdruck habe ich ebenfalls als störend empfunden. Wenn du das Teil sicher behalten willst, dann kannst du es ja mal Bücher über Nacht zwischen die Hörerhälften klemmen versuchen oder im Notfall nachhelfen, indem du den Bügel vorsichtig minimal aufbiegst.

Irgendwie kann ich es mir vorstellen, ein Sennheiser HD650 an einem KHV könnte dir klanglich gefallen.
 
der 650 ist aber offen.
und der anpressdruck macht ja keine schwierigkeiten.der könnte sogar bisschen mehr sein.
der bügel macht probleme.der fängt an zu drücken oben auf dem kopf nach der zeit
 
Also sehe ich das richtig, dass man z. B. Sennheiser HD650 ohne KHV vergessen kann? :)

hört man das dann überhaupt raus?
Was empfehlt ihr dann? Hab nur ne schlappe X-Fi Gamer :o
 
ab wieviel ohm lohnt sich ein khv? ist dafür der gesamtwiderstsand oder nur eine seite relevant?
 
also bei den hi fi dingern von sennheiser (300ohm) sollte man natürlich einen verstärker haben. wenn man sich schon sowas holt, möchte man auch das maximum herausholen. hatte schon das HD600 und das HD650 getestet (haben auch schöneren klang als meine beyerdynamics) mir ging nur die doppelseitige kabelführung auf den sack ;)

32ohm bis 64ohm kopfhörer bei normalen onboardkarten/soundkarten wenn ihr 100 % haben wollt
 
der 650 ist aber offen.
und der anpressdruck macht ja keine schwierigkeiten.der könnte sogar bisschen mehr sein.
der bügel macht probleme.der fängt an zu drücken oben auf dem kopf nach der zeit

Ja, der 650er ist halboffen, ich weiß. Dachte, klanglich würde der dir halt gut passen, da er wirklich ein sehr gelungener "Gammelhörer" ist...

Stax-Fans könnten mich vielelicht nun steinigen, aber ich halte ihn für die günstige O2 Alternative. Bassbetont, warm, keine nervenden S-laute

"Also sehe ich das richtig, dass man z. B. Sennheiser HD650 ohne KHV vergessen kann?

hört man das dann überhaupt raus?
Was empfehlt ihr dann? Hab nur ne schlappe X-Fi Gamer "

Der 650er gewinnt am KHV an Räumlichkeit, Auflösung und vorallem an Bassqualität. (Straffer, präziser, schneller). Ohne jetzt Unsummen auszugeben ist eine Asus Xonar Essence ST eigentlich voll ausreichend und harmoniert mit vielen KHs sehr gut.(STX soll vom Hören-Sagen schlechter sein.. ob es stimmt, weiß ich nicht)
 
Was macht das Xonar so besonders ggü. X-fi xtreme gamer? :wink: der 6,35mm anschluss??
bitte erklären :d
dann hab ich mein nächstes ziel was ich so kaufen werde :)
Aber HD 650 ist schon zu empfehlen oder?
 
Der Erklärung Willen, müsste ich sehr ins technische Detail gehen und ehrlich, das kann ich nicht. Möchtest du genauer etwas darüber erfahren, dann lese dir bitte Datenblätter zur Elektrischen Dämpfung durch. Kleinleistungsverstärker dort wird es zum Teil angerissen,denke ich.

Plausibel mit Formeln erklären können andere da besser.

Ich kann es beispielsweise nicht erklären, warum ein Beyer T1 am Beyer A1 (100Ohm Ausgangsimpedanz) schlechter für mich klingt, als am 0 Ohm-Ende meines Symphony ungeachtet der unterschiedlichen Signatur.

Bezügl. Xonar will ich mich hier auch nicht festbeissen lassen. Denn wenn mir eine HD650/Xonar Kombi bei einem Freund gefallen hat, muss sie dir ja noch lange nicht gefallen. Ich kann dir nur von meiner Seite aus sagen, dass ich den Kopfhörerausgang definitiv dem meiner damaligen Auzen Prelude vorgezogen hatte.

Ich führe dies mit meiner laienhaften Kenntnis darauf zurück, dass Asus einfach höherwertigere und für KH (laut Asus geeignet bis 600 Ohm) passendere Elektronik verbaut hat.

Und um nochmal speziell, zum SennHD650 zurück zu kommen: Es emphielt sich, den KH mal an einer seriösen Quelle intensiv gegen andere KH probegehört zu haben, nicht ihn blind zu kaufen nur weil ich damit besser zurecht komme als mit einem Denon AH-D2000.:shot:

Falls du planst, einen soliden Mittelklassehörer samt KHV/Soundkarte zu kaufen, dann würde ich mal einige KH probehören:

-AKG K701
-Sennheiser HD650 (und vielelicht die neuen, die ich noch nicht gehört habe)
-Beyer DT770 600Ohm, (880 und 990 kenne ich nicht)
-Denon AH-D2000

Vielleicht auch mal Grado und Stax, wobei Stax eher ausscheidet
 
Tendiere zwischen AKG K701 und HD650 und hab mich für Sennheiser entschieden, da ich grad schon das K530 habe. Und wenn ich eins kauf dann will ich nicht später noch eins kaufen weil das andre besser sein könnte, sowies mir grad geht :(

Hab mich bisschen eingelesen, aber von KHV keine Ahnung :p

Edit:
Werde mir das Asus ST holen, da es besser ist als das STX dann hau ich meine X-Fi Gamer raus aber zuerst das HD650 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh