Brauch ich einen anderen Blitz?

LeviathanX

Enthusiast
Hallo,

hab seit kurzem meine D60 mit 18-105 VR Objektiv und probiere natürlich grad . Jetzt hab ich nur ein "lustiges" Problem.

Wenn ich jetzt rangehe (also physikalisch zu Fuß) statt das Objektiv auf was größeres zu stellen, dann kommt sowas bei raus:

attachment.php

Schatten vom Objektiv.

Klar, warum nahe rangehen wenn man doch das Objektiv verstellen kann. Ist mir schon bewusst, aber wenn man mal - warum auch immer (z.B. man möchte was von oben photographieren (z.B. Teig in einer Schüssel) und ist nur 1.75m groß und will sich nicht aufn Stuhl stellen und mit zoomen sieht man nicht alles) - nicht anders kann?!

So sieht's ja ohne Blitz aus, logisch ohne Schatten

attachment.php

Bekommt man das mit nem Aufsatz-Blitz weg, oder nicht? Das wäre jetzt meine Frage.
Und wenn ja, welches wäre ein guter Zubehör-Blitz für den Anfang?

Danke für Antworten :)

P.S. ja ich weis Staub wischen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Abschattung der Geli, völlig normal wenn Du den internen Blitz benutzt.

Allerdings kannst Du bei solch statischen Motiven auch ohne Blitz vom Stativ bzw. einer festen Unterlagen fotografieren. Ansonsten geht das auch mit einem externen Blitz, es ist sogar indirektes Blitzen möglich.

Eh, Danke. Das Bild war nur ein Beispiel..

Das andere war ja von oben etwas zu photographieren; ich mein ich bin kein Riese und ich hab auch nicht immer eine Leiter dabei und ich hab auch nicht immer super Lichtverhältnisse und evlt auch gar nicht immer irgendwelche Lampen dabei. Da würd ich das Problem ja auch bekommen...

Ich glaub ich versteh Dein Problem nicht.

Mit einem externen Blitz bekommst du die Vignette dort weg, ja. Das sit ja auch klar, dass der interne Blitz das verursacht. Der sitzt nur knapp über dem Objektiv und wenn er dann blitzt, dann ensteht natürlich ein Schlagschatten, weil das Licht eben an der Geli/Objektivtubus nicht vorbei kommt.
Lösungen:
-externer Blitz
-Geli abnehmen und nur bei weitwinkel/normalbrennweite fotografieren, wo das Objektiv nicht ausfährt
-keinen Blitz verwenden, sondern ein Stativ bei statischen Motiven.

wenn ich manchmal den externen Blitz nicht mithabe und blitzen muss dann pack ich mir einfach nen Taschentuch vor den Blitz, zweimal gefalltet. Wenn man den Raum "ausleuchten" will dann nen Stück weiße Pappe mithaben und den internen Blitz mit voller Leistung an die Decke lenken... aber um einen externen Blitz kommt man für ne ordenltiche Lösung nicht vorbei

Was bitte ist "Geli" ?

Also die Gegenlichtblende (falls gemeint) war nicht mal drauf [..]

Der Taschentuchtrick klingt ja interessant - müsste ich mal ausprobieren

Ich glaub ich versteh Dein Problem nicht.
Ich lad nachher ein anderes Photo hoch, vielleicht ist das verständlicher ..

Was bitte ist "Geli" ?

Also die Gegenlichtblende (falls gemeint) war nicht mal drauf [..]

Genau die war gemeint. Dann ist einfach das Problem, dass das Licht mit dem Objektivtubus, der zu weit ausgefahren ist, eine Abschattung verursacht.
Bei Pentax steht in der Anleitung, welche Pentax Objektive mit dem internen Blitz eine solche abschattung verursachen. Eventuell steht das auch in der Anleitung deiner D60.
In dem Fall hilft nur: nicht so sehr weit den Objektivtubus ausfahren lassen und/oder den Blitz umlenken.

@Stony

step02.JPG

Hier wollte ich eigentlich nur eine Schüssel inkl Inhalt von oben photographieren. Objektiv kein cm ausgefahren (steht auf 18mm), auf Grund von Wetter (und weil ich das Licht nicht angemacht habe) war's halt düsterer, dementsprechend Blitz. Und mein Wersing war auch net im Weg, hab die Kamera hingehalten und bin auf Abstand gegangen. Der Schatten kommt vom Objektiv; definitiv.

Das ist halt so eine Situation, bei der ich meine dass man nicht weiter weg kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der interne Blitz ist zu nah am Objektiv, was dann abschattet. Ist doch logisch. Zu beheben mit einem Stativ, einem externem Blitz oder einem kürzerem Objektiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh