Brauch Hilfe bei meiner Grafikkarte

Elsebaby

Neuling
Hallo an alle! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich hab mir den Artikel über das Übertakten der GEFORCE 6200 durchgelesen und war sofort begeistert meine Grafikleistung erhöhen zu können. Ich bin allerdings sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen, da meine 6200er den NV44-Chip enthält (stand bei Rivatuner). Wie kommt es eigentlich, dass manche den NV43-Chip enthalten und meine einen anderen, welcher keine ungenutzten Pipelines besitzt? Kann ich die Taktfrequenz auch ohne zusätzlichen Lüfter erhöhen oder ist das zu gefährlich? Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!!!

PS: Könnt ihr mir eine Grafikkarte nennen die nicht mehr als 60€ kostet und zum zocken geeignet ist? Wäre echt total nützlich.:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGP oder PCIe?
bei PCIe eine 6600GT (gebraucht)
ist deine grafikkarte passiv gekühlt?
als anfänger im übertakten empfehle ich dir coolbits. http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815
wenn du es nicht übertreibst und auf die temperaturen achtest bekommst du keine probleme.

Willkomen im HWL-Forum

6200er mit NV43 = beschnittene 6600 aufgrund eines Defekts in einer der beiden Quadpipes. Es wurde lediglich 1 Quad, also 4 Pixelpipelines deaktiviert. Physisch besitzt die Karte mit NV43 Chipsatz aber trotzdem 2 Quads - Alles andere bezüglich Freischaltung hast bestimmt gelesen(nehme ich jetzt mal an).
6200 mit NV44 - besitzt auch physisch nur ein Quad, als nur mit 4 Pips ausgestattet, ergo gibt es nichts weiter zum Freischalten.

Um Zusammenzufassen - Wirtschaftlich war es sinnvoller, die NV43er mit genannten Defekt zu beschnippeln und diese als 6200 an den Kunden weiterzugeben. Und da die Zeit ja nicht stehen bleibt, werden logischerweise auch Chips weiterentwickelt, verbessert etc.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Bezüglich OC - sicher kannst auch eine "Real" 6200er übertakten. Musst Dich halt langsam ans limit rantasten, immer mit Blich auf die Temps.
Das Ganze immer wieder, z.B. im Loop mit Nature testen. Temps dabei mitloggen lassen(RivaTuner/AtiTool). Kannst auch direkt AtiTool zum Testen nehmen(Bildfehler/Temps).
Ja und ein leichtes Lüftchen im Tower, gerade bei aktuellem Wetter, wäre auch sinnvoll.

Eine Graka zum Zocke bis 60 Euronen? Schwierig. Hängt davon ab, was gezockt werden soll und schliesslich vom Budget.
Da fallen mir auch bloss die 6600GT und die x700pro ein. Aber mit besagten Grakas stösst man bei vielen aktuellen Titeln schnell an die Grenzen des Spielbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach eine gebrauchten Geforce 6600GT oder einer normalen 6600 gucken, die sollten für normales Zocken reichen...

Wenn du aber etwas drauflegst, also so um die 40 Euro, dann wärste bei 100 Euro und könntest mal nach einer 7600gs gucken. Sollen ganz gut sein die Dinger...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh