Brauch Hilfe bei Kubuntu installation auf Ion

Ranger2350

Enthusiast
Hallo Linux User,
da ich auf meinem HTPC Kubuntu mit XBMC installieren will brauche ich mal eure Hilfe da ich in der Beziehung ein Neuling bin.
:rolleyes:
Ich habe mir XBMC schon auf einem USB Stick installiert und mal ein bißchen getestet und ich war echt überrascht von der 1080p wiedergabe out of the box.
Kein ruckeln und zuckeln,leichte Bedienung und gutes aussehen.
Aber leider kein WLAN,und meine NTFS Festplatten wurden nicht erkannt.
Also habe ich Kubuntu 9.10 installiert und bin da auf Granit gestossen.
:confused:
Wenn ich die Treiber für die Grafikkarte aktiviere bekomme ich die Auflösung von meinem Lcd nicht eingestellt und habe nur noch einen kleinen ausschnitt vom Desktop.
Der Treiber ist der 185 Nvidia,habe dann mal die neuen 190 treiber runtergeladen aber bekomme die nicht installiert.
Kann mir mal einer das für anfänger logisch und einfach erklären?
Wie installiere ich,warum die Auflösung nicht eingestellt werden kann?
MFG Ranger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung wird in der /etc/x11/xorg.conf festgelegt. Schau da mal rein und beschäftige dich ein bisschen damit.

Wie installiere ich
Mit STRG+ALT+F1 in die Konsole wechseln und dann:

sudo /etc/init.d/kdm stop
und
sudo sh NVIDIA-Linux-x86-*.run
ausführen

Vorher würde ich aber mal

grandr

installieren / starten und probiern, dort die Auflösung einzustellen.

Die Auflösung wird in der /etc/x11/xorg.conf festgelegt. Schau da mal rein und beschäftige dich ein bisschen damit.

Ist nicht mehr ganz aktuell die Info, bei 9.10 exisitert die xorg.conf nicht mehr. man kann sie natürlich noch benutzen wenn man will, aber es geht auch einfacher.

Vor dem Ausführen muss man aber Berechtigungen setzen, das geht als root mit chmod u+x oder chmod 700. Nach dem installieren der Treiber einfach als root "nvidia-settings" ausführen, dann hast du eine grafische Oberfläche wo du alles einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
wlan wird eigentlich sofort unterstützt - zumindest bei einem zotac ion board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh