Brauch Hilfe bei neuer WaKü

KaiserFranz

Enthusiast
hi @ all

habe mich nun auch zum einbau einer wakü entschlossen. nach dem studium des boards und mehrerer hp´s, bleiben bei mir noch folgende frage offen:

ich hab ein chieftec cs601 in der die wakü rein soll. gekült werden soll die graka und die cpu. beide sind bereits geoced.....aber vielleicht gehts ja auch noch ein bissl höher :d

- ist ein single radiator ausreichend? oder doch eher dual?

- wenn dual, htf2 oder airplex evo240? hab gelesen der evo240 macht
wegen seiner höhe probs mit dem deckeleinbau ins cs601. hat jemand erfahrung damit? passt der htf2 in den deckel?

- welchen graka-kühler für ne geforce 5900xt? innovatec mit ramkühlung für 80 öckes ist mir zu teuer. bei den meisten hersteller werden kühler für die fx-serie ngegeben, jedoch nur bis fx5600 oder 5800. hat da jemand ne empfehlung für die halterung oder gar nen link?

thx for help

KF

-----------------------------------------------------------------
Asus P4P800 del., PIV 2,8ghz@3,3ghz
1gb ram, G.e.i.l. Golden Dragon pc3500/433@470 2-3-3-7
36gb s-ata WD 10.000 U/min, 2x120gb s-ata Raid 0
Leadtek Geforce 5900XT 390/700@480/800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. besser isses nen dual zu nehmen, hast ja den platz im deckel.

2. airplex ist halt billiger und HTF-2 teuerer wobei sich die kühlleistung nur um ~0.5°C unterscheidet

die Airplex Radis sind super nur leider finde ich es sehr nervig das man
die kühler nur an der oberseite befestigen kann, daher kann man wen man den Airplex auf das Gehäuse schrauben will den Radi nur mit den dafür vorgesehenden halterungen befestigen.

@profkill
das ist ja die frage, hab ich den platz?
habs mal nachgemessen. der evo240 ist 28cm lang und 5cm hoch.....das wird verdammt eng. deshalb meine frage, ob den schonmal jemand eingebaut hat.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ihn mir reinbauen und ich bin der meinung das es auf grund des Netzteils nicht passt, zumal die anschlüsse am Radi noch ein wenig vorstehen, das könnte wirklich eng werden.
Schraub den Radi doch auf den Deckel ist eh besser, schaut vielleicht nicht so gut aus.
Beim einbau eines Radiators ins Gehäuse gibt es nur nachteile wenn Du die Lüfter oben rauf schraubst wird die Warme Luft in das Gehäuse geblasen wenn du die Lüfter drunterschraubst saugst Du die warme Gehäuseluft an, wobei das letztere ja eh beim Airplax endfällt da er ja unten keine befestigung hat.

hrrrgrr.....sowas hab ich mir schon gedacht. abgesehen davon, das es wirklich schice aussieht, passt mein pc dann nicht mehr unter meinen schreibtisch.

wie ist die kühlleistung von einem radi im vgl zu zwei?. einen krieg ich ja locker im gehäuse unter....

na ja kommt drauf an, wenn Du einen wirklich guten single Radi nimmst hast Du vielleicht 2 bis 3 grad mehr beim Airplex ist es auf jeden fall so das habe ich getestet, selbstverstänlich kannst Du auch ein Single Radi nehmen.

also ich habe ein cs601 und ein evo 240 im deckel verbaut. es ist so das der evo nur past wenn du das nt ungefähr 4-5 cm nach hinten verschiebst, oder das nt hinten bei den 80iger lüfter verbaut wird. die beste lösung aber ist das nt einfach hinten etwas rausgucken zu lassen.
kauf dir lieber einen dual radi ist besser, da die cpus ja auch nicht weniger watt produzieren sonst ärgerst du dich in ein paar monaten.

thx hardware-freak!

hab grad nochmal geschaut, der htf2 double ist noch länger (29,..) als der airplex.
eine evo240 könnte gerade so reinpassen. von der gehäusefront bis zum nt sind 29cm.

haste noch nen tip bezgl. des graka-kühlers für meine 5900xt

edit: @ big punischer
hehe, die gleiche idee hatte ich auch grad, wenns dann doch net passt...
hol mir dann auf jeden fall den 2xradi

Zuletzt bearbeitet:
@big_punisher: hab das gleiche wie KiaserFranz! also wie meinst du das genau, mit nt nach hinten verschieben!? weil ich will den airplex 240 auf jeden fall reinbauen und nich drauf setzten! also was muss ich da nu genau machen, um den radi da rein zu kriegen!? oder am besten auch noch ma bilder von deinem case posten! die in deiner sig kann man nich so wunderbar erkennen...
wär echt cool! ansonste vielleicht auch ne pm oder email! :d
danke!

must du mal auf den link gehen den ich gepostet habe da sind mehrere bilder zu sehen.
das mit dem nt ist ganz einfach du nimmst die plate an der das nt fest ist herraus und setzt da ein paar lange schrauben rein dann nt wieder rein und rausziehen bis es past. danach wieder plate drauf und mit muttern justieren und nt festschrauben fertig.

@big punischer
coole mühle, steckt sicher viel schweiss drin *g*

bei deinem top-foto haste, wenn man sich den bügel weg denkt, noch ein paar cm nach vorne platz. könnte das ggf reichen, ohne das nt zu versetzen?

Zuletzt bearbeitet:
also reine arbeitszeit habe ich keinen blassen schimmer aber das ganze hat so ein halbes jahr gedauert, aber das cs wird jetzt durch einen eigenbau cube ersetzt, da ich mehr platz brauche.
es soll funktionieren, dann wäre aber die blende vom radi ungefähr 1cm auf der plastikfront und das sieht nicht so gut aus. wenn du noch mehr bilder zu dem thema suchst dann geh mal zu aqua-computer ins forum bei selbstgebautes findest du recht viele cs601 gehäuse mit evo 240 im deckel und noch viel mehr geile teile.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis net was ihr habt :hmm:
wenn ihr 29cm im cs 601 habt dann past der doch rein und ihr habt dann noch 9mm platz,

zeichnung von aquacomputer.de
airplex-evo-daten.gif

also nach meiner rechnung is dann der dual 281mm lang sprich 28,1cm oder verstehe ich da irgentwas falsch? :hmm:

und auf tiger-electronics.biz steht das er 285mm lang is, dann würde er trotzdem rein passen

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab in meinem cs 601 genau 28,5 cm platz. der evo sollte also grad so passen, nen htf passt leider nicht.

KiaserFranz schrieb:
hi @ all

habe mich nun auch zum einbau einer wakü entschlossen. nach dem studium des boards und mehrerer hp´s, bleiben bei mir noch folgende frage offen:

ich hab ein chieftec cs601 in der die wakü rein soll. gekült werden soll die graka und die cpu. beide sind bereits geoced.....aber vielleicht gehts ja auch noch ein bissl höher :d

- ist ein single radiator ausreichend? oder doch eher dual?

- wenn dual, htf2 oder airplex evo240? hab gelesen der evo240 macht
wegen seiner höhe probs mit dem deckeleinbau ins cs601. hat jemand erfahrung damit? passt der htf2 in den deckel?

- welchen graka-kühler für ne geforce 5900xt? innovatec mit ramkühlung für 80 öckes ist mir zu teuer. bei den meisten hersteller werden kühler für die fx-serie ngegeben, jedoch nur bis fx5600 oder 5800. hat da jemand ne empfehlung für die halterung oder gar nen link?

Ich würd auf jeden Fall Dual nehmen... ist nicht so viel teurer und selbst wenn single reichen würde, bei dual hast du 2 Lüfter, die du leiser laufen lassen kannst -> gleiche oder mehr Kühlleistung bei weniger Geräusch

Ob HTF2 oder EVO240 is Geschmackssache, ich finde die 0,5° sind den finanziellen Aufwand nicht wert.
Von der Abemssung sind beide fast identisch und der EVO 240 passt auch in den Deckel des CS-601, musst ihn halt nur so weit wie möglich vorne einbauen, damit er vor das Netzteil passt... und das Netzteil sollten den Kabelausgang nicht gerade oben haben, sonst wirds auch knapp.

Wg. Graka: ich hab den Twinplex von AC, bin zufrieden damit, kostet mit 38,99 auch weniger als die Hälfte vom inno und schaut super aus.

Zuletzt bearbeitet:
hardware-freak schrieb:
Beim einbau eines Radiators ins Gehäuse gibt es nur nachteile wenn Du die Lüfter oben rauf schraubst wird die Warme Luft in das Gehäuse geblasen wenn du die Lüfter drunterschraubst saugst Du die warme Gehäuseluft an, wobei das letztere ja eh beim Airplax endfällt da er ja unten keine befestigung hat.

Häh ?
Erstmal sollten Lüfter die oben auf dem Radi drauf sind vom Radi WEGSAUGEN, nicht draufblasen, (wär sonst ziemlich blödsinnig, warme Luft nach unten drücken, die danach aufgrund physikalischer Gesetze wieder nach oben steigt... und Warmluft ins Gehäuse pusten wiederstrebt eh dem Sinn)... also hast du auch keine warme Luft im Gehäuse...

und wenn du den Radi unter den Deckel baust und CD-Rom/DVD etc so weit wie möglich nach unten, kannst du die Blenden vorne rausnehmen und hast so einen groben Fan-Duct, die Luft kommt also vorne über deinem oberstem Laufwerk rein und wird dann nach oben gezogen, durch den Radi, und CD-Rom/DVD bilden quasi eine Wand so dass die Wärme von den HDDs nicht nach oben steigen kann (außerdem sollte die eh hinten raus gesaugt werden, wenn man die im CS-601 vorhandenen Lüfterslots nutzt)

EDIT:

Ich habs mal visuell verdeutlicht :d

luftstrom.bmp

Das grüne sind die Lüfter und das gelbe wäre eine Hilfsplatte die man reinlegen/einbauen könnte... bei mir ist da genug Kabelgewirr was effektiv aufsteigende Warmluft abhält ;)

Ach und:
hardware-freak schrieb:
... das es auf grund des Netzteils nicht passt, zumal die anschlüsse am Radi noch ein wenig vorstehen, das könnte wirklich eng werden.

Tun sie nicht !
Bzw. tun sie schon, aber das ist in den 28cm schon mit einberechnet, habs grad nachgemessen ! (Ohne die Anschlüsse sind 26,9cm)

Und Platz vom Netzteil (Enermax) bis zum Anfang des Plastiks vorne am Gehäuse sind 29,3cm, die Blende oben ist 27,5cm lang, das passt also ohne Mods, wenn man genau arbeitet !!!

Zuletzt bearbeitet:
@highwind

so hab ichs auch gemessen, wird eng aber könnte klappen.
deine zeichnung macht auch sinn. auf weitere gehäuselüfter wollte ich jedoch, aufgrund lärm und staub, verzichten.

ausgesucht habe ich mir entweder

AC-Profi-Set :
Cuplex PRO, airplex evo 240, Eheim 1046, 2x Papst 4412 F2GL, incl. zubehör für 239,-

oder

Alphacool High End Set Evo V2:
Alphacool NexXxoS HP Kühler, sonst ausstattung wie oben. mit blende für 214.-

lohnen sich die 25,- mehr für den cuplex?

Zuletzt bearbeitet:
Also das AC Set kann ich dir wärmstens ans Herz legen, ich hab auch komplett AC (allerdings noch aus der Zeit wos keine Sets gab ;) ) und das is eigentlich super, hatte nie Probleme, Leistung ist gut bis sehr gut und alle AC Komponennten haben den Innendurchmesser des Schlauchs, so dass der Durchfluss optimal ist.

Alphacool sagt mir um ehrlich zu sein nichts, muss aber nix heissen, ich habe mich etwas länger nicht mehr mit dem Thema Wakü beschäftigt (hab ja eine ;) )

Ob du den Cuplex Pro nimmst mußt du wissen, der normale Cuplex ist prinzipiell auch schon recht gut und um einiges billiger... die Leistungsfähigkeit einer Wakü hängt auch hauptsächlich vom Radi und den Lüftern ab, der Kühler an sich hat einen nicht ganz so großen Stellenwert... also wenn du eher auf Preis/Leistung gehst und nicht der absolute High-End OCer bist und Wakü eher kaufst weil sie leise ist, sollte der normale reichen.

N Ausgleichsbehälter kann ich dir noch ans Herz legen... muss nicht die teure Aquatube sein, sähe natürlich extrem stylish aus (ich hab das Dingen in blau, mit blauer LED zum blauen CS-3001 und rotem Wasser... rhhhhhh :d ), wird aber zu eng in deinem Gehäuse... der günstige zum Aufstecken auf die EHEIM tuts auch, damit sparst du dir sehr viel Arbeit beim befüllen.

Und zum Thema Gehäuselüfter:
Also vor allem bei einem 10.000 u/min RAID würd ich da auf jeden Fall 2 von den ganz leisen 80er Päpsten rein tun, einer vor die Platten, einer nach hinten... die hörst du denke ich über deine 120er oben nicht "weg", zur Not pack sie an 7V, aber minimaler Luftstrom im Gehäuse ist immer noch hundert mal besser als keiner !

das weis wohl noch keiner, da der cuplex pro ganz neu ist und erst ab dem 26.4 ausgeliefert wird. da es sich aber um einen düsenkühler handelt sollte die kühlleistung ziemlich gut sein. aber der nexxos ist glaube ich auch ein düsenkühler, dann würde ich lieber die 25,- € sparen.

edit: habe hier noch einen vergleich der kühler gefunden, da schneidet der nexxos minimal besser ab, also lieber 25,- sparen, ich habe zwar auch einen großteil von ac aber andere firmen machen auch gute kühler. must du mal schauen.

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1

Zuletzt bearbeitet:
@higwind
bin kein casemodder. design ist mir so kurz wie lang. funktionalität und preis/leistung stehen klar im vordergrund. die o.g. sets sind tutto completto, also alles drin mit ausgleichsbehälter etc. und unterscheiden sich nur im cpu-kühler.
bin zwar was wakü angeht ein noob, hab mich aber in den letzten 2 wochen gründlich belsesen. nur über erfahrung geht halt nix. da kannste lesen so viel du willst......(auch ein erfahrungswert *g* ). da ich unbedingt auf zusätzlich lüfter verichten will, werd ich wohl um ne zusätzliche hd-wakü nicht herumkommen......

@ big punisher
thx for link! damit ist die sache klar und der graka-kühler springt auch noch fast dabei raus *freu*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh