Brauch mal eure Meinung zum OC mit ner 7800GTX

erichmetzger

Enthusiast
Hallo,
ich besitze wie gesagt eine Geforce 7800GTX Extreme von ASUS.
Ich hab die Graka Settings mal augelesen: GPU : 430 Mhz
Speicher : 1200 Mhz

Die Graka machte leider nur so ~ 7700 Punkte im 3D Mark 2005 -,-
Also dachte ich mir , da geht noch was, erstma Temps gekuckt : 2 D Mod 45-48°C und 3D Mod 52-58°C
Die Temps sind eigentlich ok für nen standard Kühler - hab leider noch keine Wakü -,-
Egal, so jetzt hab ich mitm Forceware Treiber die Graka versucht zu ocen und hab da unter manuelle Übertaktung die optimalen Taktraten für GPU Kern + Speicher ermittelt bekommen - GPU : 500 Mhz ; Speicher : 1,33 Ghz
Die Temps hatten sich nun auch schon verändert, so war die höchste Temp. im 3 Mod nun statt 58°C jetze 65°C. Als ich die Sett. so lies und mal UT04 angespielt hab sah ich manchmal vereinzelt Artefakte - komisch war mir das schon , da mir ja der Forceware Treiber die OPT. Taktraten ermittelte :stupid:
Also Temps warn vielleicht schon zu hoch für meine Graka dachte ich mir und brachte einen 120 mm Lüfter zusätzlich an meine Graka und siehe da die Temps war auch einmal besser und ich sah nur noch ganz selten einige Artefakte bei UT04. Hab auchmal WOW gezockt und musste leider auch vereinzelt Artefakte feststellen, kamm mir aber etaas unnormal vor, da ich ja schon gute Temps duch den zusätzlichen Lüfter erreichen konnte.
Naja letzlich ist die Kiste nach 3 Std WOW-Zockerei stehen geblieben ... kein Bild -,-

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht mal sagen warum die Kiste aufgegeben hatte ^^ - kein Bild mehr da war ?

Thx schonmal :hail:

Achso, beinah hätte ichs vergessen ^^
Ich hab die Forceware Version 84.21 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
forceware entdeckt die optimale rate die deine karte machen kann, aber auf die temperaturen musst du trotzdem gucken. takte die karte doch einfach mal ein paar mhz runter und probier einfach ein wenig aus!

thx, ich probiers mal aus, aber komisch is des schon ^^ is ja wie beim CPU OCEN, aber die 500/1,33 wollte ich halt sofort ham , shit , naja da hilft wohl nix, thx für die Vorschläge ;-)

Jep, dürfte sogar schon bei 499 besser sein, da irgend ein Teiler sich zwischen 499 und 500 erhöht (irgendwie so war das doch oder?)

Takte sie auf jeden Fall mal runter.

mfg

jo, ich hab das auch grade feststellen können, bei 500 Mhz gibts mitm ATI TOOL 0.25 Beta 14 probl. - bei 499 Mhz gehts ohne probl. ^^
Leider ist mir auch grade erst bewusst geworden , das die TEMPS auch höher liegen -,- shit ! Also da geht nix mehr - ocen kann ich da nur mit ner Wakü, die paar Mhz , naja k besser als nix. Habt Ihr fürs ocen einer 7800GTX Extreme auch eine Wakü benutzt ? oder kann man da noch was rausholen, mitm einderen Lüfter ? - Egal ich warte lieber auch meine Wakü, denne kanns los gehn ^^ Ich konnte bei meiner Graka höchstens 499 Mhz / 647 Mhz feststellen, leider nichmehr. Was mich aufregt is das der GPU sich bei standard Takt bei Auslastung ( 3D , tested mit ATI TOOL ) schon auf 75°C befindet -..-, leider so hoch, hab echt gedacht da krieg ich mehr raus mit meiner " Lüfterlösung " ( 75mm + 120 mm ).

Wenn du nicht unbedingt ein Silent Freak bist, könntest du auch mal probieren, den Lüfter mit RivaTuner auf 100% laufen zu lassen. so machs ich immer und komme nicht über 70°

mfg

Komischerweise gibt einige Leutz, die Ihre Graka mit über 500 Mhz und über 650 Mhz mit dem Standadkühler kühlen. Is mir in dieser Hinsicht schon etwas merkwürdig. Naja vielleicht sind meine Temps ja doch wieder weniger !? - weis einfach net weiter ^^ - Leute im Forum ham auch geposted , das man mit ner Wakü fast garnix bewirken kann , is mir hier auch ein wenig komisch -.-

thx , versuch ich mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
erichmetzger schrieb:
Komischerweise gibt einige Leutz, die Ihre Graka mit über 500 Mhz und über 650 Mhz mit dem Standadkühler kühlen. Is mir in dieser Hinsicht schon etwas merkwürdig. Naja vielleicht sind meine Temps ja doch wieder weniger !? - weis einfach net weiter ^^ - Leute im Forum ham auch geposted , das man mit ner Wakü fast garnix bewirken kann , is mir hier auch ein wenig komisch -.-

thx , versuch ich mal ^^
jap ,wakü beier GTX bringt nocht so sonderlich viel in bezug auf oc optionen (wenns hochkommt paar mhz.... wenn überhaupt)

Ansonsten bleibt dir übrig:
1.Manuell max takt ausloten
2.geoD optimieren
3.Latenzen verbessern
4.Optimales lüfter Setting ausloten
5.Das alles in einem Bios vereinen, flashen und du hast eine 7800GTX wie sie besser nicht sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nochma die Lüfterdrehzahl durch den Rivatuner auf 100% gestellt ( man hört den Lüfter, aber so laut is der auch wieder net ^^ )
ICh hab im ATI TOOL folgendes eingestellt : GPU : 495 Mhz und RAM : 645 Mhz, ich habe die Einstellungen gecheckt nach Artefakten - keine zu sehn ^^
Aber jetze kommts, ich hab die Einstellungen mal so gelassen ( oced auf 495/645 ) und wollte mal 3D Mark 2005 ausfähren, also die GPU Temp. stieg an auf 70°C ! aber gut für das Benchen geht des schon noch ^^, egal als denne die 2. Probe startete, konnte ich leider Artfakte feststellen und das warn viele scharze- shit ! ich weis nich, entweder is die Graka zu schlecht zum Ocen ( wie mein 3500+ , der ja auch nur mit 1,6 V auf 2,6 GHZ läuft ) oder dir Temps sind zu hoch ??? Ich versuch morgen mal ganz langsam die Graka von 430 / 600 zu ocen , Schritt für Schritt, aber das das ATI Tool jetze auch noch mit der Artefaktanalyse spinnt is schon fragwürdig -.-

1: am besten in kleinen schritten hochtasten und zwischendurch ma lange laufen lassen (zb lan)
2: Sei Bloß vorsichtig das dir der Speicher nich abraucht denn die kühlung mit dieser Heatsink oben ruff ist der letzte dreck

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir das Ergebnis noch nicht reichen sollte führt im Prinzip kein weg an nem anderen Kühler vorbei (das es an den Temps liegt hast du ja selber gemerkt), der Standard taugt leider echt nicht so viel, hatte auf meiner 7800gt ja den selben. Oder du wartest auf den Winter und setzt dich mit der Kiste in den Garten. :d

Also ich hab meine jetzt auf 490 / 1350 laufen und viel mehr ist eben einfach nicht drin. Zudem: Meinst du wirklich du merkst die paar MHZ mehr oder weniger....???
Freu dich doch einfach über ne feine, leise Grafikkarte mit ordentlich Power...

ich hab 2x 120 mm ( Vorn und Hinten einer ) denne noch nen 120 am NT, kap hab noch nen 120 an meine Graka gemacht und hab auch noch nen 90 mm an meiner Casetür dranne, ich glaub des reicht auch ^^ ( laut macht der alle mal )
Ich hab mom 475 Mhz getestet mit ATI TOOL und 3 D Mark - keine Artefakte !
Ich hab noch net den RAM erhöht - glaube mal der RAM Takt geht bei mir net so hoch, leider -,- aber egal hauptsache ich bekomme hier mal noch ein Paar sichere Punkte mit 3 D Mark 2005 ^^ Der GPU wird beim zocken mit 475 / 600 nur max. 60°C heiß, ich habs mit UT04 getestet ... k, mit ATI TOOL geht die Temp auch auf 66 °C - durch die 100% Lüfterdrehzahl + 120 mm Lüfter is des schon ein guter Wert, ich hab grad noch 485 MHZ GPU eingestellt, habs aber noch net getestet - mach ich in ner Std. ^^

ich hab mir ein Gestell gebaut ^^ mit nem Normalen 120 und an den Seiten sind doch noch die Löcher , hab da einfach nen Draht durchgesteckt festgemacht, hab den Lüfter unter meiner Graka stehen, also das Gestell ist zum stehen gedacht ^^ - und nat. den Lüfter in richtung meiner Garka gebaut, also nich falschrum gedreht ^^ - kannste auch mal prob. die Temps sin gut

CIMG0081.jpg

hier das Bild von meiner Graka mit 120 mm Lüfter

falls das Bild net kommen sollte, hier der Link : http://people.freenet.de/hallo-Erik/CIMG0081.jpg

em, ich hab grad UT04 gezockt mit 485 Mhz GPU Takt, voll geile Sache, den Ram hab ich noch net oced, alles läuft jut ^^ - bis jetze

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell nicht schlecht, aber so viel wird der Kühler davon ja leider nicht haben, der hat ja nen Gehäuse und nur der Lüfter is frei :(

Hab selber keinen Platz mehr unter der Graka für sowas, aber ich denke ich werd mir meinen Slotkühler wieder einbauen :d

Aber nun gut, btt :)

jap, nen 80 mm Slotk. tuts auch ^^
Ich warte mal lieber bis denne auf meine Wakü, will ja vielleicht auch meine Graka mit kühlen, weis aber net ob ich SLI mach oder net... könnt ihr mir mal vielleicht sagen ob SLI was bringt ??? Ich nutze zur Zeit einen 17 " CRT aber hol mir entweder nen 20 " oder 21 " TFT, also könnte SLI vielleicht doch bei mir hilfreich sein, da ich ja immer in hohen Auflösungen zocken möchte, da nützt die eine GRAKA vielleicht nichts ?! - oder taugt die noch was - wenn ich mir die Benchmarks der 7900 GTX mit 512 MB anschaue, shit is die jut ! ich weis ja net, hab also nur mal oced weil ich 1. ein Paar Points mehr haben wollte und bei mir UT04 ohne einziegen Ruckler in Höchsten Auflösungen auch läuft, aber sonst ^^

ich hatte mit 500MHZ / 1,33GHZ ~ 8800 Points ! Da hab ich glatte 10³ Points mehr gahabt, mit 485 MHZ / 1,2 GHT hab ich mom 8303 Points ( im 3D Mark 05 ) ;-), aber der Ram Takt kommt ja auch noch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu SLI gibts ja auch genug Erfahrungsberichte hier im Forum, halt einfach mal die Augen offen.

Und ne 7800GTX gehört sicherlich nicht zum alten Eisen, lediglich die 512MB Speicher würden mich reizen, der restliche Leistungsgewinn hält sich in Grenzen (zu der von dir angesprochenen 7900GTX512)

Ach ja, und UT2004 sollte auch ohne oc bei dir @ max laufen.

jap, läuft ja auch jut, wollte nur mehr FRPS ... alter Zocker braucht halt mehr Power , deshalb auch das Ocen ^^ Aber sonst is die Überlegung bei mir auch da, enweder 7900 GTX 512 MB oder ATI Radeon 1900 XTX 512 MB , mal sehn ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh