Brauch ich überhaupt noch Lüfter ?

Flow

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
3.536
Ort
Ansbach
Hi,

also so schauts bei mir bald aus :



Naja daher ic´h dann CPU Graka und NB kühle wollt ich fragen ob ich dann überhaupt noch lüfter im case benötige ? naja und die spannungswandler werd ich dann passiv kühlen .... da sollte dann nen lüfter draupusten oder ? .... naja und was wäre denn der perfekte durchzug ? mit den 3 radilüftern ?

und sollten die radilüfter rein oder rausblasen von oben oder unten ?

vielen danke !

mfG Flow :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die Lüfter saugend auf dem Radi montieren. Dann sollte der Luftdurchsatz im Case ausreichend sein, für den Rest des Sys.
 
kommt drauf an, welche komponenten drin sind.
meine 6600gt brauch z.b. noch einen leichten lufstrom eines 120mm@5v in der front, sonst stürz das ding ab
 
9800 pro @ XT ... 3,2@4,2 ghz ... naja und asus p4c800e-dlx

und was is mit den mosfets ? .... di brauchen doch auch nen luftzug oder nicht ?

naja wenn ich saugen lass dann saugt er ja nur raus aber woher bekommt er die luft ? sollte schon ein kleiner luftzug vorhanden sein
 
ich würd einfach vorne und hinten jeweisl einen lüfter @5volt und gut ist! das reicht aus und ist auch immer noch leise genug, dass die hdds wahrscheinlich lauter sind!
 
kann mir vlt einer nen PIC malen wie ein guter luftzug ist ?
 
Normaler Weise vorne unten rein, hinten oben raus.
So ist der "normale" Luftzug.

Wenn du saugende Lüfter montiert hast, wird die Luft durch div. Öffnungen ins Case strömen. Dadurch entsteht ja der Luftzug im Case !!
 
aber das macht doch kein unterschied ob ich jetzt die lüfter unter dem radi drann mach und dann rausblasen lass oder ob ich se oben drauf mach und dann ziehen lasse .... is nämlich nen watercooled radi da kann man die lüfter unten und oben befestigen .... naja und wegen den mosfets die werden ja mit nem übertakteten prescott auch sehr heiß .... wie kühl ich die am besten ?

hier gibts doch einen der das mal getestet hat ? blos wer ..... ?
 
so in etwa ?



naja xtrem oced .... schon viel 4,24 Ghz mit nem fsb von 265 .... bekomm aber demnächst nen 3,0er und mit dem werd ich noch nen höheren FSB benötigen ....
reicht das bei den mosfets ? oder kommt die luft gar nicht dran vorbei ?
 
hab grad gesehn dass es ja bei dem case noch nen internes laufwerkcase gibts wo man 6 platten reinhaun kann .... und davor sind 2 80er lüfter die man regeln kann ... dann mach ich das so ... und links sind dann noch 2 lüfter die regel ic hdann auch aber lass sie reinblasen ? .... also ich lass alles reinblasen auser die oberen 3 radi lüfter


ok alles klar ...
 
ja vorne bei den hddds rein und hinten neben der i/o blende wieder raus, weil dein case ist ja recht hoch und ich glaueb nicht, dass da die radi lüfter noch was bringen für die temp so weit unten.
 
den 80er im heck würde ich mir dann sparen.

das einzige das kritisch werden kann ist, das dein nicht eingezeichnetes netteil ebenfalls nach draußen pustet. jenach luftförderleistung des nt kann es zur sehr skurielen situation kommen, das luft ent gegen der lüfter "richtung" durchs nt gezogen wird, was teilweise in sehr hohen nt temperaturen gipfelt.


tipp für deine festplatten:
lass die lüfter weg :d, die luft wird doch eh durch die radi-lüfter ins case gezogen, du musst halt alle unnützen öffnungen, die nicht deinem geplanten luftstrom folgen verschließen.

edit:

vergiss nicht. alles was du aus deinem rechner absaugst kommt auch rein ;). also wenn deine radi lüfter x cm³ /h absaugen, werden auch soviele eingesaugt, von ganz alleine :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
au ja stimmt das NT hab ich ganz vergessen .... der eine lüfter saugt die luft von unten an und bläst sie dann raus .... blos das bringts eh net daher das blockiert bei dem case

naja und auf die mosfests soll ich nen lüfter draufknalln ..,

naja und wie soll ich das jetzt mitm radi machen ? von innen unten rausblasen oder von oben anziehn ?
 
auf dden radi drauf pustenlassen, durch die turbolente strömung hinterm lüfter ist die kühleistung dann besser. bei saugender montage ist das eher als "laminar" zu beschreiben. nagelt mich bitte nicht auf den begriffen fest, es soll eine grobe phänomenologische erläuterung sein und ich bin mir bewusst, das es nicht genau so ist ;).

grob, beim drauf pusten wird die luft an den lamellen besser verwirbelt und die kühleistung ist deshalb besser.
 
Zivi schrieb:
auf dden radi drauf pustenlassen, durch die turbolente strömung hinterm lüfter ist die kühleistung dann besser. bei saugender montage ist das eher als "laminar" zu beschreiben. nagelt mich bitte nicht auf den begriffen fest, es soll eine grobe phänomenologische erläuterung sein und ich bin mir bewusst, das es nicht genau so ist ;).

grob, beim drauf pusten wird die luft an den lamellen besser verwirbelt und die kühleistung ist deshalb besser.


Habe bei mir beide Varianten getestet, blasend und saugend !
Temperaturmässig ident, nur wenn die Luft auf den Radi gepustet wird, ist es lauter !!
Warum weiss ich net, ist aber meine Feststellung !!
 
beim mir und einigen andern war es so wie bei mir beschrieben. ähnlich wie bei cpu-kühlern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh