Brauch ich schnellere RAMs?

Apollo86

Neuling
Hi
Ich habe (siehe sig) momentan Twister 2x256mb pc3200 (teiler 5:4) drin. Mein PC läuft prime stabil mit 2,4@3,3ghz. Die Temperaturen sind auch ok. Wenn ich jedoch höher will, verabschiedet sich der rechner nach kurzer zeit.

somit zur frage:
kann ich noch was rausholen, wenn ich meiner 400er durch 466er twister ersetze?:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der CPU würd sich auf LuKü Basis nicht mehr viel takten lassen ... also lass es lieber und hol dir nen neuen Prozzi und neue RAMs :d

du gibst dem Prozzi ja schon 1,675V, da wird sich auch mit neuen Speicher nicht viel mehr tuen. Dann ist auch fraglich ob das Board einen noch höheren FSB als 282 mitmacht

kannst du doch leicht austesten, ob die CPU noch höher geht, indem du den 3:2 Teiler für den RAM einstellst !!!
Und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du anderen Speicher benötigst.

hmm also ram auf ddr 266 stellen? das hab ich mal gemacht. geht dann halt max. bis 3,43ghz.

Also fährst du max. FSB286. Das heisst der Speicher läuft dann mit 380Mhz: 266 * 286 / 200 = 380.
Wenn du wirklich übertakten möchtest, liegt die Entscheidung bei dir, ob du noch etwas an Performance rauskitzeln möchtest, indem du dir Speicher holst, der auch bei FSB270-280 noch synchron läuft.

Ich würde dir auch den ADATA Vietesa PC4000 empfehlen , der geht manchmal bis 300FSB mit CL3-4-4-8 das bringt nochmal einen fetten Performancen Zuwachs. Und Preiswert sind die auch.

Oder welche Speicher ich zu meiner P4 Zeit hatte waren die TwinMos Twister PC4000, die liefen bei mit mit 233FSB CL2 3-3-6 mit meinem P4c 2,4Ghz @ 3500Mhz bei 1,48V super zusammen.

ich muss mich halt entscheiden, ob vielleicht ne schnellere cpu, wie zB ein 3,0C sich nicht eher lohnt!

Einen gut übertaktbaren 2,4er würde ich nie gegen einen 3,0er tauschen, selbst wenn der absolut 200-400Mhz höher geht, wird man es kaum bemerken. Ebenfalls wird die etwas höhere Endgeschwindigkeit mit geringerem FSB erreicht, womit der Leistungsgewinn nochmals etwas niedriger ausfällt.

was ist aber wenn ich nen gut taktbaren 3,0er erwische? immerhin hab ich auch jetzt meine wakü zusammen...konnte sie jedoch noch nicht am 2,4er testen, da der tower noch lackiert werden muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh