Brauch Hilfe Bei Alround PC

Tobs

Neuling
Hallo ihr, ich habe leichte Probleme bei der PC-Zusammenstellung für einen guten Freund (und das soll er auch bleiben ;-) )

Budget ist so ca. 800 Eur (allerdings müsste da ein Xp mit reingerechnet sein.)
Seine Ausrichtung würde ich mal so einschätzen 70 % Office, Inet, Emails, Fotos und dann wird’s leider etwas schwierig er hat noch eine Sohn im zarten Alter von 8 also da geht es mit Spielen los, bis dato zwar eher die Lernabteilung aber es kommen schon langsam die Autofahr etc Sachen.
Die Kiste sollte so 3 – 4 Jahre langen.

Unsäglich laut sollte sie nach Möglichkeit auch nicht werden. Overclocking ist nicht angedacht.

Plattform, hm ich bevorzuge da evtl. Intel aber lasse auch mit mir Reden. Entscheiden ist halt das es einfach Schweinsstabil sein sollte da er auch so 160km von mir weg wohnt und sich mit PCs so gut wie nicht auskennt.
Mir ist es wichtig das zwei Festplatten im System hängen, da ich Betriebssys. u. Daten getrennt haben will, Sata wäre gut, Grafik sollte PCI-E sein. Kein Raid.

Tower: hab ich noch einen CS rumstehen

Nt:Tagan TG380-U01, für ATX Mainboards, 2x SATA 47,40

Mobo GigaByte 8I945PG-RH, Intel® 945P, Sockel 775, 533-1066 92,14

CPU: Intel® Pentium® 4 Processor 630, 3000 MHz, 2048 KB, 800 MHz (Quadpumped) 158,13
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, 4400 MHz, 77 m³/h 13,79

RAM: MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Kit, für PC, PC2-5300, 4-4-4-8 77,00

GraKa: Connect3D Radeon X800GTO, 256 MB GDDR3, Radeon X800 GTO, PCIe x16 142,95

Platten:
1te Western Digital Caviar SE WD800JD, 80 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA/300 47,13
2teWestern Digital Caviar SE WD800JD, 80 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA/300 47,13
die 2te größer wäre besser (aber das Budget)
Brenner: BenQ DW-1650, DVD±R/RW, DL±R, ATAPI 50,47
Floppy: NEC Diskettenlaufwerk, 1,44 MB, Floppy, 3,5" 8,61
Betriebsys: Xp Home SB 79,71
(wen auch ungern Pro wäre mir lieber)
Tastatur: Cherry Business Line G83-6105, PS/2, 105 Tasten 14,35

778,91 euro Gesamt noch ne Maus und ein Gehäuselüfter und das was dann mit 800,--
Lieber wärs mir wenn man da noch etwas wegsparen könnte und dafür ein Xppro reinbringt

Ich bin bei dem Prozessor und dem Mainboard recht unsicher.
Und für jeden Tipp dankbar.

Auch eine wirklich stabile AMD Plattform ist auch OK bloß da mangelt mir es noch ein wenig mehr an Erfahrung (mein letzter amd ist schon recht lange her)
Gruß Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD 3700+ boxed 200€

Biostar TForce 6100-939 65€ Es ist ein µATX. Ich persönlich habe den kleinen Bruder für den S754.
Habe aber aktuell ein System hier stehen, welches den X2 3800+ mit dem Biostar TForce 6100-939 beinhaltet. Baue auch für jemanden einen PC zusammen.

1GB MDT 70€

GForce 7600GT 200€

Be Quiet 420W 62€

Samsung SATA II 250GB 80€

Sind schon 677€ wird also auch nicht billiger, dafür ist aber eine gute Grafikkarte dabei.

Ich würde zu ne GF 68 GS oder GT oder Ultra tippen!

@Snoopy wie schaut es mit der Stabilität, Hitzentwicklung, und Lautstärke aus?
Dein System ist ca 100 Eur teurer (das ist eigentlich nicht machbar)
Samsung FP geht nicht (ich brauche zwei Platten im Sys)
Performensmässig ist es bestimmt schneller aber das auch nicht alles.

@G+P für den gleichen Preis bekomme ich ne x850xt wie schaut da der Vergleich aus?

Danke für eure Antworten.
Hätte sonst noch jemand eine Vorschlag?

Wenn es leise werden soll würde ich dir von dem P4 abraten.
Hier eine Zusammenstellung mit OnBoard-Grafikkarte, für Rennspiele reicht die vorerst und wenn du irgendwann mal wieder bei deinem Bekannten ist kannst du ja eine neue schnellere reinstellen. Die Komponenten habe ich extra noch nach der Lautstärke ausgewählt, was fehlt ist ein Lüfter für die CPU und ein Gehäuselüfter sowie Tastatur + Maus.
Hier das Bild:

Danke für die Mühe und auch das Du an das Xp-Pro sowie die 2 FP gedacht hast.
Tja bei dem Mainboard bin ich skeptisch –ich bin nicht so ein Freund von alles drin.
Ps. Scheint auch nicht mehr gelistet zu sein bei Hardwarev.
Bei Deiner Zusammenstellung ist ja noch Luft für ne eigentlich ausreichende Grafik.
Naja warum keinen P4, leise bekomme ich den auch.
Ich dachte halt auch an leichtes Plus beim Arbeiten gerade auch bei der beliebten „ich habe so viele Fenster wie Progs gleichzeitig auf“ Variante.

Vielleicht noch eine Idee für ein stabiles, günstiges Mainboard braucht kein Oc-eigenschalten, 1x Lan +Sound + Satacontroller (raid wird nicht benötigt) ?

Thx Tobias

Also bei mir wird das schon noch angezeigt: http://www3.hardwareversand.de/8VIAJW3iTTys94/3/articledetail.jsp?aid=6718&agid=555

Einen A64 Venice bekommt man wesentlich leichter als einen P4 leise, unter Vollast braucht der ~30Watt, im C&Q-Modus ~3Watt.
Bei so schnellen CPUs ist kein spürbarer Unterschied beim Arbeiten vorhanden, so viel bringt HT nicht.
Der AMD würde über die Jahre hinweg halt auch noch etwas Strom sparen, ist heute auch nicht mehr so günstig ;).

PS: Was meinst du mit "alles drin"? Das einzige was das Board mehr als ein "normales" nForce4-Board hat ist die Grafikeinheit! Das Board ist relativ günstig und hat auch noch Firewire drauf.

Sorry hatte unter ATX gesucht,
ja das mit der Grafikeinheit meinte ich, irgendwie bin ich da etwas skeptisch.
Ist aber echt eine Bauchgefühl und kann ich nicht begründen, ich habe jedenfalls noch nie eines mit Grafik integriert verbaut.
Hast Du Erfahrungswerte mit dem Board? Oder irgendjemand hier?
Asus baut meiner Meihnung nach leider etwas ab (habe eine paar am laufen, je älter desto stabiler ;-)

iamunknown schrieb:
Bei so schnellen CPUs ist kein spürbarer Unterschied beim Arbeiten vorhanden, so viel bringt HT nicht.
Och doch, HT hat in Verbindung mit dem internen Speichercontroller aber gut was gebracht bei der Speicheranbindung.

Die onBoard Graka reicht für ein Spielchen zwischendurch, aber so ziemlich jede halbwegs aktuelle Karte ist natürlich flotter. Für Office + Multimedia reichts dicke. Wobei ich mit Asus Boards bisher immer Probleme hatte, ich würde also eher zu Biostar oder einem anderen Hersteller raten.

Wenn mir Mix-Computer das Board (kam defekt bei mir an) inzwischen getauscht hätte, dann könnte ich dir was dazu sagen.
Nächste Woche kommt es aber von einem anstädigem Händler, dann kann ich dir gerne sagen was ich davon halte ;). In Tests hat es bisher aber gut abgeschnitten!

kiri schrieb:
Och doch, HT hat in Verbindung mit dem internen Speichercontroller aber gut was gebracht bei der Speicheranbindung.
Ich meinte das Hyper-Threading bei den P4s ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hm also besser mal nicht bei Mix bestellen ;-) will ja nicht umbedingt das haben was Du zurückgehen lässt/hast.
Tests find ich keine, wo sprich wer hatte das getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh