Brauch Kaufberatung für ne neue externe Festplatte

Felixs92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
130
Ort
Rödermark, Hessen
Hi all,
hab ein kleines Problemchen, nämlich meinen Speicherplatz. Meine HDD hat 250GB, und die reichen einfach nicht.. :) Jetzt bräuchte ich ne zweite, externe Platte. Sie sollte ma min. 500GB haben, und nicht mehr als 130€ kosten. Es wäre gut, wenn sie eSATA2 kompatibel wäre, UND einen USB-Anschluss hat.
Ach ja, ist es von der Übertragungsrate eigentlich nen großer Unterschied zwischen eSATA2 und 1394-FireWire??

mfg Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
esata ist (je nach Platte) mehr als doppelt so schnell (oder noch schneller) wie Firewire, denn es funktioniert als wäre Deine Platte mit einem langen Kabel direkt am SATA-Controller angeklemmt, genau so wie die internen Platten.

Kauf Dir nen Coolermaster XCraft eSATA-Gehäuse und eine Platte Deiner Wahl. Dann biste bei 500GB ungefär um die 120 Euro.

Vorteil: Je nach Platte 3-5 Jahre Garantie gegenüber einer Komplettlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du jetzt nicht explizit nach eSATA2 suchst... das gibt es nicht ;)
Es gibt nur eSATA.
Und die Festplatten sind dann nicht doppelt so schnell ;) . Nur die verfügbare Bandbreite wird verdoppelt.
 
Kannst die externe auch ohne Gehäuse an den Rechner klemmen. Sata machts möglich :-)
Aber wenn die Platte im Dauerbetrieb laufen soll würde ich mir schon ein Gehäuse mit Lüfter besorgen.
 
oke, jetzt wüsste ich nur noch gerne wo?!? Irgendwie finde ich weder bei ebay, noch auf den anderen Seiten die ich kenne so ein Gehäuse...
 
oh,danke. Und wenn man sich explizit eine eSATA Platte kauft, also eine, die extra für externen Gebrauch gebaut ist, is es da dasselbe???
 
Weniger Fragezeichen machen Deine Frage nicht weniger verständlich.

Die Hersteller machen auch nix anderes als eine Festplatte eigener Herstellung (oder angekauft) in ein Gehäuse eigener Herstellung (oder angekauft) zu packen.
 
ich habe mir gerade eben solche eine platte gekauft
ich habe mir eine seagate mit 500 gb und 16 mb cache reingebaut, weil die erst mal recht zuverlässug sind (bei uns sind 5 seagate platten versch generationen im einsatz, die alle zuverlässig laufen) und ausserdem 5 jahre garantie haben (bei fertigen externen platten gibts in der regel nur 1 jahr, soweit ich das gesehen habe).
dazu habe ich von a.c. ryan die alubox, welche esata unterstützt und sowohl mit ide als auch mit sata platten läuft (wobei esata nur mit sata platten funktioniert).
allerdings hat mich die verarbeitung nicht ganz überzeugt, da der schlitten scheinbar nicht genau eingepasst ist und deswegen nicht ganz sauber rauskam (die beiden kabel zu den betriebsled's sind mir gerissen, weil das ding auf einmal mit einem ruck kam, war aber recht einfach zu flicken.).
aber ansonsten macht das teil ganz gut seinen dienst, esata geschwindigkeit hab ich allerdings noch nicht getestet, da ich noch keinen anschluss an meinem rechner dafür habe.

http://geizhals.at/deutschland/a270894.html

http://geizhals.at/deutschland/Seagate_Barracuda_7200_10_500GB_16MB_SATA_II_ST3500630AS_a197664.html
 
Deshalb hatte ich das Coolermaster XCraft empfohlen, für die Leute die kein eSATA-Breakout am I/O-Shield haben liegt beim Coolermaster eine Slotblende mit einem eSATA-Anschluss sowie Kabel von der Slotblende zum Mainboard-Controller bei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh